Schalldämmung durch Motorkapselung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    nun habe ich schon viele Teile von Kantop verbaut, aber leise ist unser Duc (115PS cat) immer noch nicht. Im Internet habe ich bei Axel Augustin gesehen, dass es eine Verkleidung des gesamten Motors von unten gibt.
    Werden damit nur die Aussengeräusche gedämmt oder auch das Innengeräusch? Ich möchte endlich meine zusätzlichen Tweeter und den Subwoofer genießen können. Hat jemand Erfahrung mit der Mortorabdeckung?
    Gruß aus Buxtehude :wink

  • Hallo,
    über Lärmminderung habe ich hier schon mal was geschrieben.
    Unser DUCI ist nach der Dämmung nun leise wie im "Wohnzimmer".
    Die Kunst der Dämmung liegt in der Summe der Maßnahmen und deren kompletten Ausführung.
    Natürlich trägt auch die richtige Wahl der Dämmstoffe maßgeblich zum Erfolg bei.
    Zur Geräuschminderung gehört auch die Reduzierung der Abrollgeräusche.
    Eine spezielle Dämmung des Motors wird serienmäßig im Ducato- Bus verbaut.
    Eine Unterbodenverkleidung ( links mitte recht) habe ich zwar, die bringt aber im Innenraum nichts an Lärmminderung.
    Gruss Bummler

  • Hallo Bummler,

    und was hast du nun wirklich gemacht, damit es leise wie im Wohnzimmer wird?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)