Waeco MS-50 Tempomat funktioniert nicht mehr, mögliche Ursachen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    Wieder Mal könnte ich einen Tipp brauchen, daher der Beitrag.

    Wir waren 2 Wochen unterwegs, (--> Spanien Südosten Küste, warm) leider streikt der Tempomat seit dem Grenzübertritt zu Spanien.

    Es handelt sich um einen WAECO MS50, der vor ca. 2 Jahren eingebaut wurde.

    Zunächst habe ich bemerkt, dass der Tempomat nicht sofort die Geschwindigkeit übenommen hat. Ich hatte den Eindruck, dass ich zuerst eine Fahrstrecke von ~30km fahren musste, bevor die Geschwindigkeit übernommen wurde. :cursing: (Das Phänomen kann natürlich auch zeitabhängig sein)

    Ich habe das 2-3 Mal beobachtet, danach funktionierte alles einwandfrei. :thumbup:

    Durch Frankreich (~700km) keine Probleme. :fahren

    Dann plötzlich ist der Temopomat auf ebener Fahrstrecke abgefallen --> Gaspedal losgelassen. :nono

    Wenn ich das Signal mit Reset wieder gesetzt habe hat er beschleunigt und hat die Geschwindigkeit gehalten. Zunächst für vielleicht 50km Fahrstrecke, dann jedes Mal, wenn die Geschwindigkeit verloren wurde, wurde immer weniger Fahrstrecke zurückgelegt, bis das Problem wieder aufgetreten ist.

    Die Distanz, bis die Geschwindigkeit wieder abgefallen ist hat sich immer mehr verkürzt, zum Schluß ist die Geschwindigkeit alle 50m abgefallen.

    Jetzt nimmt er keinerlei Geschwindigkeit mehr an, --> TOT! :gn8

    Ich vermute ein Problem des Steuergerätes, was kann es sonst sein? ?(

    Am Einbau wurde nichts verändert, der Unterdruckmotor sieht aus wie neu. (der Rest natürlich auch).

    Bitte um Tipps!

    Danke!

    Gruß Arthur

  • Hallo Arthur,

    Was macht der Tempomat bei den Funktionstests Test-A und Test-B?
    Wenn er da schon aussteigt, empfehle ich den Anruf beim Service von Waeco.

    Ich hatte grade ein ähnliches Problem - der Test-B lief nicht mehr (Test B - 20 Sekunden halten, damit sich die Drehzahl merkbar erhöht - keine Ungeduld!)
    Daraufhin hat mir ein WAECO-Techniker empfohlen, das Steergerät abzuziehen, und auf den drei Leitungen zum Unterdruck-Geber schwarz und weiss auf Masse zu legen, und rot KURZ auf Plus - der laufende Motor muß dabei spontan reagieren und beschleunigen. Damit ist der Geber getestet.

    Letztendlich war bei mir die Elektronik defekt.

    WAECO : Ersatzelektronik kostet rund 77€.
    Einschicken der eigenen Elektronik zur Überprüfung und Instandsetzung kostet nach Aufwand, wobei der Wirtschaftliche Aspekt gesichert ist.

    Habe die Elektronik Freitags zur Reparatur an Waeco eingeschickt und um Kostenvoranschlag gebeten.
    Durchlaufzeit in der Saison lt. telefonischer Auskunft 1 Woche. Am folgenden Freitag ein freundlicher Anruf - Elektronik irreparabel.
    Man hat mir für insgesammt 55€ incl. Porto und Nachnahme ein instandgesetztes Ersatzgerät angeboten.
    Da ich nicht zu Hause war, habe ich nach anderen Bezahlmöglichkeiten gefragt : Vorkasse per Creditkarte, gesammtbetrag incl. Porto 38,xx€ !

    Das Gerät ist laut Nachbar am Montag in der Post gewesen....

    Ich bin von dem prompten und kompetenten Service einmal mehr begeistert!

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo Arthur,
    hatte mal ein ähnliches Problem.
    Bei mir hatte sich der Reed-kontakt am Kupplungsbedal verbogen.
    Nun gab er mal Kontakt und mal nicht.
    Kannst du leicht überprüfen, da am Steuergerät beim betätigen eine LED an und aus geht.
    Gruß
    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo!

    Danke für die Rückmeldungen! :wink

    An den Funktionstest hatte ich nicht mehr gedacht, der Einbau ist schon 2 Jahre her.

    Ergebnisse:

    Funktionstest A wird bestanden, damit sind die Kontakte an Kupplung und Bremse i.O. :thumbup: .

    Funktionstest B wird nicht bestanden :cursing: .

    Ich vermute einen Kabelbruch zum Unterdrucksteller, die Unterdruckschläuche sind soweit ich sehen kann i.O.

    Werde die Kabel am Montag durchmessen.

    Vielen Dank nochmals für die Anregungen.

    Gruß Arthur