Neues Wohnmobil kaufen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo


    Meine Frau und ich haben uns mit dem gedanken angefreundet unser altes Womo ( Dukato 2,5 mit Fendt aufbau) gegen ein neues

    XGO Family 106 Garage mit Dukato Fahrgestell zu tauschen.


    Gibt es bekannte Probleme mit diesen Fahrzeugen bezüglich Verarbeitung ( Aufbau) usw.

  • Xgo ist wohl eine Sonderserie von Rimor, ein Italiener , der günstige Einsteigermobile baut. Das ist soweit ok, als das alle Geräte aus namhafter Fertigung kommen. Der Aufbau wird eher einfach sein, was kein Nachteil sein muss.

    Aufpassen bei Fiat ! Abgesehen von der Motorstärke sollte das Chassis ein 3,5 to sein, sonst wird es knapp mit der Zuladung.

    Der Händler in Bielefeld ist dafür bekannt, das man sich das "Guten Tag " schriftlich geben sollte, weil er sich an Zusagen gleich welcher Art nach 5 Sekunden nicht mehr erinnern kann.

    Auch werden tolle Preise auch nur dann Wirklichkeit, wenn man die Kiste über 10 Jahre über eine Bank finanziert.
    Obacht ist auch bei den tollen Zubehörpaketen angebracht. Wenn da steht ´Markise´ kann es gerne eine mit 2,50 Metern sein obwohl 4 Meter ranpassen würden ! usw. usw.
    Das alles kann sein (war auch schon so ) muss aber nicht !
    Gutes Gelingen !

  • Hallo,

    ich lebe in Bielefeld und war schon bestimmt ein Dutzend Mal bei Palmowky.

    Vor gut einem Jahr interessierte ich mich auch ernsthaft für einen X-Go. Selbst nach Auskünften von Rimorhändlern ist der x-Go bis auf die Modellbezeichnung identisch. Bei einer telefonischen Preisanfrage gab es einen Preisunterschied von ca. 3000 Euro. Wie ein persönliches Preisgespräch vor Ort bei einem Rimorhändler aussieht, wäre mal zu testen.

    Weil wohl Palmowky die Womos unter einem eigenen Label verkauft und sicherlich sehr günstig wegen der großen Stückzahl einkauft, gibt Rimor keine Garantie auf die Womos. Die kann nur Palmowsy gewähren. Das heisst, in solch einem Falle muß man Bielefeld oder die Palmo-Niederlassung in Magdeburg anfahren. Eigentlich kein Problem: Bielefeld ist eine schöne Stadt am Teutoburger Wald - jede Reise hierhin lohnt sich !!! :ja

    Nur habe ich wirklich mal ein Montagsauto erwischt, dann kanns nervig werden. Probleme während der Garantiezeit im Urlaub? Costa Brava, Adria ....
    Wenn für die Weiterfahrt eine Reparatur notwendig wird - wirds heikel ...

    Die Fahrzeuge machen einen wirklich "aufgeräumten" Eindruck. Funktionell und schlicht - was nichts Negatives bedeutet. Irgentwo muß der Preisunterschied wegkommen. Nur wenn man bei Palmowsky nach oben auf die Empore geht (dort ist Campingzubehör) kann man auf die Dächer der Womos sehen. Die Dächer sind lose schwimmend aufgelegt ,so dass die Dachhaut wirklich sichtbar beulig aufliegt. Ich hätte Angst dort eine Solaranlage aufzukleben.

    Wenn man ein wenig nach Palmowsy googelt wird viel negatives berichtet. Dennoch bei 1200 verkauften Fahrzeugen pro Jahr eigentlich wenig ...

    Zubehör: Wenn man das Zubehör: Keile, Gaswarner und diesen Klüngel selbst kauft wird auch nicht teurer.

    Eine "Zwangsfinanzierung" wie bei Gante gibt es bei Palmowsky nicht.

    Ehrlich: ich kann weder zu noch abraten bei Palmo zu kaufen - das muß der Bauch entscheiden.

    **********

    Andere Story:

    ich hatte mich vor 3 Wochen entschlossen einen Hymer 674 CL zu kaufen. Da Palmowsky auch ein großer Hymerhändler ist, hat meine Frau dort angerufen. Der Verkäufer war nicht mehr im Haus und so haben wir für den nächsten Tag um einen Rückruf gebeten. Der blieb aus ....
    ein paar Tage später waren wir bei einem Händler 120 km von Bielefeld entfernt und haben dort gekauft ...
    Dann ist mir das auch Scheibe egal ....

    Viele Grüße

    Jürgen

  • freut mich, das ich mit meiner Aussage im Grossen und Ganzen richtig liege !
    Das lose Dachblech haben wegen der Materialausdehnug diverse Fahrzeuge, soll Schäden vorbeugen.

    Ich hab vor kurzem die gleiche Erfahrung gemacht wie Jürgen nur diesmal mit einem Dethleffshändler.

    Ich hab den Händler in Warendorf (ist auch in Bremen )auf einen Fehler im Inserat eines Dethleffs Alpa hingewiesen : Null Reaktion. Ich hab mich wegen der Inzahlungnahme eines 2 Jahre alten Frankia schlau machen wollen,: Null Reaktion !

    Ein Glück, der Händler in Meck Pomm hat die rd. 80.000.- gerne genommen und für den Frankia einen fairen Preis kalkuliert.

    Soma(cht) man keine Geschäfte ;)

  • Hallo

    na das sind ja schon mal ein paar Aussagen womit ich/wir was anfangen können! Vielen Dank dafür!!!!

    Eigendlich würd ich mein Womo gern behalten,weil es jetzt alles hat was Man/Frau braucht,nur bekommt man für das ding keinen Patikelfilter,und somit auch keine Plakette. und das ist eigenlich auch der Hauptgrund des umhandels. Und die Leistung eben,mit einem Boot hinten drann ist unsern Womo eben

    nicht so agil.

    Viele Grüsse

    Rüdiger

  • Hallo,

    hab mir mal kurz die Werbung angesehen. Ich würde glaube ich den Renault nehmen obwohl ich die Optik recht hässlich finde. Müsste man mal eine Probefahrt machen können. Den Hecküberhang des 106 Garage finde ich viel zu lang. Damit gibt es Stress beim Fahren und beim Beladen. Der schwenkt enorm stark aus und entlastet stark die Vorderräder. Hat der Renault Heckantrieb? Mit Frontantrieb geht sowas nicht gut ist meine Meinung. Für mich persönlich ist auch bei 7 Meter Länge längst Schluss. Mit 3,5to ist das auch nur schwer zu machen.

    Rimor hat 2 Termine für die Dichtheitsprüfung im Jahr vorgeschrieben. Wie ist das bei XGO? Nervig, wenn man da zweimal im Jahr nach Bielefeld muss. Nicht wegen Bielefeld ansich, aber ist dann jedesmal ne lange Anreise und ein Urlaubstag weniger. Wie schon gesagt alle Äußerungen und Zusagen des Verkäufers schriftlich geben lassen oder gleich wieder vergessen. Bei Rimor stört mich immer dieser blöde Türriegel in der Aufbautür. Verarbeitung war früher immer recht primitiv. Müsste man sich konkret ansehen wie der Stand heute ist.

    Interessant ist der Gesamtpreis. Incl. Auslieferung, Papiere, Aufpreispakete etc. Da ist so manches Schnäppchenmobil schnell auf dem gleichen Preisniveau wie so manches Markenmobil. Gerade jetzt zum Ende der Saison lassen sich so manche kurzfristig verfügbare oder schon auf dem Hof stehende Mobile günstig kaufen. Preismäßig ist jetzt die beste Zeit im Jahr zum Kauf.

  • ***Da ist so manches Schnäppchenmobil schnell auf dem gleichen Preisniveau
    wie so manches Markenmobil. ***


    !!!!!!! Genau !

  • Hat der Renault Heckantrieb

    Nein der hat Frontantrieb! wir farhren einen Opel als Geschlossenen Kastenwagen (gleiche Geschichte wie Renault)

    Läuft eigendlich super! bis auf eine Serie (in der unser auch war) beim Fahren um 1800-2000 Um/D fühlte es sich beim fahren an als wenn die Kiste keinen Diesel bekommt. Opel!! ein Apdate sollte helfen!!! gut jetzt hat er diese geschichte bei 2200-2400UM/D tolle Wurst :cursing:

  • ***Da ist so manches Schnäppchenmobil schnell auf dem gleichen Preisniveau
    wie so manches Markenmobil. ***


    !!!!!!! Genau !


    mh! ob das Stimmt waage ich zu bezweifeln !!! aber bitte belehrt mich eines bessern!!

    Ich glaube Kaum das irgendein , Nahmhafter Herrsteller ein 7 Meter Mobil für diesen Preis anbietet! egal ob die nur Hochwertiger ausgestattet sind oder nicht. Die kochen alle nur mit Wasser,und lassen sich dann ersteimal den Namen Bezahlen!


    Selbst wenn ich bei diesen Mobil zB. eine Luftfederung zusätzlich einbauen lasse,ist sowas bei einem Marken Mobil genauso Zubehör und nicht im Preis drin. Oder liege ich da falsch???

    Es ist einfach der hohe Grundpreis der einen Abschreckt.denn die Materialen die verbaut werden sind die gleichen ob nun No Name oder Marke.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hab nur gefragt, weil es den neuen Master sowohl als auch gibt.


    Ich glaube den gibt es nur als Heckantrieb in der längsten Version wir haben den 1 Nr kürzer gewählt, weil meine Frau im Winter keinen

    Hecktriebler fahren will. ( ich spreche hier allesdings nur von der Kasten version! bei Pritsche weiß ich es nicht)

  • Hallo Rüdiger,

    oft ist es so, dass du bei scheinbar günstigen Angeboten eben noch ganz erhebliche Nebenkosten für grundlegend wichtige Dinge zahlst die du anderswo selbstverständlich dabei hast. Beliebt sind überzogene Aufpreise für Transport, Gasprüfung und Zulassungspapiere sowie 3,5t Fahrgestell, Klima, Airbag oder 130PS Motor. Dadrunter geht es eigentlich kaum. Das sind immer diese Sternchen in den Flyern.

    Na klar kann man auch ohne Beifahrerairbag fahren. Aber wirklich zu empfehlen ist das nicht. Dann kommen noch Dinge wie Fahrradträger, Panoramadachfenster, großen Kühlschrank, Duschabtrennung, Fliegengittertür oder Gasflaschen dazu. Also eine Grundausstattung, die eigentlich in jedem Mobil vorhanden ist. Solche Dinge werden dann bei diesen Angeboten oft in getrennten Paketen verkauft. Da bezahle ich dann auch andere Dinge mit, die ich evtl. gar nicht brauche oder die Qualität ist nicht zu gebrauchen. Ich brauche nicht noch ein Navi oder eine Satelitenanlage etc.

    Wenn ich dann nach Barzahlungsrabatt frage oder überhaupt nach Rabatt frage erhalte ich nur die Antwort, dass es Rabatt nur bei einer teuren Finazierung gibt und man bei diesen absoluten Hammerpreisen ja selbstverständlich ohnehin keinen weiteren Rabatt mehr erwarten kann. Oder hast du schon mal bei Aldi nach Rabatt gefragt?

    Auf der anderen Seite führen die Markenhersteller eine ganze Palette von Modellen für jeden Geschmack. Und da haben die auch schon mal Autos dabei die in Überproduktion gegangen sind. Und dann ist dazwischen noch der Händler, der diese Modelle an den Markt bringen muss und aber auch eine gewisse Grundstückzahl abnehmen muss und auch schon wieder neue Modelle für nächstes Jahr im Vorlauf hat. Und da spielt dann der Listenpreis keine grosse Rolle mehr. Auch Zubehör wird dann oft noch sehr günstig zugegeben. Aber eben die Dinge, die ich auch wirklich haben möchte und nichts was ich nicht brauche oder auf Grund mieser Qualität dann nochmal anders kaufe.

    Wir haben unser Wohnmobil fix und fertig nach unseren Vorstellungen mit 20% Rabatt bar gekauft. War nicht schwer zu finden und die Verhandlung lief mittels zweier kurzer Telefonate. Für den Listenpreis hätten wir uns so ein Mobil gar nicht leisten können oder wollen und haben auch immer die Flyer von Brinkman, Gante oder Palmo studiert. Im nachhinein waren die eindeutig teuerer. OK war gerade auch etwas saure Gurken Zeit aber der Händler war trotzdem noch richtig gut gelaunt. Plattgemacht haben wir den jedenfalls nicht. Der kakulierte aber auch auf seine eigene ganz spezielle Rechnung. In Bielefeld bei diesem XGO Händler arbeiten aber nur Angestellte. Die haben gar nicht die Möglichkeit da irgendwo entgegen zu kommen. Und nach dem Verkauf geräts du an eine ganz andere Abteilung dort. Wir haben 2 Jahre richtige Garantie vom Hersteller des Aufbaus und 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Mit Problemen können wir zu jedem Händler der Marke gehen und brauchen nicht erst hunderte KM fahren. Das spielt auch preislich eine Rolle.

    Versteh mich bitte bitte nicht falsch. Ich möchte den XGO hier nicht schlecht machen. Andere Mobile gibt es auch mit riesigem Hecküberhang und meist auch zu wenig Zuladung. Das ist ein grundsätzliches Problem bzw. nicht mein Geschmack. Aber evtl. kannst du dich zusätzlich auch an anderen Wohnmobilen orientieren, die erstmal 5tsd Euro teurer zu sein scheinen dir aber besser gefallen oder dichter dran sind oder oder oder und kommst im Endefekt auf den gleichen Preis.

  • Hallo,
    meine Tochter hat einen XGO auf Ford bei Palmo gekauft,den alten dort eingetauscht und einen guten Preis erhalten.
    Alle Angaben des Verkäufers wurden eingehalten Der Neu Preis der in jeder Werbung steht wurde eingehalten KEINE VERSTECKTEN KOSTEN.
    Das Fahrzeug hat 140PS und alles was teuere Fahrzeuge auch haben.
    Mit Alkoven und 6,48mtr länge verbraucht das Fahrzeug 10,4Ltr Diesel bei 100-115Km Geschwindigkeit.
    Die Verarbeitung ist gut und hat 2Jahre Garantie und 5 Jahre auf die Dichtigkeit.
    Unsere Kinder sind bis Dato mehr als zufrieden mit Palmo und dem Fahrzeug.
    Die Wartezeit auf die Auslieferung verzögerte sich um 4 Wochen,das ist bei nahmhaften Herstellen von Edelmarken auch nicht besser.
    Wir selber fahren seit über 4 Jahren einen Orangekamp auf Fiat und sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Das sind eigene Erfahrungen und kein ich habe gehört oder der hat gesagt.
    Jeder mag dort kaufen und fahren was ihm beliebt aber nicht immer alles Schlecht reden schreiben und Gante mit Brinkmann oder Palmo vergleichen.
    Lg
    Reinhold
    PS:
    Wir haben Kein wirtschaftliches verhältnis mit genannten Händlern.

  • Moin ihr Spezialisten,
    ich gewinne den Eindruck das die Leute es besser wissen,die bei dem Händler nicht gekauft haben,oder auch aus Vorurteilen nicht dort kaufen würden.
    Ich konnte den besagten XGO auf Renault,bei meinem Nachbarn besichtigen.
    Mein Eindruck war durchaus positiv,keine sichtbaren Mängel,der Renault ist sehr gut zu Fahren.
    Hat einen guten Wasserablauf im Motorraum,im Vergleich zu FIAT scheint da einiges besser zu sein.
    Und der Preis wird auch eingehalten,ich muss nicht finanzieren,auch muss ich nicht das Zubehörpaket kaufen .
    Das da noch Nebenkosten zu zahlen sind,wird doch deutlich deklariert.
    Es sollte doch auch einleuchten,das ich keine Garantie von Rimor bekommen kann.

    Gruß,LM :fahren

  • Also nach Anfangsschwierigkeiten mit Palmo bin ich gut mit denen zurecht gekommen und würde mir wieder ein Fahrzeug dort kaufen.
    Am Besten man informiert sich vor Ort doch einmal selbst. In Italien wo ich noch immer bin habe ich vier Womos von Palmowski gesehen.
    Gruss aus Castiglione della Pescaia
    Heinz

  • Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen hinsichtlich Palmowski in Bielefeld ....

    Ich bezahlte 2007 für meinen Rollerteam / Trigano Autoroller 7 exakt den angebotenen / ausgestellten Preis - keine versteckten Aufpreise oder dergleichen.
    Alles was ich bestellt habe, konnte ich mir vor Ort in der Ausstellung am WOMO anschauen .... kein Prospektkauf..... sondern live zum anfassen vor Ort in der Ausstellung.
    Fairer + transparenter gehts m.E. nicht.
    Ein gleichwertiges Markenmodell 7m Alkoven ähnlich meines WoMO kostete übrigens rd 20.000 € mehr nach Rabatt beim Markenhändler z.B. Dethleffs.
    In meinem Preis war eine entsprechend lange 3,5m Markise sowie das angebotene PALMO-Zusatzausstattungspacket (alles sehr sinnvoll + notwendig) enthalten.
    Zusätzlich hab ich noch ne AHK bestellt - ebenfalls zu einem günstigen Festpreis.
    Diverse nach Übergabe festgestellte / aufgetretene Werksherstellmängel wurden problemlos, nach vorheriger EMAIL Mängelanzeige :hack mit ein paar Fotos, beseitigt mit entsprechendem Vorlauf für Ersatzteile.
    Die vereinbarten Werkstatttermine verliefen zügig, zuverlässig und wie geplant. :klatsch
    In nunmehr 5 Jahren ........ Absolut KEINE Probleme mit dem Palmowski Service oder Garantie.

    Auch der XGO ist aus Über- oder Markenhersteller - Bestellproduktionen, welche Palmowski frühzeitig aufkauft / bucht und unter eigener Marke verkauft - daher die günstigen Discountpreise.

    Wer keinen Wert auf Markennamen und / oder hochwertige Individualsonderausstattung + Extras legt, ist bei Palmowski goldrichtig.
    Bei den Preisen lohnt sich m.E. auch 1x jährlich zur Dichtheitsprüfung und Service nach Bielefeld zu fahren zwecks Garantieerhaltung.

    Ich habs schonmal geschrieben :
    Ich bin dort jederzeit zuvorkommend + gut bedient + beraten worden :thumbup: - es wurde nix versprochen + vereinbart, was dann nicht gehalten wurde :nono - ich würde jederzeit wieder bei Palmowski ein WoMO kaufen :ja ....... allerdings keinen Hymer .... wäre mir zu teuer.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    sollte hier der Eindruck entstanden sein, ich wollte hier irgendetwas schlechtschreiben so ist das einfach falsch. Ich habe selbst vor 3 Jahren mal ein Wohnmobil gekauft und kenne diese Anbieter und ihre Angebote zu genüge. Aus meiner persönlichen Erfahrung haben sich eben viele Schnäpchen im Endefekt doch preislich schnell relativiert. Aber das heist nicht, dass der XGO so wie er angeboten wird kein reelles Angebot ist. Ich habe ja betont es kommt auf den Endpreis an. Und den teilen die einem sicherlich mit. Das wollte ich hier überhaupt nicht so rüberkommen lassen. Auch habe ich geschrieben, dass ich persönlich wohl eher den Renault nehmen würde. Der Fiat ist ganz bestimmt nicht das Mass der Dinge, aber halt oftmals einfach nicht anders zu bekommen. Mein Anliegen war nur auf einige spezielle Tricks dieser Discounter hinzuweisen und darauf hinzuweisen, dass man seine Wohnmobilsuche durchaus auch auf andere "normale" Marken erweitern kann ohne dabei arm zu werden.

    20tsd Euro Unterschied zu vergleichbaren Mobilen sind es definitiv nicht. Wer so was schreibt will hier nur provozieren. Das war hier jedenfalls überhaupt nicht meine Absicht. Ich bin der Meinung wer meinen Beitrag aufmerksam liest wird feststellen, dass ich da überhaupt nichts negatives über den XGO oder so geschrieben habe. Dafür kenne ich das Auto doch überhaupt nicht. Nur das der Verkäufer auf Masse macht und ich da normalerweise keinen besonders zuvorkommenden Service erwarten kann bzw. das es eben nur zwei Werkstätten für diese Hausmarken europaweit gibt. Wenn das anders ist freut mich das. Das kann man auch in seine Kaufentscheidung einfliessen lassen.

    Ganz konkret hatte ich vor 3 Jahren ein Orangecamp Wohnmobil in die engere Wahl gezogen. Die sind Baugleich mit Sunlight bis auf andere Polster, Möbeldekore und Aufkleber aussen. Also kann man die ganz prima miteinander vergleichen. Schlussendlich war das Orangecamp Mobil teurer als der gleiche Sunlight bei dem Detlefs Händler hier direkt um die Ecke. Auch konnte man bei Sunlight direkt sein Mobil viel individueller zusammenstellen. Es gab dort mehr Grundrissvarianten und Fahrgestelle zur Auswahl. Bei Brinkman hatte man ein paar gängige Grundmodelle bei Sunlight bestellt und die gab es eben nicht anders.

    Leute kauft doch wo ihr wollt. Das ist mir doch so was von schnuppe. Aber erst fragen und sich dann über Antworten beschweren ist schon komisch.


  • "20tsd Euro Unterschied zu vergleichbaren Mobilen sind es definitiv nicht. Wer so was schreibt will hier nur provozieren. "
    "Schlussendlich war das Orangecamp Mobil teurer als der gleiche Sunlight bei dem Detlefs Händler hier direkt um die Ecke"
    "Leute kauft doch wo ihr wollt. Das ist mir doch so was von schnuppe. Aber erst fragen und sich dann über Antworten beschweren ist schon komisch.

    Hallo Hadeck,
    hoh hoh hoh ...... mal langsam .... ?(
    - es hat sich KEINER über Deine Antworten / Meinung beschwert :nono + ich finde auch, dass Du nur Deine Meinung / Sichtweise zum Besten gegeben hast .... kein Problem - kein Grund sich zu verteidigen. :nono
    - Deine Hinweise zu Aufpreis + verstecke Zusatzkosten -Tricks mancher Händler waren ansonsten wertvoll...... es gibt solche tricksenden Händler. :cursing:
    - ORANGECAMP Preise : da hatte ich vor 5 Jahren ähnliche Erfahrungen wie Du in Mühlheim ..... am Ende mit einem funktional ausgestatteten "kompletten" WOhnmobil relativierten sich die optischen Discount-Preise ?( - das war bei Palmowski dann gänzlich anders insbesondere wegen des damals im Preis enthaltenen " Mega-Zubehörpaketes". Ich bekam dort ein "komplettes WOhnmobil mit allem was man so braucht" ............. und .....
    - das tatsächlich rd. 20.000 € unter einem vergleichbaren 7m WoMO :ja mit fast identischem Grundriss und Ausstattung bei einem Dethleffs - Händler.

    Der gleiche Grundriss / AUfbau wie mein TRIGANIO Discounter - Mobil stand im Übrigen 1 Jahr später auf der Messe Düsseldorf als HYMER - etwas schöneres + besseres Dekor, bessere Griffe + Polster , gleiche technische Geräte - Ausstattung .... eben alles ala HYMER-PREMIUM - MARKE schöner und optisch aufwendiger, vielleicht auch solider verarbeitet ....... wirklich sehr schön ...... aber :ja ..... knapp 25 T€ teuerer als mein WoMo vom TRIGANO - Discounter Palmowski.

    Billiger / günstiger muss nicht zwangsläufig schlechter sein :nono ...... ein Discounter - Händler muss auch nicht zwangsläufig einen lausigen Service bieten :nono ..... aber es gibt solche Marken- + Discounter - Händler mit schlechten Aftersales Service .... keine Frage. Es gibt auch Marken- + Discounter - Hersteller mit schlechtem Service + Garantieverhalten.
    Da kann man nur versuchen sich vorher drüber schlau zu machen.
    Im Falle des XGO (Discounter-) WoMos gibts es ja offenbar mehrere gute Erfahrungen.

    Im Übrigen möchte ich noch einbringen : man braucht nachher auch nicht mit dem WoMo beim Verkäufer-Händler zu bleiben.
    Nachdem mein WoMo 2 Jahre dicht + mängelfrei war, fuhr ich auch nicht mehr nach Bielefeld zum Service + jährlichen CHeck oder dergleichen - an meinem WoMO schraubt / prüft (Gas + Dichtheit) nun, falls erforderlich + wenn ich nicht selber, ein kleiner regionaler reiner Reisemobil - Service. Der macht und kann alle Marken.
    Meine TRIGANO Rollerteam Ersatzteile kaufe + beziehe ich selber direkt beim Hersteller ET Vertrieb, wo mein Händler sie auch kaufen / beziehen würde.

    @ Rüdiger : wenn DU dich für den XGO entscheidest ..... berichte mal hier über Deine Preisvergleiche :hack + konkreten Erfahrungen mit dem WOMO nach dem Kauf :duell: ...... das hilft allen Interessierten hier.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)