Weinsberg Cosmos 280 Ducato ist auf Hinterachse um 190KG überladen - Problematisch für die Blattfedern oder nicht?

  • Hallo erneut,

    da ich für mehrere Monate mit meinem Fiat Weinsberg Cosmos 280 im Süden Europas unterwegs bin, ließ es sich nicht vermeiden das ein oder andere mehr einzupacken.

    Ich war vor Abreise noch auf der Waage und er kommt ohne mich auf 2670KG - Maximal zulässig sind 2550KG ergo hab ich ihn mit mir zusammen um 190KG überladen.
    Das wird mit zunehmender Reisezeit auch weniger, da ich mir ordentlich viel gutes Bier mitgenommen habe :prost

    Die ersten tausend Kilometer verliefen problemlos, ich fahre auch vorsichtig bei allen Unebenheiten. Dennoch ist mir schon 2mal bei starken Unebenheiten (Schotterstraße mit Schlaglöchern) der Stromanschluss der Anhängerkupplung aufgegangen. Gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen dass er im Innenraum rechts quietscht. Hab der Blattfederaufnahme schon Caramba spendiert, wurde ein bisschen besser.

    Generell die Frage: Die Blattfedern schauen schon gut Platt aus... zum Gummi sinds HR noch 2 HL maximal 3cm. Können die Federn brechen oder kann ich unbesorgt weiter fahren?
    Hab euch ein paar Photos mit raufgeladen, viell. hilfts dem eine oder anderen die Situation zu beurteilen. l

    Ich danke euch wie immer für euere Meinungen und wünsche noch eine schöne Woche.

    Viele sonnige Grüße aus Frankreich
    Florian Nicolas

  • Ich finde, dass das gar nicht gut aussieht. Bei meinem sind die nach unten gewölbt, nicht (so extrem) nach oben. Ich denke, du solltest dringend eine Luftfeder dazubauen! Brechen können die durchaus. Vorallem, wenn ein Blatt bricht, sind die anderen auch gleich mit weg und er liegt auf den Puffern.

    Gruß Sven

  • Wow.... ich nenn das mutig, mehrere tausend Kilometer damit fahren zu wollen!
    Soweit mir bekannt, sollten Blattfedern immer eine leicht positive Biegung aufweisen
    oder maximal gerade sein aber so wie bei Dir bestimmt nicht! Ich würde schnellstmöglich die Zuladung anders verteilen wenn möglich und mir eine Zusatzfederung besorgen.
    Billiger wäre es aber wenn Du das gute Bier schnellstens "vernichtest" und nur noch einen Tagesbedarf lagerst :prost

  • meine sehen so aus auch wenn er leer ist. schon immer!
    Deine sind arg durchgebogen. Aber das sie brechen glaube ich nicht (hab ich noch nie gehört)
    Er wird aber wohl öfter mal in die anschläge federn.Ist auch nicht toll.
    Ich würde aber etwas unternehmen.Deine straßenlage wird auch nicht so toll sein (schwammig) oder?

    http://www.blattfedern.de/index.php?pk_hersteller=29


    Andreas Christoph

  • Achtung!! Niemand hat je gehört, dass Blattfedern brechen!! Aber sie tun das!! Mir ist die vordere Blattfeder beim Sprinter gebrochen!! Ziemlich gefährlich!! Alle sagten gibts nicht!!! Ich würde so schnell wie möglich das Bier wegsaufen und
    nicht weniger zügig die Federung verstärken (andere Blattfedern oder eine Zusatzluftfederung)
    Gruß Kulle :daumen

  • Hallo,
    "verstärkte federn ducato" gibt es beim Internetauktionator für relativ kleines Geld.
    gruss bummler

  • Hallöchen

    Also so wie die Federn aussehen sind sie nicht sehr Überstrapaziert

    aber mir ginge die sicherheit vor auch ohne Achslast erhöhung

    Gruß Herby011

  • Hallo...

    würde eine Zusatzfeder die Achslast erhöhen? Also ich meine Abgenommen und eingetragen?

    Ich habe bei einem 280-14 von 87 eine Goldschmitt-Luftfeder nachgerüstet und hinten die Bremse vom 280-18/Maxi verbaut. Dazu hinten 16" 'drauf. Damit gibt es Auflastung bis 3,5t (1950kg auf der Hinterhand).
    Vorher hatte ich 3100kg eingetragen, mit 14" Rädern (Serie) und ohne Bremsenumbau.

    Ich habe aber (serienmässig?) das obere Federblatt gedoppelt über die ganze Länge, vorne und hinten mit einer Schelle um das obere Blatt befestigt.
    (Siehe auch das Bild von a.christoph in diesem Thread....)
    Damit hatte ich bei Vollast (3120kg) noch die vordere und hintere Federaufnahme *deutlich* oberhalb der mittleren Federaufnahme an der Achse bzw. einen Federweg von >10cm bis zum Einschlag der Anschlagdämpfer.


    @Florian Nicolas : Du hast nicht zufällig die 2670kg auf der Hinterachse gewogen?! Das sieht für mich echt gefährlich aus....

    LG und viel Glück,
    Jo...

  • Für mich gibts da noch eine weitere Frage: Wenn ich in eine Polizei Kontrolle komme, gehts bei 5 bis 10% Gesamtübergewicht noch bezahlbar zu. Wenn Du aber noch Wasservorrat, Gasfüllung, pers.Bedarf dazurechnest, könnte es in zwei Nachbarstaaten bereits zur Stillegung des Fahrzeugs führen. Verlust der Betriebserlaubnis ist auch eine schlechte Ausgangslage im Falle eines Unfalls. Die technische Beurteilung der Durchbiegung einer Feder ist nur eine Frage, die Rechtslage eine Andere. Wenn die 190 Kg sich aber auf die Werte der Hinterachse beziehen, was die Überschrift Deines Beitrags vermuten läßt würde ich so nicht damit fahren, denn das gibt wohl sofort Punkte. Der bessere Weg wäre wohl technisch aufrüsten,auflasten und beruhigt fahren.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....