Getriebe 3 Gang syncronisiert schlecht

  • Hallo,

    nach der Getriebeüberholung habe ich 2 Liter Liquy Moly GL5 75W90 und zwei Tuben LM MoS2 Getriebe Additiv eingefüllt. Davor bin ich dasselbe Öl, aber ohne MoS2 ohne Probleme gefahren.

    Jetzt syncronisiert der 3 Gang schlecht, wenn ich im 2 stark hochdrehe und dann in den 3 schalte knirscht es. Beim runterschalten ist manchmal Zwischengas nötig :cursing:

    Anscheinend war das MoS2 zuviel des guten. Bevor ich ablasse und neu befülle wollte ich aber noch eure Erfahrungen damit hören.

    lG quendi

  • Das gl 5 steht für vollsyntetisch. Das was du haben sollst ist gl4. Der Rest ist soweit richtig.

  • Deine Vermutung ist also das Getriebeöl an sich, und nicht das Additiv?

    Weil offensichtlich macht es auch die Kombination: Vor der Überholung ist es mit GL5 75W90 problemlos gelaufen. Nach der Überholung mit GL5 75W90 + Additiv hat nach ein paar 100km das Getriebe zu knirschen begonnen.

    Aber was solls, wenn es was bringt stell ich auf GL4 + Additiv um. Eurer Erfahrung nach klappt das so?

    lG Quendi

  • Das additv benutze ich seit Jahren und schlechter ist es dadurch noch nie geworden. Da muss der Fehler woanders liegen. Und durch gl5 schaltet der auch nicht schlechter.

  • Das additv benutze ich seit Jahren und schlechter ist es dadurch noch nie geworden. Da muss der Fehler woanders liegen. Und durch gl5 schaltet der auch nicht schlechter.