Kühler defekt ein wechsel steht an

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 290er 95PS TD steht ein Kühler wechsel an. Das Kühlwasser läuft an der Fahrerseite raus.

    Meine Fragen:
    1. Es gibt 2 Kühler , 660 mm lang und 825 mm lang, bei mir ist jetzt noch der 660 mm lange drin, macht es Sinn auf den größeren zu wechseln oder ist der falsche bei mir drin ?
    Größter Motor und kleiner Kühler, versteh ich nicht wirklich.

    2. Dann , wieviel Kühlflüssigkeit muss mindestens rein und welche ist ratsam ?
    Jetzt war diese gelblich.

    3. Kühler entlüften ist ja bei fast jedem Motor anders, wie läufts beim 290er 95PS ab ?

    4. Welche Teile sollte man noch neu besorgen ? ( Bevor ich über´n Gulli stehen bleiben muß ;) )

    Gruß Stefan

  • Ich habe die gleiche Arbeit im Mai gemacht.
    Ist keine große Sache.
    Du musst den Halter für das Reserverad abbauen, den Luftfilter entfernen und die Ablassschraube unten rechts am Kühler öffnen, nachdem du einen Behälter
    untergestellt hast. Dann den Ausgleichsbehälter öffnen.
    Dann Kühler entleeren lassen und die Schläuche entfernen.
    Den Kühler abschrauben und dann die Lüftermotore entfernen.
    Kaufe wieder den gleichen Kühler sonst kannst du massive Einbauprobleme bekommen.
    Lüftermotore an den neuen Kühler anbauen und den Kühler einsetzen. Die Schläuche wieder anschließen und vorgemischtes Glysantin in den Ausgleichsbehälter
    einfüllen. Motor starten und immer nachgießen.
    Die Entlüftungsschraube oben am Wasserkasten öffnen und warten bis dort ein gleichmäßiger Wasseraustritt zu sehen ist. Dann die Entlüftungsschraube zudrehen und warten bis der Ventilator anläuft.
    Dann kontrollieren ob der Wasserstand im Ausgleichsbehälter okay ist und dann den Motor abstellen.
    Viel Spaß bei der Arbeit.

    VLG :klatsch

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo
    Und wenn du die Lüfter auf der Werkbank hast, bitte zerlegen und reinigen, da der Lüfter 2 selten läuft, rostet der gern fest und dann wird es teuer.
    Und schau bitte nach, welches Thermostat verbaut ist, ggfs. wechseln

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 290er 95PS TD steht ein Kühler wechsel an. Das Kühlwasser läuft an der Fahrerseite raus.

    Meine Fragen:
    Größter Motor und kleiner Kühler, versteh ich nicht wirklich.

    der sauger 2.5 diesel is ein vorkammer diesel , der gibt mehr wärme ab als der 2,5 direkteinspritzer dieselmotor.

    bei späteren motoren musste ggf sogar das kühlwasser elektrisch beheizt werden um den motor (schneller) auf betriebstemperatur zu bekommen und standheizungen eingebaut weil sonst der innenraum nicht warm wird wegen fehlender wärmeabstrahlung aus dem motor ans kühlwasser.

  • [quote='DayE34',index.php?page=Thread&postID=355623#post355623]Hallo zusammen,

    bei meinem 290er 95PS TD steht ein Kühler wechsel an. Das Kühlwasser läuft an der Fahrerseite raus.

    Meine Fragen:
    Größter Motor und kleiner Kühler, versteh ich nicht wirklich.


    der sauger 2.5 diesel is ein vorkammer diesel , der gibt mehr wärme ab als der 2,5 direkteinspritzer dieselmotor.bei späteren motoren musste ggf sogar das kühlwasser elektrisch beheizt werden um den motor (schneller) auf betriebstemperatur zu bekommen und standheizungen eingebaut weil sonst der innenraum nicht warm wird wegen fehlender wärmeabstrahlung aus dem motor ans kühlwasser.
    hans

  • Die Schläuche wieder anschließen und vorgemischtes Glysantin in den Ausgleichsbehälter
    einfüllen. Motor starten und immer nachgießen.
    Die Entlüftungsschraube oben am Wasserkasten öffnen und warten bis dort ein gleichmäßiger Wasseraustritt zu sehen ist. Dann die Entlüftungsschraube zudrehen und warten bis der Ventilator anläuft.
    Dann kontrollieren ob der Wasserstand im Ausgleichsbehälter okay ist und dann den Motor abstellen.

    Hallo habe bis jetzt alles hinbekommen, allerdings glaube ich das ich einen Fehler gemacht habe beim entlüften.

    Ich hab gleich die Schraube zum entlüften raus gehabt, da lief es natürlich gleich schon wieder raus,
    also erst Entlüftungsschraube zulassen bis ich kein Wasser mehr einfüllen kann ?

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    habe das unseren ehem. 280 auch schon gemacht :
    - Ausgleichsbehälter füllen
    - Motor starten
    - Heizung auf max. stellen
    - Schraube herausdrehen, muss nicht ganz raus
    - Wenn nur noch Wasser herauskommt, zudrehen
    - Motor weiter laufen lassen, bis der 1. Lüfter anfängt zu laufen. So kannst Du sicher sein, dass die Temperatur für den Thermostat erreicht ist und geöffnet hat ( falls nicht defekt )
    - Schraube nochmal gerausdrehen und etwas Wasser ablassen, falls sich dahinter noch eine Luftbalse gebildet hat
    - Schaube zudrehen
    - Motor aus
    - Wasser auf max. auffüllen
    - fast fertig, denn
    - wenn der Motor wieder abgekühlt ist, nochmal Wasser nachfüllen bis auf max.

    Wobei es natürlich Wasser mit Frostschutz sein soll :teuflisch
    Dabei auch kontrollieren, ob alle Anschlüsse dicht sind.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )