Zigarettenanzünder

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe mal eine kurze Frage: Mein Zigarettenanzünder im DUC 290 (2,5TD - 95PS/70KW) ist vorne im Handschuhfach mit 7,5A (Flachsicherung) abgesichert. Wenn ich mein 12V Kompressor anschließe und 10 - 15 Sekunden laufen lasse, fliegt die raus.
    Nun meine Frage: kann ich den Zigarettenanzünder höher absichen, so mit 10 oder 15A Sicherung oder ist da noch etwas anderes dran?
    Danke im voraus für Eure zahlreichen Antworten
    Gruß aus Brunsbek in S-H
    Marlies und Stefan :wink

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Sicherung 2 - Ziigarettenanzünder und Innenlicht
    Das ist ja nur die Fahrerhausbeleuchtung und nicht der Womoaufbau. Ich würde eine stärkere Sicherung nehmen.
    Gruß Dieter

  • Hallo
    Wenn die 7,5 A die Original-Sicherungsgrösse ist sollte man keine grössere Sicherung eisetzen,da dann der Leitungsquerschnitt so dimensioniert ist,dass bei höherer Absicherung die Leitung zu heiss werden kann. Ein Blick in die Unterlagen müsste aber Klarheit geben.
    Gruss Opti :)

  • aber schon blöde wenn man einen 12V Kompressor für den Ziggi kauft und nicht funzt.. :wein der ist für die Luftfederung, weil die ohne Kompr. eingebaut wurde. Den will ich nochmal nachrüsten. :ja

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • hallo ,würde mir einen extra zigarettenanzünder einbauen von (wohnraumbatterie) mit fliegender sicherung dazwischen ,und gut ist es ,klaus

  • Das Problemm hatte ich auch, da habe ich direkt an der 2. Batterie eine abgesicherte 4 mm²
    Leitung mit Bananenstecker angeschlossen und die nehme ich auch für andere arbeiten hier.
    Also eine Art Verlängerung z.B. für die Akkubohrmaschiene.
    Diese Art von Stecker/Dosen mag ich sowieso nicht.

    Gruß, Georg

  • Moin,
    also selbst an meinem seeligen Autobianchi oder meiner Guiglietta war der Ziggi immer mit 10A abgesichert. Wahrscheinlihc hat da einer mal keine 10A mehr gehabt und hat anstatt als Ersatz eine 15A eben eine 7,5er reingebaut. Die 10er sind immer als Erstes in den Sets aus, weil die hauptsächlich verbaut werden. Und dan ist es schon besser eine schwächere als eine zu starke rein zu machen.
    Mein Skoda hat auch 10A und in meinem 280er ist auch eine 10A drin.
    Werde heute Abend am Duc-Stammtisch mal anfragen... aber 7,5A in der Serie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    LG
    Holger

  • Moin,moin,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipp´s. Habe mal in mein (so wird´s gemacht..Buch geschaut). Bis 94er ist tatsächlich eine 7,5A drin und ab 94er sogar eine 15A drin.. unglaublich...
    Gruß :(

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipp´s. Habe mal in mein (so wird´s gemacht..Buch geschaut). Bis 94er ist tatsächlich eine 7,5A drin und ab 94er sogar eine 15A drin.. unglaublich...

    Ich kann mir vorstellen,dass ab 94 die Steckdose über ein Relais geschaltet ist.Vielleicht hat jemand einen Schaltplan (bis93) aus dem u.a. der Querschnitt der Leitung hervorgeht. Eventuell ist eine Absicherung mit 10 A möglich.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Ich kann mir vorstellen,dass ab 94 die Steckdose über ein Relais geschaltet ist.Vielleicht hat jemand einen Schaltplan (bis93) aus dem u.a. der Querschnitt der Leitung hervorgeht. Eventuell ist eine Absicherung mit 10 A möglich.
    Gruss Opti :)

    das müsste dann ja auch im so wird´s gemacht Buch stehen.