Für Ducato 2,5D Tassenstößel Hazet 2574 oder 2574-1Niederhalter

  • Moin,

    ein alter großer Schraubenzieher, der warm etwas "ausgeschmiedet" (breitgekloppt) und dann entsprechend vorn gebogen wird, hat es bei mir auch getan. Warum dafür extra viel Geld für ein "Spezialwerkzeug" ausgeben? Du machst das doch nicht ständig - oder?

  • Ich find auch einen kräftigen Stabmagneten zum rausnehmen der Plättchen wichtiger. Sonnst krazt mann da ewig rum, und mit etwas mehr kraft kann mann die Stössel so runterdrücken. Ach ja, ;) nicht vergessen den Kolben nach unten zu stellen. Sonst versuchst du die Plättchen zu ziehen und drückst auf dem Kolben rum. Mit dem Teil von Hazet bekommst du mit Gewalt auch die Ventile Krumm. Ohne nicht! :thumbup:

  • @Tuncer

    nicht vergessen den Kolben nach unten zu stellen.

    Auf OT wollte ich die beiden mittleren Kolben machen und auf UT die beiden äußeren.
    Habe die Plätchen teilweise mit einem kleinen Schraubendreher gelößt. Wollte sie mit einer kleinen Schnabelzange nach hinten rausziehen.
    Komisch ist das nur die Einlaßventile mit ca 40 so stramm sind.
    Auslaß 54 50 50 44
    Einlaß 39 40 41 43
    Habe mir das Hazet 2574 gekauft!

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Motor von innen schon schön sauber. Das sah vor vier Jahren als ich ihn kaufte anders aus. Habe seitdem langsam Umgeölt.
    Wenn ich die Ventile fertig habe bin ich aus dem Wartungsstau schon ganz gut heraus. Zahnriemen, Öl und Filer habe ich schon gewechselt.
    Was kann ich denn noch mit der ESP und den Einspritzdüsen machen? Womo soll in einem Monat nach Kroatien fahren :klatsch

    Gruss Bibo

  • Die Düsen kannst du uf Einspritzbild und Druck hin einstellen lassen. Aber wenn er sauber läuft und nach längerem Stehen nicht Räuchert beim Starten ist da wohl alles o.k. Und der Pumpe gehts am besten wenn du da nix machst. Höchstens 2 takt Öl in den Tank. Und nimm einen Kraftstoffilter mit. Die alten Dinger laufen Stressfrei. Meiner hat auch 10.000 im Stück und ich hätt die Haube zu lassen können. :thumbup:

  • @Tuncer

    wenn er sauber läuft und nach längerem Stehen nicht Räuchert beim Starten ist da wohl alles o.k.

    Ein Zylinder kommt immer etwas später :cursing:
    Mein Kompressionstest hat auf Zylinder 2 einen Duck von ca 25 Bar ergeben, die anderen drei haben über 30 Bar. Daher habe ich auch die Ventile kontroliert. Um zu sehen ob da der Hase begraben liegt. Sind ja auch einige zu stramm!

    Und nimm einen Kraftstoffilter mit

    Ist der Diesel in Kroatien so dreckig?

    Ist der Motor nicht schon schön sauber? Kein goldgelber und kaum schwarzer Belag mehr.