Fehlerteufelin der Mischtabelle 2T -Öl = Korrektur / neue Tabelle v. 08.08.12

  • Hallo liebes Forum, liebe Leser.
    In der von mir in 05.12. erstellten "Mischtabelle 2T - Öl" hat der Fehlerteufel wie wild gewütet.
    Uebrecht - sei Dank- bin ich darauf aufmerksam gemacht worden.
    Hier nun die korrigierte Fassung vom 08.08.12. Bitte die alte Version nicht mehr verwenden.
    sorry, sorry

    Mischtabelle 2T - Öl 08.08.12 v. Artus.pdf

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus!
    frage mal warum mit DPF weniger 2 T Öl
    Das Öl rußt nicht wenn es verbrennt also kann es den DPF auch nicht zusätzlich belasten. Die Einspritzanlage (Hochdruckpumpe, Düsen) die ja durch das Öl geschmiert werden sollen sind mit und ohne DPF die gleichen. Ich mische seit langem 250 ml. 2T-Öl auf 60 Ltr.Diesel. Das machen viele meiner Kunden und Kollegen auch mit und ohne DPF CDI TDI VEP alle sind zufrieden. Schäden sind mir nur bei Kunden bekannt die das Öl nicht zumischen. Ein Taxiunternehmen mischt das 2 T-Öl gleich in seine Hauseigene Tanke bei.(alle Autos laufen ohne Probleme)

  • Hallo,

    ja die Frage hat mich auch beschäftigt, warum weniger 2 Taktöl bei DPF.

    Habe mir beim Ölhändler ein Datenblatt angeschaut. Danach hat 2 Taktöl weniger
    Ascheanteil, liegt bei 0,1, als Low SAPS 4 Takt Öl liegt bei 0,8 und normales 4 Takt Öl
    hat ein Ascheanteil von 1,8 Anteil.

    Der Motor verbrennt ja nun auch ein bisschen 4 Taktöl und die Abgase müssen durch den
    DPF.

    Ich glaube wichtig ist die Verbrennungstemperatur, dann reinigt sich das System.
    auf Additive sollte man ganz verzichten, die benötigen eine höhere Verbrennungstemperatur,
    so die Aussage des Ölhändlers.

    Grüße Micha