Kupplung rutscht kurzzeitig ...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducatofreunde,

    ich fahre einen 290er 2,5td Bj 1990, 150000 km habe letzte Woche im Motorraum gearbeitet,

    dabei ist mir aufgefallen das der Wasserabfluß Schlauch vom Wasserkasten ( Kasten rechts neben dem Wasserausgleichsbehälter )

    unmittelbar über dem Getriebe endet und das Regenwasser über das Getriebe abläuft und bei Regen das Getriebe auch naß ist.

    War gestern nach Essen ca 300 Km, nichts auffälliges alles ok.

    In der Nacht hat es stark geregnet, als wir heute morgen losfuhren ist im 4 und 5 Gang an Steigungen die Kupplung kurz gerutscht,im 1 ,2, und 3 Gang und beim anfahren an den ganzen Ampeln ist mir nichts aufgefallen, nach ca 10 km

    Fahrt war alles wieder ok, also völlig normal.

    Kann das sein das die Kupplung naß wurde,durch das abtocknen bedingt durch Wärme Wassedampf entsteht und dadurch die Kupplung rutscht ?

    Kennt jemand so ein Problem ?

    Den Abflußschlauch muß ich verlängern und ganz nach unten führen.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus, das die Kupplung durch Wasser durchrutscht denke ich nicht. Ich hatte auch einen Ducato ( C 25 Citroen) mit 2,5 Motor (von Peugeot), BJ 90. Dort war oberhalb vom Getriebe irgendwann der Nockenwellensimmering undicht. Dadurch war bei mir viel Öl von oben in die Kupplung gelaufen, die dann auch gerutscht ist.bis später Viki

    leben und leben lassen

  • aber wieso funktioniert die Kupplung wieder , ich hatte ca 290 km Zeit sie zu testen dies tat ich auch, starkes beschleunigen im kleinen Gang sowie im großem Gang an Steigungen, bin den ganzen Weg ohne Musik gefahren, das soll bei mir was heissen, auch beim zurückstoßen am Berg in meine Einfahrt, keine Probleme mehr. ?? Wenn Getriebe oder Motoröl eindringen würde dann würde die Kupplung ja bestimmt noch rutschen ?

    Ich hoffe es liegt am Regenwasser, wie gesagt es läuft genau auf das Getriebe und von unten sieht man ja auch die Schwungscheibe , vielleicht

    oder hoffendlich ist es das Regenwasser ,hab jetzt keinen Bock auf Kupplungswechsel, wie teuer wird den sowas ??

    Gruß Markus

  • Wir haben neulich eine Kupplung gewechselt beim 290er aber nicht weil sie rutschte sondern sehr sehr schwer ging. Nach dem Zerlegen konnte mann sehen das da wohl dauerhaft Wasser rein leckte und das Ausrücklager war total Verkalkt und vergammelt und dick und fett Rost auf der Getriebewelle. Und das mit dem Dampf könnt ich mir auch gut vorstellen. Was sollte es sonst sein?

  • Rost!

    Die Konstruktion ist wirklich dämlich. Hier liegt auch m.E. die Ursache, dass auf öfter mal die Kupplung klebt. Seit ich unten einen Ablauf geschaffen habe und den Ablaufschlauch verlegt habe, gibt es keine Probleme mehr mit der Kupplung...

    Gruß Sven

  • Ich glaub das saubere Regenwasser ab und zu mal ist nicht ganz so schlimm. Der Knotenpunkt vom Kühlwasser mit Thermostet und der kleine Kreislauf für die Heizung. Die sind es die dauerhaft ganz leicht lecken und dauerhaft das Getriebe feucht halten. Ich hätts Fotografieren sollen. Wie in einer Tropfsteinhöhle. Sah echt übel aus.

  • Habe gestern nach der Arbeit eine Probefahrt in die Eifel gemacht, ohne das die kupplung Probleme machte ging es steil Bergauf und Bergab,ich habe heufig stark beschleunigt und auch aus dem Drehzahlkeller Gas gegeben die Kupplung rutschte nicht.Ich kann mir nur die nasse Kupplungsscheibe für das rutschen vorstellen , habe heute den Ablaufschlauch vom Wasserkasten verlägert, bis zum Steinschlagschutz, der Abflussschlauch endete genau über einem Öffnungsspalt der Getriebeglocke. Die Kühlwasserschläuche sowie das Thermostatgehäuse habe ich letztes Jahr neu bemacht bez. neu abgedichtet, da hat Tuncer Recht, war alles sehr am schwitzen, auch über der Getiebeglocke die rundum Schlitze hat, wohl zur kühlung der Kupplungsscheibe.

    Naja, werde im Oktober nach Bredene (Belgien) fahren und hoffen das daß nicht mehr vorkommt.

    Danke an Euch, Gruß Markus. :prost