Stossdämpfer / Ident-Produkte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi zusammen


    Ich bin neu hier i m Forum und habe schon eine erste Frage. (Genau das sagt wohl jeder Neue ;) )


    Also - ich brauche vorne neue Stossdämper. Hier in der Schweiz will meine Garage für das Material ca. 800 sfr was auch für CH-Verhältnisse ein eher geschmackloser Preis ist. Bei AA kostet ein Ident-Stossdämper von Optimal gerade mal 69 € das Stück.


    Meine Frage ist: Darf man Ident-Produkte problemlos im Ducato verbauen? Können Optimal-Produkte von AA empfohlen werden? Wie ist Euere Erfahrung diesbezüglich.


    Danke für Eueren Input und allzeit gute Reise.


    Toni

  • hallo wenn du mit AA axel augustin meinst müsste das schon in ordnung gehen ,kannst ihn ja auf seiner homepage einmal kontaktieren ,klaus

  • Wobei grad bei Stossdämpfern. Zu Billig ist auch nix. Ein Freund von mir hat letzten Sommer "günstige" Stossdämpfer aus der Bucht eingebaut und einer davon Ölt schon jetzt, und hier war vor kurzem auch einer der von AA welche bekommen hat und nach 6000 Oder 60.000? schon einen Def. hat. Und die Optimal Ölprodukte sind völlig Überteuert. Für Motor und Getriebeöle Leg ich bei Matthies die hälfte hin.

  • Kein Fahrzeughersteller baut seine Stoßdämpfer selbst. Er läßt diese Teile bei den diversen Stoßdäpferherstellern fertigen. Der einzige Unterschied zum Identteil ist
    der Stempel des Fahzeugherstellers auf dem Stoßdämpfer, und natürlich der Preisunterschied.
    MfG Claus

  • Der einzige Unterschied zum Identteil ist
    der Stempel des Fahzeugherstellers auf dem Stoßdämpfer, und natürlich der Preisunterschied.
    MfG Claus

    Das würd ich nicht Unterschreiben. Auch wenn die Hersteller auf dem freien Markt fertigen lassen, so haben die doch gewisse Vorgaben was die Hersteller dabei einhalten. Und im freien Zubehör ist oft der Text mit Baugleich oder Erstausrüsterqualität zu lesen, aber das ist sehr selten der Fall. Ich hole auch oft Teile von AA. aber ich find da auch einige Teile in mieser Qualität. Diese Woche hab ich da das Getriebstützlager kaufen wollen. Kostet nur 29 Euro inkl. Verzinktem Halter, aber ich hab lieber von Matthies nur das Lager mit Buchse für 42 gekauft. Da fand ich die Qualität besser. Und das hat mann öfter mit Ident Teilen als mann denkt.

  • tach zusammen
    ich war selber mal vor ein paar jahren im Sachs Werk in Schweinfurt zur besichtigung. die stoßdämpfer wurden in sachsverpackungen u. in orginal hersteller verpackungen ausgeliefert. nur mit anderen auf den aufkleben auf den stoßdämpferen versehen. das selbe mit kupplungssätzen.die liefen vom selben produktionsband in die verschiedenen verpackungen
    :wink bernhard

  • Hallo bagcabasi,
    ich weiß wovon ich rede, 35 Jahre im Verkauf bei Matthies haben mir die Augen geöffnet. Ob Stoßdämpfer, Kupplungen ,Leuchten und Fahrwerksteile kommen
    alle von Zuliefern. Der Unterschied zwischen Originalteil und Identteil ist nur der Herstellerstempel und die Teilenummer.
    MfG Claus

  • . Der Unterschied zwischen Originalteil und Identteil ist nur der Herstellerstempel und die Teilenummer.
    MfG Claus

    Wenn du bei Matthies so lange warst, dann frag mal genau da nach dem Zündblock für Ford Focus 1,8 I da haben die drei verschiedene. Für 36 70 und 120 Euro! Und den für 36 empfehlen die selber nur für Export fahrzeuge! weil mit glück hält der 6 monate... Haben alle drei die gleiche Vergleichsnummer als Original Ident Teil! Und der für 70 hält 2 bis 3 Jahre den hatte ich verbaut und ich nehr inzwischen nur noch den für 120 Euro, und der ist auch wirklich Vergleichbar mit dem Original teil von Ford.