Warmstartprobleme 244 Kastenwagen 2,3 JTD

  • Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet um mir rat zu suchen, nachdem die Suchfunktion mir bei meinem Problem nicht helfen konnte.
    Wir haben einen fast Postgelben Ducato Kastenwagen der momentan seinen Dienst verweigert auf sehr unangenehme Art.
    Im Kalten Zustand springt er tadellos an, und läuft auch durchzugsstark ca 5-7 km. Dann geht während der Fahrt der Motor aus. Erneute Startversuche scheitern. auch wenn man noch am ausrollen ist und versucht mit eingelegtem Gang wieder den Motor zum laufen zu bekommen fehlanzeige.

    Wenn man dann ca, 20- 30 min wartet springt er wieder an (vorrausgesetzt die Batterie hat man bei vorhergehenden Versuchen nicht leergenuckelt).
    dann gehts halt wieder 1-2 km und wieder aus.

    Dieselfilter ist neu, Diesel ist auch genug im Tank. Meine Vermutung ist ein Kraftstoffproblem. Aber die genaue Ursache konnte ich noch nicht lokalisieren, dafür kenne ich ich zu wenig mit der Ducatotechnik aus.

    Ich bin für Vorschläge zur Fehlersuche und Ursachenklärung offen und hoffe von euch Hilfe zu erhalten.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu

  • Hallo,

    an Naheliegensten wäre die Unterdrucksache. Das Entlüftungsloch am Tankdeckel ist vielleicht nochnicht ganz zu. Das würde erklären, warum Du einige Kilometer fahren kannst und dann wieder stehen bleibst. Wenn Du ein paar Minuten stehst, kann sich wieder etwas Luft im Tank versammeln durch dieses kleine "Rest"loch.

    Das mit dem Filter würde so nicht funktionieren, weil der Filter sich ja nicht in ein paar Minuten wieder selbst reinigt und im Betribe wieder zusetzt.

    Tankdeckel wäre die einfachste Lösung. Also fang da mal an. Tnakdeckel ab und losfahren. Wenn das dann über die übliche Distanz hinaus geht, liegts daran.

    LG
    Holger