Steuerkette oder Zahnriemen

  • Nachdem mein Womo nun 5 Jahre alt ist, soll laut Fiat der Zahnriemen gewechselt werden. Nachfrage bei Fiat, da wären ca. 600 Euro fällig.

    Nachfrage bei einer freien Wohnmobilwerkstatt, der Meistro sieht mit Hilfe des Motorcodes nach und sagt dann:
    "der hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen".

    Toll, freu ich mich, aber kann ich das glauben. Finde auch im Internet eine Liste eines Autozubehörhandels, schön säuberlich unterteilt, auch sogar mit Motorcode-Nr. Und dann die Überraschung, dort kann man für diesen Typ offensichtlich einen Zahnriemen nebst allem anderen erwerben.

    Na schön, denke ich, nimm deine neue Endoskopkamera und leuchte mal hinter die Kulissen, dass sieht man es ja. Was soll ich sagen, das Gehäuse, hinter dem das ominöse Objekt verbogen ist, hat kein Löchlein, jedenfalls nicht von oben, soweit man sehen kann. Und meine Kamera hat schlanke 4,5mm Durchmesser. Also Öleinfülldeckel auf und vielleicht von dieser Seite herankommen. Plötzlich Bild "weg", weil Öl auf der Kamera.

    Und jetzt bin ich immer noch genauso schlau wie zuvor...

    Wie kann man definitiv herausfinden, welches Teil verbaut wurde (nicht, dass ich dem Meistro nicht glauben möchte, aber aus Erfahrung bin ich lieber ein wenig vorsichtiger geworden)?

  • Hallo Küstennebel,


    laut deinem Profit hast du einen Ducato mit 130PS. Wenn dem so ist hast du einen 2,3 Liter Motor un der hat Zahnriemen. Bei Fiat hat nur der 3 Liter eine Steuerkette wärend bei Peugeot und Citroen auch die 2,2 Liter Motoren eine Steuerkette haben.

    Ergo dein Majestro hatte keine Ahnung. Da würde ich dann auch überlegen ob ich den an den Zahnriemen lassen würde ?( :cursing:

    Gruß Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Ergänzend sei erwähnt, dass der MJ 100 (also die 2,2l Maschine) auch im Ducato eine Steuerkette hat!
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michel,
    der Multijet 100 2,2l von Bauj, 2006 bis 2011 hat Steuerkette und ist ein Fordmotor da ich letztes jahr einen Motorschaden hatte weiß ich es .
    Der neue Euro 5 Motor ist erst wieder von Fiat selbst gebaut worden .
    Für alle die es nicht glauben dreht einfach den Oeldeckel ab dort steht ganz klein Ford drin
    Jürgen hat ganz Recht der 2,2l und der 3,0l hat eine Steuerkette.
    Grüsse Andreas

  • Hallo,


    ich habe auch einen 2,3 l Motor. Den Zahnriemen habe ich gerade bei meinem Fiat Händler in Bad Arolsen wechseln lassen.

    Hat komplett gekostet 453,- Euro.

    Ich denke ein Preisvergleich lohnt sich....


    Gruß Klaus