Schütteln, Kopfen, Rütteln

  • Hallo,

    alles schon mal da gewesen und meisten rechts, so auch bei mir. Mal ist es da, mal weg, Tritt nur unter Last beim Beschleunigen auf, besonders gerne in Rechtkurven.

    Hab bisher gewechselt:

    Antriebswelle rechts
    Traggelenk recht
    Querlenkerbuchse rechts
    Schubstrebengummis rechts
    Motorlager rechts
    Getriebelager mitte

    Hat jemand noch eine neue zündende Idee?

    Gruß
    Raimund

  • Rütteln und schütteln kam bei mir von den Reifen ( Michelin Agilis - sind sehr anfällig für Stahlgürtel risse intern ) ich dachte auch erst an die Antriebswelle.
    Sonst könnte ich mir vorstellen dass was mit dem Radlager nicht stimmt.
    LG.

  • Hallo,

    haste schonmal die Reifen von hinten nach vorne gewechselt? Standplatten? Wie alt sind die Pneus denn? Gewuchtet?

    Tritt das Problem in Rechtskurven auf, würde ich die Reifen vorn links und hinten links mal tauschen. Wenn sich das Problem dann nach hinten verlagert hast Du den Übeltäter.

    Grüßle
    Holger

  • Hallo Poldi,
    wenn Du aus der Kölner Gegend bist, dann fahre doch mal zu Fiat DeGraef in Köln-Pesch. Die Leute dort kennen sich super aus und dann weißt Du wenigstens, was die Ursache ist!
    LG
    Ralf
    PS: Ich kenne die Werkstatt seit ein paar Tagen und fühle mich sehr gut bedient und beraten...

  • Hallo Raimund,

    Zitat

    Tritt nur unter Last beim Beschleunigen auf, besonders gerne in Rechtkurven.

    und ist leichter zu provozieren wenn man im Heck viel geladen hat?

    Hört sich für mich an wie das Problem mit der zu kurzen rechten Achswelle. Suche mal im Forum etwas danach, gibt einige Beiträge dazu.
    Hatte das Problem auch, allerdings war bei mir die komplette Antriebseinheit (Motor + Getriebe) etwas zu weit nach links eingebaut. Die Schiebewege der Antriebswellen passen dann nicht mehr - das auszumessen ist aber etwas aufwendig...

  • Ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben auf den Artikel von mir.

    Ich habe jetzt auch die linke Antriebswelle gewechselt. Und jetz ist Ruhe. Entspanntes fahren.

    Der Ring auf dem Wellenstumpf zum Getriebe war zwar noch vorhanden hat aber nich mehr richtig geklemmt. Deshalb war das Schütteln auch hin weg.

    Gruß
    Raimund

  • Du meinst der Sprengring innen und deshalb ist die Antriebswelle mit Spiel gerutscht ?

  • Zitat

    Du meinst der Sprengring innen und deshalb ist die Antriebswelle mit Spiel gerutscht ?

    Da kann er ja von Glück reden , das die Welle nicht ganz raus gekommen ist ... die Welle hätte alles zerschlagen

    Hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren es aber die Reifen, die je nach dem wie diese zusammen liefen, sich in Ihren negativen Eigenschaften multipliziert haben.
    Teilweise war überhaupt nicht zu spüren, ein anderes mal hat es fast das Lenkrad aus der Hand gerissen und es wurde zunehmend schlimmer ...
    Mit neuen ausgewuchteten Reifen, alles wieder bestens ... hatte auch erst auf die Wellen getippt und bei meiner Sanierung der Radaufhängung vorn und des Antriebs überprüft und auch Teile getauscht.
    ... siehe hier: http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…2105#post572105

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (7. Oktober 2015 um 23:40)