Girling Radbremszylinder hinten - welchen Ersatzzylinder nehmen?

  • Hi

    Beide Bremszylinder an der Hinterachse meines Fendt sind hinüber und ich brauch Neue.
    Für den Typ 290 habe ich bislang nur die Zylinder mit 25,4 (Ducato 10/14) und 27,0 (Ducato 18) gefunden.

    Der gemessene Wert am Kolben beträgt 26,9, also geh ich davon aus das es ein 27er Durchmesser sein muss - ich habe aber dick und fett die 14 auf dem Kotflügel stehen.
    Der eingebaute Zylinder iat ein Girling mit einer 0814 als Nummer - die Nummer ist natürlich bei Girling nicht bekannt :(

    Hat jemand einen Typ für mich welchen ich nehmen kann?
    Die Sattelbreite beträgt gemessen 52,9

    Dankt euch.....
    Klaus

  • Hallo, da hätte ich 2 Vorschläge für dich.
    Der erste wäre , du googelst mal nach Axel Augustin und hälst deine Ffahrzeugpapiere bereit und rufst dort an.

    Der zweite Vorschlag wäre du googelst nach Fiat Autohaus Robert Most und setzt dich mit denen in Verbindung.
    Beide sind auch hier Mitglied im Forum bzw. sind wissende Firmen in Sachen FIAT DUCATO.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Ist der Wagen aufgelastet? Wenn ich mich recht erinnere mußte bei Auflastung die Hinterradbremse umgebaut und eine andere Reifengröße montiert werden.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Ist der Wagen aufgelastet? Wenn ich mich recht erinnere mußte bei Auflastung die Hinterradbremse umgebaut und eine andere Reifengröße montiert werden.

    Ich habe den kleineren Bremszylinder drin, aber 16 Zoll Reifen(+Zusatzfederblatt), aufgelastet auf 3100. Möchte ich bis 3500 kg auflasten, brauche ich den 27er Bremszylinder.
    Gruß aus S-H :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • bei auflastung auf 3,5 tonnen sind die rbz und die bremsbeläge vom maxi (18) vorgeschrieben.
    hab ich auch so gemacht in kombination mit der linnepe airlift.
    ich fand aber die bremse aber nicht "besser" mit den grösseren radbremszylindern , der freiweg am pedal ist ansehnlich länger gewurden scheint mir.

  • Hallo.

    Danle für die zahlreichen Antworten.

    ich hab beim Augustin jetzt zwei 27er bestellt, hab ja 26,9 Durchmesser und 5,29cm Breite gemessen.
    Mein Fahrzeug hat 3,4T zul. GG und 15 Zoll Bereifung.

    Mal schauen obs passt...wünscht mir Glück ;)

    ciao und allzeit gute Fahrt