Mal wieder Reifengröße

  • Hallo Gemeinde,
    bevor Ihr mich nun in der Luft zerreißt: Den Suchmodus habe ich nun über eine Std. gequält- ohne wirkliches Ergebnis.
    Ich möcht gerne auf unserem 250 3,5 to die Reifengröße 215/75 R16 montieren, eingetr. ist 215/70 R15, geht das, bekommt man das eingetragen ?
    Passen die 16" Maxifelgen auch auf unseren Duc 3,5 to?
    Vielen dank für Eure Antworten,
    Gruss Bummler

  • Hallo, kurze Antwort.

    16 Zoll Felgen haben bei FIAT einen anderen Lochkreis. Das geht von der Felge her nicht ohne weiteres.
    Es gibt aber "Übergangsfelgen" z.B. bei Goldschmitt.

    Ein 16 Zollrad hat einen wesentlch größeren Abrollumfang. Deshalb werden auf der 16Zoll Umbau-Felge Querschnitte von etwa 65% verwendet (also 235/65 R 16).

    Oder aber der Tachontrieb wird deutlich verändert. Das will aber der TÜV nicht so gerne.

  • ..die fahrzeuge die serienmäßig 16" haben, haben vorne ein anderes ferderbein....
    ob es hinten auch so ist weiß ich nicht. jedenfalls gibts für hinten die dämpfer für den 250er in 3 versch längen.
    ob das dann auch alles geändert werden muss weiß vielleicht ein experte.
    evtl. breitere reifen brauchen auch mehr sprit

  • Hallo,

    wir reden hier von einer Reifenverbreiterung von 10mm, also weniger als 5%. Der Mehrverbrauch wird nicht messbar sein....
    Dafür hast du eine höhere Traglast bei deutlich niedrigerem Reifendruck = deutlich verbessertem Fahrkomfort.

    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo,
    es geht bei meiner Fragestellung nicht um eine Verbreiterung oder Traglast, vielmehr erwarte ich durch einen größeren Rad- und Reifendurchmesser einen besseren Fahrkompfort sowie eine Drehzahlreduzierung.
    ZB. : 120 km/h - 3000 U/min mit 215/70 R15
    120 Km/h - 2700 U/min mit 215/75 R16
    Logischerweise reduziert sich das Motorengeräusch und evtl. etwas der Verbrauch?
    (und so nebenbei- besser ausschauen tuts auch)
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Gruss Bummler

  • Gerade wenn du eine Drehzahlreduzierung erwartest, möchtest Du ja den Abrollumfang der Reifen vergrößern.
    Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Dir das eine Spritersparniss bringt (die Leistung, die Du benötigts, um die Fuhre gegen den Wind ankämpfen zu lassen, ändert sich bei gleicher Geschwindigkeit ja nicht !!!), geht Dein Tacho ja jetzt völlig falsch.
    Und das ist meiner Meinung nach nicht zulässig.
    Bei gleicher Getriebedrehzahl wärst Du ja mit den anderen reifen deutlich "scheller" unterwegs, d.h Dein Tacho zeigt viel zu wenig an. Und ein Tacho darf zwar zu viel anzeigen, aber nie zu wenig. daher wäre neben den neuen Reifen und Felgen auch eine Tachojustage angesagt.

    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo, Hinnerk,
    vielen Dank für den Umrechner: bei real gefahrenen 120 Km/h (GPS-Signal) würde sich die Motordrehzahl bei den größeren Rädern um ca 200 U/min reduzieren.
    Eine Spitersparnis ist wohl, aufgrund der höheren Massengewicht der Räder, nicht zu erreichen, schade.
    Gruss Bummler

  • Du solltest die promobil-Zeitschriften von 2009,2010 und 2011 durchforsten. Das geht im Netzt recht schnell, denn es gibt eine Jahresübersicht der Hefte, dort jewels im Index nachschauen. Sie in einem Heft genau das gemacht und sagen wie's geht. Mit Tachonachjustierung, TÜV-Eintrag und den Kosten...Im Monent habe ich keine Zeit das Nachschlagen zu Übernehmen,sorry.

  • Hallo Bestkiter,
    danke für Deine Anregung, habe bereits eine pers. Nachricht zu diesen Bericht erhalten.
    Danke an alle, werde die Umrüstung nun wohl durchführen können. Halte Euch auf dem laufenden.
    Gruß Bummler

  • Hallo,

    Du kannst bei 15" Rädern nur dann auf 16" umrüsten, wenn Du dir aus dem Zubehör 16" felgen mit dem Lochkreis einen 15" Felge holst, das sind in der Regel Alu-Felgen. Die 16" Räder haben einen größeren Lochkreis und lassen sich mechanisch nicht montieren. Du mußt die 16" Felgen dann auch eintragen lassen. Ferner solltest Du prüfen, ob bei einer 16" Felge, welche ja einen größeren Umfang hat, der Radkasten deines Wohnmobils paßt. Vorne ist das kein Problem, aber bei den hinteren Rädern kann es verdammt eng werden und wenn das Fahrzeug mal in die Federn geht, kann die Verkleidung, bzw. der Radlauf auf den Reifen kommen.

    Gruß

    Jogibär

    Jedem das seine....

  • Das mit der TÜV Vorführung ist doch klar,braucht man nicht extra erwähnen.

    Die 16 Zöller sind im Radius 22,5 mm größer,das passt in jeden Radhaus.

    Ich werde bei unseren Womo die 215/70 R15C gegen 225/70 R15C tauschen,bei mir geht es nur
    um eine Auflastung der HA von 2000 kg auf 2250 kg.
    Da braucht auch kein Tacho angeglichen werden.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    musst du dafür auch die Federn ändern?

    Gruß Hans

    Da müssen dann Luftfedern eingebaut werden und andere Felgen.

    Ich bau Luftfedern von Goldschmitt ein,die haben dann ein Auflastgutachten dabei.
    Und Alufelgen,die GSM 4

    Vielleicht fahr ist auch gleich nach Goldschmitt und lass das machen,mit Eintragung HA 2250 kg.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Gemeinde,
    nach langem Suchen habe ich endlich die richtigen Räder gefunden: 235/60 R18 Alufelgen Typ 22, Farbe anthrazit, von ORC.
    Das Prozedere ist einfach: hinfahren, montieren, Gutachten durch den TÜV vor Ort, Tachoangleichung nicht nötig. Die orginal Räder gehen per Spedition nach Hause.
    Und das beste daran: Die Eintragung muß nicht sofort erfolgen sondern erst bei der nächsten HU, da das TÜV- Gutachten direkt auf unser Fahrzeug läuft.
    Sollte es Probleme mit der Radbreite geben so bietet ORC eine "Verbreiterungslippe" von 2 cm an, kostet 40 € und kann problemlos selbst montiert werden und fällt- so gut wie nicht- auf.
    Grüsse Bummler

  • Hallo Gemeinde,
    die neuen Räder ORC 235/60 R18 sind nun montiert!
    Ich sage Euch- das ist fahren "wie vom anderen Stern", da liegen ganze Welten ach Universen zwischen der Serienbereifung 215/70 R15 und den jetzigen.
    Das Fahrzeug fährt viel ruhiger- leiser, ja fast sanft.
    Die Drehzahl reduziert sich merklich.
    Windempfindlich (und heute hat es echt gestürmt), Spurrinnen, LKW-Sog, was ist das?
    Ich fahre jetzt echte 120 km/h bei 2900 U/min.
    Sehr suveräne, satte Straßenlage und Kurvenverhalten.
    Super Optik, echt geile Felgen!
    Wer sich das leisten kann 2400 €/Satz, sollte umrüsten, alles was ORC versprochen hat ist zutreffend. Würde ich immer wieder machen lassen.
    Sieht so gut aus, ich kann mich gar nicht satt sehen.
    Grüsse Bummler

  • welche felgenbreite hast du genommen und welchen reifenhersteller? kann mir vorstellen, dass der reifen einen viel erheblicheren einfluss auf die fahreigenschaften hat als die felge.