Tacho Kombiinstrument

  • An alle FIAT Spezialisten!
    Habe ein Wohnmobil auf Fiat Typ 244, 2,8JTD EZ 2003.
    Bei diesem ist nun das Kombiinstrument defekt. Bei der Suche im
    Internet habe ich die Teilenummer, welche daraufsteht, eingegeben.
    Diese lautet 1328416080.
    Bei bestimmten Verkäufern wurde angegeben, das die Nummer durch
    1339327080 ersetzt wurde. Kann mir jemand helfen, ob ich dieses oder eine
    andere Teilenummer einbauen kann.
    im Vorraus vielen Dank
    womo399

  • Hallo,

    meines Wissens gab es für den Ducato 244 die Rückruf- und Kontrollaktion mit der Nummer 5149 wegen Tachovoreilung, nicht wegen Defekt; passt also hier nicht.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Womo399,

    Was ist denn an Deinem Kombiinstrument kaputt?

    Bei unserem 244 hat die Werkstatt das Kombiinstrument getauscht, weil die Temteraturanzeige gesponnen hat.

    Ohne Erfolg.

    Wenn der Zeiger auch bei kaltem Motor in der Mitte hängt braucht das Teil einen Reset:

    Starterbatterie ( Minuspol! ) ab, 10 Sekunden warten. ( in der Zeit kann man da richtig sauber machen ) Wieder dranmachen ( richtig fest ). Fertig.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. der Hinweis stammt ursprünglich von Robert

  • Hallo,

    meines Wissens gab es für den Ducato 244 die Rückruf- und Kontrollaktion mit der Nummer 5149 wegen Tachovoreilung, nicht wegen Defekt; passt also hier nicht.

    Gruß, Gizmo

    das weiss ich....es gab aber auch schon kunden die richtig glück hatten und diese aktion auch nach jahren noch offen war...

  • Ich habe noch ein solches Kombigerät bei mir eingepackt im Keller liegen. Sieht aus wie neu.
    Hat aber schon ca. 80 000km auf dem Kilometerzähler. Interesse?

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Das Kombiinstrument hatte einen Komplettausfall. Es ging kein Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr und Temperaturanzeige mehr.
    Eigene Reperaturversuche wie Nachlöten brachten nur kurze Zeit Erfolg.
    Habe mir ein gebrauchtes mit einer anderen Nummer bestellt und probiert.
    Dieses ist von einem 2,8JTD Bj 2004. Mein Womo ist Bj 2003.
    Der Unterschied ist, mein Fahrzeug hat kein ABS, der 2004er hatte ABS.
    Nun leuchtet bei diesem die ABS Leuchte. Damit kann ich leben.
    Vielen Dank
    Womo399

  • 8) hallo womo399

    Ich hatte mir letztes Jahr einen 2,8jtd Bj 2004 mit ABS zugelegt. Bei dem leuchtete ABS überhaupt nicht, auch nicht kurz beim Zündung einschalten. Hatte der Vorbesitzer manipuliert, weil der ABS Block defekt war und bei ihm die Lampe immer brannte. Weil Du kein ABS hast und bei Dir die Lampe immer leuchtet (was mich stören würde) werde ich Dir den Trick verraten, den mein Vorbesitzer angewendet hatte. Nachdem ich tagelang nach einem elektrischen Fehler gesucht habe, habe ich gemerkt, daß er ganz einfach den Tacho geöffnet hatte (Klippverschlüsse) und in den Lichtkanal unter der beschrifteten Pappe schwarzen Elektrikerkit reingedrückt hatte. Dazu mußt Du nur die Pappe leicht an der Seite der Kontolleuchten abheben. So kannst Du ABS und evtl. ESP ohne viel Aufwand dunkel kriegen.