Multijet 100 - raucht, blinkt, leuchtet - Ich bin am verzweifeln!!

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und habe das Forum leider erfolglos nach vergleichbaren Fehlern durchsucht.
    Vielleicht kann mir ja trotzdem weiterhelfen.
    Ich habe einen Ducato Bj 2008 mit 45000km, mit 38Tkm fingen meine Probleme an.
    Es kam die Anzeige SERVICE, ich habe Öl gewechselt aber den Interval nicht rückstellen lassen.
    Bei 39 oder 40Tkm erlosch die SERVICE Aufforderung, ziehmlich Zeitgleich begann die Kilometeranzeige
    zu blinken, die Zeitanzeige blinkt auch seit dem und beginnt bei jedem Start mit 00:00
    Kurz darauf fing es an das alle Zeigeranzeigen nach abdrehen der Zündung ihren letzten Wert beibehalten.
    Dh. Motor läuft, Drehzahlmesser zeigt die richtige Upm des Motors an.Sobald ich den Motor abestelle geht die Anzeige aber nicht auf Null, sonder bleibt auf der letzten Anzeige hängen. Bis ich die Zündung wieder anmache, dann geht der Zeiger wieder auf Null. (Gleiches gilt für Km/h Tank und Temperaturanzeige)
    Irgendwann fing auch der Airbag an zu leuchten.
    Letzte Woche war ich beim Händler der wollte die Fehler auslesen, kam mit seinem Gerät aber nicht
    in die Fahrzeugelektronik hinein.
    Er meinte das Könne ein Masseproblem sein, oder eben auch etwas anderes. Er müße sich alle Pläne ausdrucken und dann auf die suche machen, könnte aber lange dauern.
    2Tage drauf begann er unter Last MÄCHTIG schwarz zu rauchen, habe darauf Luft und Dieselfilter gewechselt leider erfolglos.
    Nun meine Frage glaubt ihr das die Fehler nur zufällig gemeinsam auftauchen oder könnte das auch nur ein Grundübel haben.
    Welche Lösungsvorschläge bzw Fehlerursachen vermutet ihr?
    Ich bin wircklich am Verzweifeln und denk mir obs vielleicht besser ist ihn auszutauschen gegen einen anderen als in die Kiste viel Zeit Geld und Nerven zu investieren und von einem Problem zum anderen kommen.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten!
    freue mich auf eure Antworten
    lg
    Erwin

  • ich hatte auch probleme.
    unter anderem ging mein kobiinstrument mit tacho uswan und aus.
    auch licht und wischer spannen.
    konnte durch wackel den fehler richtung bordcomtuer verfolgen.
    habe den bordcomputer mit sicherungskasten ausgebaut.
    die kontakte zwischen den beiden mit einem glasfasekontakt gereinigt.
    dann noch die sicherungen ein paar ma rein und raus um die klemmen freizukratzen.
    final habe ich noch die stecker am computer nachgelötet ( bedaf mut und übung ).
    fehler seither verschwunden, seit ca 6 monaten frieden im auto.

    aber auch mit masseklemmen hatte ich schon ärger in allen ducs!

    gruss pascal

  • Hallo Erwin,
    ich würde dir Vorschlagen fahr mal zu einer anderen Fiatwerkstatt.
    Oder Ruf mal Robert Most an der ist hier im Forum bei den Werkstätten zu finden .
    Ich glaube das es mit dem Steuergerät die Pferde durchgehen.
    Wenn du noch Garantie hast melde dich beim Fiat camperservice .
    Grüsse Andreas