Leistungssteigerung 2,8 Liter 122 PS

  • Hallo Georg,

    zu 1: Mein Mobil hat 4t und mir reichen die 122 PS. Ob sie dir reichen, musst du selbst entscheiden.

    zu2: Ich habe mir einen WAECO 50 eingebaut. Funktioniert für meine Bedürfnisse gut genug.

    zu3: Dein Motor erfüllt als 4,5-tonner die Euro-Norm nur für die rote Plakette. Gelb erhältst du mit diesem Motor nur unter 3,5t. Die Umrüstung ist mir zu teuer. Die Angaben schwanken zwischen 2000 und 3000 Euro.


    LG Allhie

  • Ich sehe das auch so 122 PS sind ausreichend,der Weg ist das Ziel ! Wenn man bedenkt mein DÜDO hatte 65 PS und da bin ich bis nach Portugal.
    Gruß Uli

  • 122PS ist der idt, also alles mechanisch und da kann man an der Druckfeder der einspritzpumpe für mehr Diesel Einspritzung -mehr Leistung, stellen. Den auf grün zu bekommen geht wohl nur mit ner großen Lösung mit Harnstoff (ad blue) und das ist teuer (etwa 3000-3500€)
    Hätte der 128PS wäre es der jtd, da reicht ein dpf für etwa 900€.
    Also erstmal fahren und dann entscheiden!

  • Hallo Lotte2014,

    wo gibts denn für den 128PS JTD den DPF für 900€, wäre da an nem Link oder so interessiert.
    Habe den JTD und was ich bisher gefunden hab um von gelb nach gtüner Plakette zu kommen lag immer bei >3000€.

    VG,Ralf

  • Hallo Georg,
    ich hatte bis Ende letzten Jahres einen Dethleffs mit diesem Motor.
    Wenn er 122 PS hat ist es ein idTD. Dieser hat eine mechanische Einspritzpumpe und kann dementsprechend nicht elektrisch (Chip) getuned werden.
    Sehr wohl kannst du ihn aber wie vom Threadersteller beschrieben oder mit der Feder in der Einspritzpumpe gepimpt werden.
    Ich hatte es damals ohne die Feder gemacht und rate jedem erst dieses zu versuchen, bei mir war der Gewinn gigantisch, bei einem Freund war die Feder kaum, spürbar. Generell wird aber immer eine Verbesserung möglich sein und der Motor reicht meines Erachtens gut für so ein Fahrzeug wenn man es auch gemütlich angehen lassen kann.

    Ich hatte mir den WAECO MS50 Tempomat eingebaut, der Einbau war sehr einfach, ein Sensor an der Kupplung montieren, Unterdruck abgreifen, ein paar Kabel verlegen, Bremssignal ebenso und mechanisch an den Gaszug...keine große Sache.

    Meiner hatte eine rote Plakette, beim Verkauf hatte ich mich erkundigt, ca 2500 hätte ein DPF gekostet glaube ich...aber dazu sollten andere mehr sagen können

    Gruß
    Armin

  • Der Motor ist ein 2,8 (JTD oder IDT ? ist mir nicht bekannt) mit PS 122.

    Hallo,
    122 PS ist der 2.8 idTD. Das ist ein Direkteinspritzer mit mechanischer Einspritzpumpe, Motorkennung SOFIM 8140.43. Der JTD hatte 128 PS nominal.

    Zitat

    1. Frage, da mir der Motor für das Gesamtgewicht etwas zu schwach erscheint, ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit mit wenig Mittel und problemlos eine höhere Leistung zu erzielen?


    Ob das genug Leistung ist, ist Geschmackssache, man kommt auch damit irgendwann an. Es gibt hier einen ausführlichen Thread zum Tuning von 2.5 TDI- Motoren, vieles was man da lesen kann, kann man auch auf den 2.8er anwenden. Viele schwören auch auf die "Tuningfeder" von User bimbim.

    Zitat

    Die 2. Frage, kennt sich jemand mit einem Tempomat bei diesem Motor aus ?


    Es gibt von Waeco den MS50, ein Tempomat zum Nachrüsten, es gibt diverse Threads dazu, wie man den einbaut und auf was man achten muss. So viel ich weiss, gab es keinen Tempomaten ab Werk bei diesen Modellen.

    Zitat

    Die 3. Frage, der Motor soll z.Zt. die Euro 3 Norm (gelbe Plakette) erfüllen, ist es schwierig diesen auf Grün zu bekommen.


    Schwierig oder nicht.... Es geht auf jeden Fall, ist aber ein teurer Spass, m.W. kostet so eine Umsrüstung in der Grössenordnung ~3k Euro. Auch dafür findet man hierim Forum Threads mit Erfahrungsberichten.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Ralf,

    doch es ist nur anschrauben, alles was du brauchst ist dabei!

    Anschließend zum TüV oder einer Werstatt die Montage bescheinigen lassen! Bescheinigung ist dabei!

    Ab zur Zulassungsstelle (Neuer Fzg- Schein)

    Antrag online bei der BAFA stellen und alles dann dort hinschicken!

    Fertig

  • Wo ist denn da der Sinn erst Einspritzpumpe auf drehen oder optimieren und dann den Auspuff zu machen mit einen Filter ??
    Gruß Uli

  • Hallo Olaf,


    Hallo Ralf,
    doch es ist nur anschrauben, alles was du brauchst ist dabei!
    Anschließend zum TüV oder einer Werstatt die Montage bescheinigen lassen! Bescheinigung ist dabei!
    Ab zur Zulassungsstelle (Neuer Fzg- Schein)
    Antrag online bei der BAFA stellen und alles dann dort hinschicken!
    Fertig

    habe eben mal - um sicher zu sein - bei HJS angefragt und nen Scan des KFZ-Scheins mitgegeben. Die bieten an:
    Artikelnummer: 93 32 1710 (inkl. Katalysator)
    Preis zzgl. MwSt.: € 965,-

    OK die BAFA Förderung geht runter, aber ist dennoch irgendwie ein anderer Preis. Hab ich nen Denkfehler gemacht?

    VG,Ralf

  • Hallo,
    lese hier viel über Nachrüstmöglichkeiten.
    Aber es ist immer vom 2,8 l mit 128 PS die Rede.
    Hat schon jemand auch beim 2,8 l idTD mit 122 Ps eine Nachrüstung durchgeführt und kann mir etwas über die Kosten sagen?
    Vielen Dank.
    Stefan

  • habe eben mal - um sicher zu sein - bei HJS angefragt und nen Scan des KFZ-Scheins mitgegeben. Die bieten an:
    Artikelnummer: 93 32 1710 (inkl. Katalysator)
    Preis zzgl. MwSt.: ? 965,-

    OK die BAFA Förderung geht runter, aber ist dennoch irgendwie ein anderer Preis. Hab ich nen Denkfehler gemacht?

    Hallo Ralf,
    du hast keinen Denkfehler gemacht, nur den falschen Verkäufer gewählt!!
    Nehme einfach den o.g. Ebay Link!!!

    Dann wird das auch was!!!