Elektrischer Fensterheber Beifahrerseite ohne Funktion

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    Der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr. (Duc 230, Bj 1996)

    Das war während unseres diesjährigen Sommerurlaubes wirklich nicht angenehm.

    An der Anschlußleitung direkt zum Motor liegt Spannung an, wenn man den (die) Schalter beträtigt. Die Spannung wechselt auch das Vorzeichen (rauf und runter).

    Der Fensterheber macht keinen Mucks mehr. :cursing:

    Was ist zu tun?

    Versuchen den Motor zu demontieren?

    Den ganzen Fensterheber wechseln?

    Wenn der Fenstrheber gewechselt werden muß, gibt es dazu eine (De)-Montageanleitung?

    Vielen Dank!

    Gruß Arthur

  • Hallo Arthur,
    das Problem hatte ich bei meinem 230er Bj.95 vor meinem Urlaub ebenfalls , nur links. Ist am Abreisetag einfach stehen geblieben. Alles andere entspricht deiner Schilderung. Hab die Verkleidung abgenommen( Vorsicht bei den Kunststoffnoppen, da dies leicht ausreißen; können in die Verkleidung aber wieder eingedreht werden) und das Fenster erst einmal mit einer Holzlatte verkeilt, da ich auf die Schnelle kein Ersatzteil bekam. Eine Reperatur des Motors habe ich später versucht, aber auch nicht hinbekommen. Habe mir dann nach dem Urlaub aus dem Internet ein Neuteil bestellt. Kostet rund 70 € incl. Lieferung innerhalb von 3 Tagen. Einbauanleitung lag bei und war einfacher (ca. 45 Min) als der Ausbau des Altteils, da neue Technologie.
    Gruß Günter