Wassereintritt Motorraum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Duc-Gemeinde,

    Bei welchen Baujahren des 250 X kommt dieses Problem verstärkt vor?

    Ich habe den Verdacht, das mein 250er Baujahr 2009 ebenso betroffen ist.

    Zum dritten mal ,nach starkem Regen fällt bei meinem Panel (Calira) die Kontrollleuchte für Bat I und Bat. II aus. Nicht gleich ,sondern erst drei bis vier Tage später. Bei meinem Urlaub in Südfrankreich im Juni hatte ich dem nicht viel Bedeutung beigemessen (aus Unerfahrenheit). Da war aber nach 14 Tagen Stand kein Wegfahren mehr möglich!! Bat I war leergenudelt.....
    Boschdienst hatte ein Massenband welches total zu oxdiert war ,gewechselt.
    Das war der erste Ausfall (Panel Kontrolleuchte aus)

    Bei meiner letzten Fahrt nach Spanien kam ich in Starkregen, drei Tage später wieder das gleiche Problem. Kontrolleuchte fällt aus.
    Nachdem ich die Steckverbindungen zum Ladegerät entferent habe, den roten Schalter für Stromversorgung abgestellt hatte und einen /drei neue Versuche gestartet habe ging die Kontrolllampe wieder (Bat I und Bat II zeigten kurz darauf wieder volle Spannung an).

    Vier Tage vor meiner Heimreise., starkes Gewitter starker Regen, Kontrolleleuchte brennt ! Ich bin beruhigt. Unterwegs nach Hause fällt mir auf, das Kontrollleuchte für Bat I und Bat. II zuerst brennt und dann ausfällt,während der Fahrt.
    Klasse!!
    Zu Hause angekommen, gleiches Problem wie im Urlaub ,nur das jetzt auch noch das Calira-Ladegerät ein pfeifendes Geräusch von sich gibt und das innerhalb einer halben Stunde das Gerät heiß wird. Ich gehe sofort her und schalte alles ab.

    Ich werde den Verdacht nicht los,das dieses Problem von vorne (Starterbat.) herkommt. Immer wenn es stark geregnet hat passiert dies.

    Wer hat dazu Erfahrung??

    Kann es noch ein anderes Problem sein welches zu diesen "Ausfällen" führt?

    Zur Zeit steht das Womo beim Händler um der Sache auf den Grund zu spüren. Am Freitag kommt ein Anruf. Man habe Stromverbindung hergestellt,aber es sei nichts gefunden,die Kontrolllampen würden brennen......man wolle aber noch einige Messungen vornehmen.


    LG Gabi

  • Hallo Gabi
    Da deine Fahrzeugbatterie nicht im Motorraum sondern innen im Fußraum eingebaut ist wird es daran wohl nicht liegen, ich würde die Ansclüsse der Lima und die Masseverbindungen überprüfen lassen.
    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • 1. Das Problem mit dem Wassereintritt hat jeder 250er Ducato, solange bis erst entsprechend modifiziert worden ist.

    2. Die Batterie befindet sich nicht im Motorraum, sondern vor dem Fahrersitz unter dem Boden.

    VG

    Jesse

  • Hallo Gabi :wink

    Wassereintritt ist bei allen 250 Duc an der Frontabdeckung der Windschutzscheibe, da sich die Abdeckung bei Sonneneistrahlung wölbt
    und dadurch dem Wasseer ungehindert Einlaß gewährt. Habe von Fiat schon eine neue Abdeckung nach ca 2 Monaten bekommen
    war 2 Wochen dicht danach noch schlimmer als vorher.
    Einfachste Lösung: Schwarzes Tesa Gewebeband 38 mm breit über die gesamte Windschutzscheibe kleben, halb auf die Scheibe und halb
    auf den Gummi, kein Wasser mehr im Motorraum und sollte das Gewebeband etwas schrumpfen durch starke Sonneneinstrahlung, altes
    runter, klebst ein neues darauf und gut is. Hält bei mir schon den ganzen Sommer. :thumbup:

    Grüße Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo Mein 3,0l Bj.2007 hat keine Motorabdeckung. Ich habe das den Knaus Van Ti 2009 gekauft und die Werkstatt konnte auf Garantie keine mehr einbauen, da über 2 Jahre und es keine Rückrufaktion von Fiat war. Bei mir wurden nur die Injektoren nur gewachst und haben jetzt eine Hellbraurostige Farbe. Da jetzt schon wieder die Motorkontrolllampe an ist, werde ich die Sache mit der Abdeckung noch einmal angehen, vieleicht gibt es ja etwas auf Kulanz. gruß Wolli

  • Hallo

    Das mit der Batterie ist mir bekannt. Aber wie bereits geschrieben ,die Lima liegt ja im Motorraum und die muß ja eine Verbindung zur Bat I. herstellen. Wenn da ein "Wasserproblem " besteht könnten doch beschriebene Probleme rein theoretisch möglich sein,oder ???

    Wer kann mir auf diese Frage und vor allem auf das Problem mit der Elelktrik eine Antwort geben?

    LG Gabi

  • Hallo indianer,
    Danke für den Tip. Ich finde es aber sehr traurig das Fiat nicht in der Lage ist dem Kunden zu helfen. So muß er an seinem neuen Fahrzeug" rumflicken "wie bei einem alten Womo. Ob mir das gefällt???
    Aber wenn der Sache dient, werd ich es wohl probieren. ;)

    LG Gabi

  • Hallo Gabi!
    Wie schon von womowitsch geschrieben auch noch die Abdeckung in der Mitte neben dem Ablaufloch vielleicht von innen mit einer Dichtmasse
    zuschmieren, da läuft das Wasser auch hinein, da die tollen Fiat Ingenieure dort seitenverkehrt die Abdeckung geplant und zusammengefügt
    haben.
    Ach ja und die beiden Seiten des Gummis links und rechts der Abdeckung die so spitz aussehen, auch abdichten mit etwas Dichtmasse.

    gruß Woilfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo womowomen,
    schau mal bei Robort Most rein, der hat nen Umbausatz, mit dem man dem Problem bei kommen kann. Dort werden Ablaufschläuche und eine Tropfwanne
    mit Ablauf angeboten.
    Ich habe das bei meinem Ducato Globescout eingebaut, außerdem habe ich die Frontscheibenabdeckung los genommen und fest mit der Scheibe verklebt. Jetzt
    muß ich nur ab und an mal die Ablaufschläuche kontrollieren, da sie recht dünn sind, können sie leicht verstopfen.
    Gruß Arne