Firestone Luftbalg...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo

    vor 3 Jahren hatte ich einem französischen Womofahrer die Fa. Goldschmitt empfohlen zwecks Einbau einer Luftfederung an sein Ducato H40 Wohnmobil mit ALKO Chassis.
    Es ging u.a auch um eine Auflastung von 4,0 auf 4,5 to.
    Er war darauf hin von Süd Frankreich nach Walldürn gereist wegen Einbau und Homologation.
    Das Fahrzeug musste nun 3 nach Jahre zu der DEKRA in F. und der Prüfer hat die Luftbälge bemängelt, weil an einige Stelle der Gummi sich aufgelöst hatte und die Textil Bewährung sichtbar ist.
    Fabricat : Firestone Airspring

    http://up.picr.de/11441746mo.jpg

    Weiss jemand ob dies bedenklich ist oder ?

    gruss

    gar

  • Da kann dir doch keiner eine Antwort drauf geben, weil keiner die Dinger gesehen hat. Zumindest würde ich mich dann auch nicht auf dessen Aussage verlassen.

    Gruß
    poly

  • Hallo Gary,

    schick doch mal das Bild per Mail direkt an Goldschmitt zu Herrn Ertl. Dort erhältst Du sicherlich eine vernünftige Aussage. Auf das Bild kann ev. der ortsansässige TÜV-Koll. sehen. Der TÜV ist direkt im Hause.

    Gruß Udo

  • Natürlich wird Goldschmitt den Firestone Balg für nicht gut befinden.
    Das/der Gummi des Balks reibt zu stark aneinander. Dies läßt sich besser justieren! Gummi pflegen evl. einfärben und zum nächsten Sachverständigen. Das Bauteil halte ich für nicht Sicherheitsrelevant.
    Meine Goldschmitt mußte ich auch zwei mal im Lastzustand mit wenig Luft nachjustiren bis mein lieblings Sachverständiger es schön fand.
    Gruss

  • Hallo
    Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Luft Feder von goldschmitt,nach drei Jahren war der textilbelag zu sehen
    Die vier Luft Alge der alko doppelachse wurden ohne wenn und aber auf Garantie ausgetauscht.
    Die fireston Luft baelge haben lebenslange Garantie.
    Gruss
    Horst

  • Hallo,

    habe dem Franzosen geraten sich direkt an Goldschmitt zu wenden, mit Bildern, was er inzwischen auch gemacht hat.
    Firestone Frankreich wollte ca. 500€ für den Austausch der beiden Bälge...
    Ein Herr Fechner der französische Kenntnisse hat, werde sich der Sache annehmen.

    Nochmals Danke für die Antworten..

    gruss,

    gary

  • hallo,

    Feedback:

    der Franzose hat sinngemäss meines Vorschlages die Bilder an Fa. Goldschmitt geschickt und erhält kostenloser Ersatz.

    gary