Abblendlicht beim anlassen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ein Globebus Fahrer auf Ducato meldet dass sein Abblenlicht sofort eingeschaltet wird beim Motoranlassen.
    Das Fahrzeug war ein Exportmodell für ein Skandinavisches Land.
    Weiss jemand wie man dies abstellen kann ? selbst oder über Examiner ?

    Gruss,

    gary

  • Licht ausmachen? Ist bei meinem auch so und ich find das sogar sehr gut so. Wenn ich Licht an hab kann ich es nicht Vergessen auszuschalten und wenn ich es ausschalte ist es aus. Ist doch gut so, oder?

  • Licht ausmachen? Ist bei meinem auch so und ich find das sogar sehr gut so. Wenn ich Licht an hab kann ich es nicht Vergessen auszuschalten und wenn ich es ausschalte ist es aus. Ist doch gut so, oder?

    ja, keine Frage, wenn Zündung getätigt wird ...
    aber es geht hier um einen neuen Ducato 2012 , wo erst beim anlassen des Motors das Abblendlicht eingeschaltet wird, Lichtschalter auf 0..

    gary

  • Wenn es ein Modell von 2012 ist dann ist Tagfahrlicht sogar vorgeschrieben.
    Hier ein Zitatat von einem älteren ADAC-Artikel: "Neue Auto-Modelle müssen in der Europäischen Union von 2011 an mit
    Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Damit solle die Sicherheit im
    Straßenverkehr erhöht werden."
    Das Tagfahrlicht kann auch durch das Abblendlicht realisiert sein wenn es so geschaltet ist dass es immer bei laufendem Motor an ist.
    Bisher war ja vor allem in den skandinavischen Ländern das Fahren mit Abblendlicht am Tage vorgeschrieben und mir ist keine rechtliche Regelung bekannt dass das Benutzen des Abblenlichts am Tage unzulässig in anderen Ländern und in Deutschland ist.

    MfG
    Heinz

  • ... das ist bei unserem 2012er Ducato auch so, dass das Ablendlicht als Tagfahrlicht dauerleuchtet. Im Display wird nicht angezeigt, dass das Abblendlicht leuchtet. Esrt beim tatsächlichen Einschalten geht auch die Kontrolllampe an.

    MfG Steffen

  • ... und mir ist keine rechtliche Regelung bekannt dass das Benutzen des Abblenlichts am Tage unzulässig in anderen Ländern und in Deutschland ist.

    Mir auch nicht!

    Man kann, muss aber nicht überall mit Tageslicht fahren. Oft gibt es nur Empfehlungen - so wie in Deutschland.

    Gruß
    Clemens

  • Hallo,

    seit Mj.2013 (also bei Fahrzeugen ab KW22/2012) werden bei unseren Fahrzeugen (mittelbayerischer Automobilhersteller) für den europäischen Markt alle mit Tagfahrlicht ausgeliefert. Dieses kann der Fahrer im Gegensatz zu Fzgen. davor auch nicht mehr im MMI deaktivieren. Und hier die entsprechende EU-Richtlinie:

    Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.


    Beim TFL muss die Heckbeleuchtung nicht mitleuchten. Dies wird aber in einigen Ländern auch anders gehandhabt.


    Ein Deaktivieren könnte aus meiner Sicht das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben und/oder beim TÜV zur Beanstandung führen.


    Grüße

    Ralf

  • Und hier die entsprechende EU-Richtlinie:

    Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge ....

    Genau so ist es! Aber der Ducato ist kein neu in den Verkehr kommendes Fahrzueg sondern ein laufendes Produkt. Somit muss er ab Werk serienmäßig kein TFL haben.

    Nur neu in den Verkehr kommende Fahrzeuge (neue ETG, Europäische Typgenehmigung) müssen TFL ab Werk haben, z.B neuer Transit.

  • Hallo Gary,

    meiner Meinung nach muss diese Funktion abschaltbar sein. Entweder über eine einfache Sicherung, oder im Lichtsteuergerät. Eventuell muss der Lichtschalter selbst ausgetauscht werden. Vielleicht weiss Robert hier näheres.

    Zur Erklärung: Bei diesem Fz steht der Lichtschalter auf "OFF" und dennoch brennt das Abblendlicht incl. der Schlussleuchten. Das ist in den Skandinavischen Ländern so vorgeschrieben. Das fatale ist, das das Fernlicht in dieser Schalterstellung nicht funktioniert. Hier muss dann erst der Schalter über die Stellung Standlicht auf "ON" gedreht werden. dann funktioniert auch das Fernlicht.
    Für Wohnmobile wird so natürlich ein Grossteil der wertvollen Energie unnötig vergeudet.

    Das hat überhaupt nichts mit Tagfahrlicht zu tun, sondern mit einer speziellen Vorschrift für Fz in skandinavischen Ländern.

    Gruß

    Klaus