motoröl

  • hallo habe einen 1,9d ( ohne turbo) bj 1992,habe derzeit motoröl castrol magnatec 15 w 40 .A3/B4 welches für benzin und dieselmotoren geeignet ist drinnen,jetzt steht ein motorölwechsel an und ich stelle mir die frage ob ich nun das castrol magnatec 10w 40 nur für diesel verwenden soll ,ist es besser oder wo liegt der unterschied zu einem öl das für benzin und dieselmotoren geeignet ist ( wie fast bei allen alten motoren verliert auch mein womo ein bisschen öl ) ( ölwanne ) ist das 15w40 ( da es ja etwas dicker ist ) besser wegen dem ölverlust ????
    danke fürs bemühen klaus

  • Eigentlich ist das Wurst wie Schnuppe... Die alten Motoren ohne Turbo und ohne Commonrail sind da bei der Ölsorte nicht so wählerisch...
    Allerdings solltest Du keinesfalls plötzlich auf vollsyntetische Öle umstellen! Das könnte, muss aber nicht, bei dem alten Schätzchen zu einem Motorschaden führen. Ein vollsyntetisches Motoröl würde die alten mineralischen Ablagerungen, die sich überall im Motor gebildet haben, plötzlich auflösen und könnten dann wichtige Ölkanäle verstopfen. Wenn Du nicht vor hast im tiefsten Winter zu fahren, dann genügt einfaches Öl 15W40 aus dem Baumarkt. Achte nur drauf, dass es kein Zweitraffinat ist! Fährst Du auch bei großer Kälte, wäre natürlich ein 10W30er Öl besser für den Motor. Denn bei -25°C tut er sich schon recht schwer, das Syrupförmige Öl in Gang zu bringen... Das verwendete Öl soll natürlich für Dieselmotoren geeignet sein. Ob es zusätzlich auch für Benzinmotoren geeignet ist, dürfte für Deine Wahl nicht von Bedeutung sein. Und das ein 10W...-Öl mehr tropfen soll wie ein 15W...-Öl ist ein Märchen. Denn der Ölverlust dürfte doch hauptsächlich bei aufgeheiztem Öl eintreten. Denn da ist jedes Öl wesentlich dünnflüssiger wie z.B. ein 20W...-Öl im kalten Zustand.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Du kommst bei deinm Motor von unten an alle Schrauben der Ölwanne wunderbar ran. Hol dir eine neue Dichtung und mach beim nächsten Ölwechsel gleich die Dichtung mit. Und ich würd auch beim 15er Öl bleiben. Oder ich tu es auch?
    Du meinst was ich weiss. :klatsch

  • Hallo Klaus, hallo zusammen, für so einen beschriebenen Motor fahre ich schon seit über 10 Jahren ohne Probleme das High Star Öl 5W-40 aus dem Praktiker in mehreren Motoren die von mir beteut werden. Das Öl hat API SL/CF , dat reicht für den beschriebenen Motor dreimal. Hinter dem Öl verbirgt sich Addinol und da kann dann gar keiner meckern. Wenn man dann noch so ein bischen auf das Angebot von dem Öl wartet und sich dann eindeckt, kann man Geld sparen. Ich meine hätte beim letzten mal für 5 Liter 13.99 bezahlt. bis später Viki

    leben und leben lassen

  • meiner ist ein 2,5TD mit satten 95PS und bekommt immer 10W40 öl egal von welchen hersteller da es eine DIN ISO Norm gibt wird es da auch keine probleme geben selbst wenn es ein zweitrafinat sein sollte auch die müßen eine DIN ISO Norm erfüllen.ich denke mit einem öl 10w40 ist so ein motor mehr als ausreichend versorgt.
    zu dem tip die ölwannen dichtung zu erneuern,bietet sich ja an bei einem ölwecsel.kommt man gut von unten ran und teuer ist die dichtung auch nicht beim nächsten TÜV gibt das sonst abzug in der B note.kann gut sein das du wegen so einem mängel noch mal vobei schauen darfst.also lieber gleich machen und ruhe haben. :thumbup:

  • Über welche Preisunterschiede reden wir hier eigentlich ? Bei 5l Öl macht das gerade mal 10-15€ aus. Bevor ich ein Zweitrafinat reinschütte nehm ich da lieber einen Kleinkredit auf um mir die 15€ leisten zu können. Hat eigentlich schon mal jemand von euch einen Test über ein Motoröl gelesen? P.S. auf irgenteine Norm auf eine Dose Öl würde ich gar nichts geben - ich steh da mehr auf Markenöl

  • auch unter den markenherstellern gibt es schwarze schafe.fahr mal zu einer großen rafinerie und stell dich vors tor dann kannst du sehen was da alles für LKW`s vorfahren von wegen marken.ja auf der dose steht die marke für die das öl abgefüllt wurde.habe einige jahre LKW gefahren und benzin und diesel an tankstellen gebracht und alle haben wir den gleichen plunder geladen mal nit aditiv mal ohne und wenn man vergessen hate den knopf zu drücken für aditiv war das auch kein beinbruch.motorenöl von wintershall BP und schell wurde in der gleichen rafinerie abgefüllt fesser standen dort gut sichtbar rum denke das sich da heute noch nix geändert hat fahr hin und sieh nach hamburg harburg.

  • Hallo,
    einer der Ducato Päpste Axel Augustin verkauft für deinen Motor teilsynthetisches 10W40 von Liqui Moly:
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Old…W-40::5290.html
    Ein 15w40 ist ein mineralisches Öl ein paar Euro preiswerter.
    Ich habe in meinen Dieselmotoren immer ein Öl speziell für Dieselmotoren benutzt. Grund: diese Öle halten die verstärkt anfallenden Feststoffe
    (Ruß, etc.) besser in der Schwebe:
    http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…ieselmotor.html
    Und statt das Öl von LM zu kaufen, kannst du auch folgendes nehmen:
    http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4340.html
    Wie du auf deren Seite nachlesen kannst, steckt LM dahinter. Die waren der Lieferant für LM und wurden später
    aufgekauft.
    Das Öl findest du z.B. hier:
    http://www.unitedspareparts.com/Meguin-Megol-S…E-10W-40-5Liter
    Einfach mal Google benutzen.
    Gruß
    Christian

  • hallo danke an alle,jetzt weis ich bescheid ,also werde ich ein diesel-motorenöl nehmen ,marke weis ich noch nicht genau ,aber bei meinen motörchen wird es nicht so genau sein,nehme aber sicher ein markenöl ,die paar euros ist mir mein motor wert,also bis auf ein anderes mal ,klaus