230 idTD Temperatur Motorkühlflüssigkeit

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Freunde,

    bei meinem 2,8 idTD BJ99 habe ich zeitweise das Problem, dass die rote Kontrollleuchte für Motorkühlflüssigkeit im Armaturenbrett leuchtet. Allerdings ist merkwürdigerweise das Zeigerinstrument festgenagelt auf ca. 80Grad, alle Schäuche zeigen normale Temperatur, Ausgleichsbehälter auch alles gut, kein übermäßiger Druck oder gar kochen der Flüssigkeit. Fahrzeug 30 Minuten stehen lassen und 1000Km fahren ohne Problem, dann irgendwann ohne Vorwarnung wieder. Vor 4 Wochen 200km bei über 30Grad gefahren, kein Problem. Das nervt!

    Mag es der Temperaturschalter (sitzt am Thermostat) sein oder der Thermostat selber?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    Thermostat glaub ich nicht, weil sich ja dann die Temperatur wirklich ändern würde und Du das an der Anzeige sehen würdest.
    Ich denke eher an so was wie eine Kontaktsache, Masseproblem etc.
    Frank

  • Tja, mag wohl sein. Da der Temperaturschalter aber lediglich 15 Euro kostet, das Wasser eh für den Austausch runter muss und auch der Thermostat mit 15 Euro dabei ist, wechsel ich das "Gelumpe". Ein Massproblem konnte ich leider nicht herausmessen.
    Danke für die Antwort