Suche Schaltplan für die Scheibenwischer im Ducato EZ 1998

  • Hallo,
    ich bin hier schon längere Zeit registrierter Gast-Leser. Ansonsten treibe ich mich viel in den Wohnwagen-Foren rum. Zu meiner Person, siehe meine Homepage .

    Eine Riesenbitte ans Fachforum:
    Kann mir jemand mit einem Schaltplan für die Scheibenwischer im Ducato EZ1998 oder sonstigen Angaben/ Link dazu aushelfen?
    Etzold nicht vorhanden. 2 Tage erfolglos gegoogelt (de/en/it). Die Anleitung "programmierbares Intervall-Relais " geht in dem Punkt leider nicht weit genug.

    Es geht um einen Vollintegrierten Kaus Travelliner EZ 1998, 85Kw ( wie dieser ) eines Arbeitskollegen.
    Intervall und Erste Wischerstufe funktionieren. Die zweite Wischerstufe funktioniert nicht.

    Laut meinem Kollegen lässt sich die 2. Stufe direkt am Wischermotor erfolgreich per zusätzliches Kabel ansteuern.
    Laut meinem Kollegen sind direkt neben dem Wischermotor 3 Relais, die irgendwie zur Wischer-Steuerung dazugehören.

    Eins von den Relais ist ein -möglicherweise schon mal falsch getauschtes- Intervallrelais. Welches Intervall-Relais gehört da orginal rein?
    Was machen die anderen Relais? Gehören da Umschalt- oder normale Arbeitsstromrelais rein?

    Ein richtiger Schaltplan würde mir die weitere Fehlersuche erheblich erleichtern.
    Nachricht bitte ggf. per PN oder an meine Mailadresse auf meiner Homepage.

    Danke.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Seit längerer Zeit bin ich dabei, das Womo wieder auf den Orginalzustand zurückzurüsten. Das Wischerproblem bestand schon vorher. :D
    Ich musste und muss noch weiter die Elektrik aufräumen.
    Inzwischen gibt es wieder Luft für eine vernünftige Fehlersuche.
    Der Mensch, dem das Womo vor meinem Kollegen gehört hat, hat ein wenig sehr viel Elektrik nachgerüstet.
    Die Kabel hinterm Armaturenbrett waren so viel und so dicht gepresst, fast wie Sauerkraut in der Dose.!

    die D+ Leitung war im Motorraum durchgeschnitten,
    die Reste einer alten Alarmanlage/ Wegfahrsperre (bis jetzt: 5 Relais, 4 Näherungs-Radarsensoren, 1,5 Wäschekörbe voll Kabel) schon zu großen Teilen sinnig entfernt, ...

  • Hallo,

    ich habe den Etzold bei mir im Womo liegen. Ich schaue morgen mal, ob ich was für Dich finde.
    Das kommt dann per PN.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallöchen

    Wenn das so nicht klapt mus du dir einen Schaltplan von

    Knaus besorgen Die Wischeranlage gehört bei VI `s zum Aufbau


    Gruß Herby011 :klatsch

  • Hallo,

    herby 011:
    Du meinst Knaus hat die Ducato-Fahrgestell-Wischerverkabelung nochmal in eigener Regie erweitert?
    Ich bin davon ausgegangen, daß die nur den orginalen Fiat Wischer-Motor am orginalen Fiat-Kabelbaum in die Knaus-Karosserie eingesetzt haben.

    Interessanter Hinweis. Danke.
    Mal sehen, ob der Kollege Knaus-Schaltpläne zu seinem Womo hat.
    Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich Knaus anschreiben.

  • Es geht um einen Vollintegrierten Knaus Travelliner EZ 1998, 85Kw ( wie dieser ) eines Arbeitskollegen.
    Intervall und Erste Wischerstufe funktionieren. Die zweite Wischerstufe funktioniert nicht.

    Fehler gefunden :thumbup:

    Ursache:
    An der Steckverbindung Lenkstockschalter zum Fahrzeugkabelbaum (-->links unterhalb des Lenkstocks )
    war an zwei Kabeln auf 4-6cm die Isolierung aufgeschmolzen, dadurch hatten die beiden Kabel untereinander falsch Kontakt!

    Habe paarweise die 4 zusammengehörenden Kabel links und rechts der Steckverbindung abgeschnitten, die beschädigten Kabelstücke entfernt,
    Kabel etwas nachgezogen und neben der ursprünglichen Steckverbindung neu, direkt miteinander verbunden.
    Die Stufe 2 lässt sich wieder schalten, laut Kollegen läuft der Wischer in allen Stufen kräftiger/ besser durch.
    ----------------------
    Knaus hat tatsächlich ab Spritzwand noch eine eigene Adapterschaltung für den stärkeren Knaus-Wischermotor dazwischengesetzt.
    Die Adapterschaltung habe ich nicht weiter aufgeschlüsselt, da der Fehler schon im Fiat-Kabelbaum war.
    Siehe Skizze bzw. PDF.