Ducato (230) Traverse unter Kühler ersetzen. Schweissmutter ersetzen OHNE Schweissgerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Von den 6 Befestigungsschrauben ließen sich 5 ohne Probleme mit einem Schlagschrauber entfernen. Bei der 6. Schraube bis auf die letzten 2 Gänge. Dann war die Schweißmutter ab. Ersatzmuttern waren da (in weiser Voraussicht!), aber kein Schweißgerät. Schraubenkopf abgetrennt. Da sich im Längsträger für die Befestigung Langlöcher befinden, habe ich die Mutter wie aus der anhängenden Zeichnung ersichtlich, abgeschliffen. Zwischen den 3 Befestigungslöchern das weitere vorhandene Loch so weit auffräßen, dass die Mutter gerade hindurch passt. Dann die Schraube durch eine 19er Nuss und mit drei der Unterlegscheiben in der Mutter angesetzt und die bearbeitete Mutter in das Langloch mit dem Schlagschrauber ein gepresst.

  • Kommt man da nicht besser, wenn man die Stoßstange abschraubt und durch das große Langloch mit Fingerspitzengefühl, Magnethalter und Ratsche-Verlängerung-Drehgelenk-Nuss eine ordentliche Schaube von oben durch den Längträger bringt? So bleibt wenigstens der Träger/Rahmen unverändert. Analog dazu könnte man auch versuchen, die Mutter durchs Loch zu fädeln.
    Beim nächsten Mal kann man gleich dran denken, durch das Langloch gegenzuhalten.
    Frank

  • Kommt man da nicht besser, wenn man die Stoßstange abschraubt und durch das große Langloch mit Fingerspitzengefühl, Magnethalter und Ratsche-Verlängerung-Drehgelenk-Nuss eine ordentliche Schaube von oben durch den Längträger bringt? So bleibt wenigstens der Träger/Rahmen unverändert. Analog dazu könnte man auch versuchen, die Mutter durchs Loch zu fädeln. Beim nächsten Mal kann man gleich dran denken, durch das Langloch gegenzuhalten. Frank

    1. Muss man zusätzlich die Stoßstange abschrauben. 2. Das "aufgefräste" Loch ist sowieso im Längsträger vorhanden, musste nur geringfügig erweitert werden und sitzt genau mittig zwischen den 3 Befestigungsschrauben Aber mein Vorschlag ist KEIN MUSS. Jeder macht das so, wie er es für richtig hält. Gruß PSC-WOMO

  • Nicht falsch verstehen, ich hab Deinen Lösungsansatz schon als gut gemeint und durchdacht gelesen. Funktionieren wird er auch. Ich hab eben bloß Bammel, dass der TÜV.... .
    Bei mir war halt die abgerissene Mutter mit dem Rest der abgeflexten Schraube noch im Träger, so dass ich eh' rein musste. Ich denke, den Meisten wird wohl ähnlich gehen. Und wenn man schon mal drin ist, kann man auch gleich mit der Hohlraumkonservierung etwas Gutes tun.
    Frank

  • Hatte das selbe Problem, allerdings sind insgesamt nur drei Muttern zu lösen gegangen, die Restlichen sind abgeknallt. In der Werkstatt hat man dann die Schrauben eingeschweisst und und die Muttern unter den Querträger geschraubt. Vom Aufwand her scheint mir das auch eine gangbare Lösung zu sein, die auch vom TÜV akzeptiert wurde.

    Gruss inzman