Alufelgen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo wieder mal
    Habe ein neues Problem. Als ich gestern aus dem Urlaub zurückkam ( Kroatien) bemerkte ich das rechts vorne einen schleichenden Plattfuß. Ich bin heute zum Reifenhändler gefahren und habe das defekte Rad überprüfen lassen. Der Reifenhändler prüfte das Rad und fand die Ursache. Die Alufelge hatte in der Mitte einen Riss.
    Die Felge ist in einem tadellosen Zustand, also keine Beschädigungen. Die Alufelge ist vermutlich 6 Jahre alt , aber Felgen dürfen ohne Beschädigung doch nicht reißen. Der Schmutz auf den Felgen ist nur der Bremsschtaub. Was soll ich jetzt machen?

    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich hatte vor ca. zwei Jahren einen "Liegenbleiber" bei mir in der Firma.
    Der hatte auch einen Riss in der Felge.
    Es war ein Namen-Hafter Womo-Hersteller mit einem Transit Fahrgestell.

    Ich finde es sehr nachlässig, daß sich kein Hersteller um die erhöhte Radlast schert.
    Alle wissen, Wohnmobile sind überladen und am Maximum.

    Mein subjektives Gefühl sagt mir - Stahlfelgen mit schicker Radkappe.

    Grüße
    Martin

    PS: Mein Liegenbleiber hatte Risse um die Narbe und es hielten nur noch 2 Schraube. Lediglich ein merkwürdiges Geräusch hat ihn zu mir geführt.

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Das muss nichts mit der Radlast zu tun haben. Es kann auch ein Materialfehler sein. Übrigens gibt es auch "undichte" Stahlräder. Beim Verschweißen von Felge und Schüssel kam es zum Durchbrennen an der Schweißnaht und die Felge war undicht.

    Das Rad würde ich beim Hersteller reklamieren. Zuvor sollte man aber zweifelsfreie Belege haben das das Fahrzeug nicht überladen war.

  • "undichte" Stahlräder

    Da stimme ich Dir zu,

    nur die brechen im Normalfall nicht.

    Reklamieren is auf jeden Fall schon mal gut. Aber nicht nur das Gewicht, sondern auch die einwandfreie Montage werden die belegt haben wollen :(


    Glück hattest Du ja schon, da wünsch ich Dir ma lieber viel Erfolg :)

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Servus,

    Das Rad würde ich beim Hersteller reklamieren. Zuvor sollte man aber zweifelsfreie Belege haben das das Fahrzeug nicht überladen war.

    eine Reklamation kann ja nicht schaden, aber bei dem Alter und der Unmöglichkeit, nachzuweisen, dass die Felge nicht mal falsch behandelt wurde (Reifenmontage, Montage auf Fahrzeug, Überladen, Randstein - auch, wenn nichts zu sehen ist...) sehe ich die Chance nahe null :-/

    Zur Sicherheit auch die anderen Felgen ansehen lassen und dann halt neuen Ersatz kaufen.
    Ob es am Wohnmobil Alufelgen sein müssen, muss jeder selbst entscheiden - Tatsache ist aber, dass man mit vielen WoMos oft abseits der Straßen unterwegs ist und da Stahlfelgen deutlich "toleranter" sind.
    Deswegen fahren Enduros auch auf Stahlfelgen - zusätzlich noch mit elastischen Speichen ;)

    MfG Martin