zGG 5t mit Alkorahmen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • und ab Modell 250 ist es dann möglich bis 5,8t aufzulasten!
    Gruß, Frank


    Hallo

    klärt mich auf - ist nicht bei 5,5 T ist Schluss ?( ?(

    Habe mit Goldschmitt Federn 5,5 T bekommen - wo kommen die 300 KG her ?( ?(


    Gruss Torsten

  • Hallo,

    also da ich das mit den 5800kg verbreitet habe möchte ich es jetzt klarstellen. Vor ca. 1,5 - 2 Jahren habe ich hier im Forum gelesen, dass jemand sein Euramobil oder Bürstner auf 5800kg aufgelastet hat, ich habe aber mit der Suche nicht mehr den Tröd gefunden und konnte nichts in Erfahrung bringen. Ich habe dann heute mit Alko gesprochen, dort sagte man mir bei 5500kg sei schluß, mit Goldschmitt konnte ich noch nicht sprechen, werde es aber noch tun.
    Ich bitte um Entschuldigung wenn ich etwas falsches in die Welt gesetzt habe, aber es ist nicht auf meinen Mist gewachsen, ich habe es nur weitergegeben. Einen Forumskollegen habe ich noch per PN angeschrieben, er hat sich aber noch nicht gemeldet, vielleicht weiß er wer es war.

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    alles halb so wild - mit Goldschmitt habe ich schon gesprochen - da ist auch bei 5,5 T Schluss.


    Allen ein schönes Wochenende :sleep

    Torsten

  • Hallo Slomo,
    beim Alko Fw. ist bei 4,5t schluß habe ich hinter mir, (war schwierig genug) habe zwar noch Goldschmitt Lufe einbauen lassen und dadurch die Achslast erhöhen können, aber es blieb bei den 4,5t, hängt mit der Bremsanlage zusammen. 6t Gesamtzuggewicht ist aber auch schon ne Hausnummer, wenn Du damit schon mal Pässe und Serpentienen gefahren bist, weißt Du was ich meine, nicht Berg auf, nein Berg runter, da ist alles am Limit.

    Gruß, Frank

  • Hallo,

    richtig, bei zwei Achsen konnte ich jetzt mit Gutachten von Alko+Tüv nur auf max. 4,5 to auflasten !

    Gruß Dietmar :wink

  • genau, mein Alpa hat auch Luftfedern hinten, stärkere Schraubenfedern vorne. Auch da ist bei 4,5 to Sense !! Übrigens sind dann auch die Bremsen am Limit!
    Nachzulesen in der neuen RMI , Test Carthago, und zu erfahren im Facebook-Alpaforum.
    Ich selber habe noch keine Erfahrungen am Berg , da das Auto ziemlich neu ist. Man muss aber auch im normalen Fahrbetrieb beherzt drauflatschen !

  • Das mit dem Grenzbereich über 4,5t kann ich nicht bestätigen.
    Wir haben einen fast ausgelasteten 4,5t Duc mit ca. 1400kg Hänger kreuz und quer durrch Galizien ohne irgendwelche Probleme gefahren. Wer dort schon mal auf Nebenstrassen rumgekurvt ist, der weiß welche Steigungen dort teilweise vorkommen. Bergauf waren auch steile Auffahrten kein Problem. Mit der Kupplung muß man aufpassen. Die fängt leicht an zu stinken. Ganz besonders bei der Comformatic.
    Die Bremsen haben immer sehr gute Leistung gebracht. Da war nichts von Grenzen zu spüren. Auch wenns mal dringend war.
    Der 3l EU5 schien immer noch Reserven zu haben.

    Gruß
    slomo