Reifengröße

  • Hallo

    Habe 4 neue VancoFourSeason 225/70 R15C 112/110R 8PR Doppelkennung 115N OWL geordert für unser zukünftiges Womo
    auf Ducato X250 35

    Gibt es eine Freigabe von Fiat für diese Größe oder muß ich wieder eine Einzelabnahme machen lassen?
    Hatte die 225er auch auf unseren Duc 230

    Wenn unser Womo im September/Oktober kommt wollte ich gleich die 215/70 R15 C runterziehen lassen und die 225er drauf.
    War mit den VancoFourSeason super zufrieden.

    Haben jetzt gekauft weil im Spätherbst die Preise derbe anziehen und lange Wartezeiten kommen könnten.
    Wie im letzten Winter.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,
    wäre es nicht besser gewesen, du hättest diese Frage vor dem Kauf mit dem Händler geklärt?

    Im Falle einer Einzelabnahme ist der Preisvorteil durch den frühen Kauf doch sicherlich aufgebraucht.

    Gruß
    poly

  • Hallo,

    von FIAT bekommst du keine Freigabe.
    Ist die Größe in den Papieren eingetragen? Du musst im COC nachschauen. Dann ist die Montage kein Problem.
    Sollten sie nicht eingetragen sein, ist es sinnvoll eine entsprechende Unbedenklichkeitsbestätigung vom Hersteller deines FZ anzufordern. Damit (und mit den neuen Reifen) gehst du zum TÜV.
    Wenn du keine Bescheinung bekommst, gehe vorher! zum TÜV und lass dich beraten.
    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    von FIAT bekommst du keine Freigabe.
    Ist die Größe in den Papieren eingetragen? Du musst im COC nachschauen. Dann ist die Montage kein Problem.
    Sollten sie nicht eingetragen sein, ist es sinnvoll eine entsprechende Unbedenklichkeitsbestätigung vom Hersteller deines FZ anzufordern. Damit (und mit den neuen Reifen) gehst du zum TÜV.
    Wenn du keine Bescheinung bekommst, gehe vorher! zum TÜV und lass dich beraten.
    Gruß
    Frank

    Wenn von Fiat nichts kommt,kein Problem.
    Vom Hersteller brauch ich auch nichts.

    Das Eintragen der 225er beim TÜV kostetete das letzte Mal bei meinen Ducato 230 genau 42 Euro,plus 11,90 € fürn neuen Schein.
    Der TÜV will nur sehen das die Räder,sind 10 mm breiter, Platz im Radhaus haben, mehr nicht.

    Hätte ja sein können das diese Größe schon in den Papieren steht,währe halt einfacher gewesen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    bei unserem 2012er Carado waren die 225er schon eingetragen. (im COC)

    Gruß Hans

    Hallo Hans

    Da unser Neuer,ein Sunlight T67, aus gleichen Hause kommt könnte ich ja Glück haben das es bei unseren auch drinn steht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter


  • Vom Hersteller brauch ich auch nichts.

    Das kommt sehr auf die TÜV Stelle an! Es schaden jedenfalls nicht. Manche wollen was vom Hersteller, manche nicht. Das ist ziemlich willkürlich. Hier im Forum gibt es viele Beiträge diesbezüglich...

    Eigentlich verstehe ich gar nicht mehr was du wissen wolltest!?
    Gruß
    Frank

  • Eigentlich verstehe ich gar nicht mehr was du wissen wolltest!?
    Gruß
    Frank


    Wollte nur wissen ob diese Reifengröße als Alternative bei den neuen 250 Dukatos schon mit eingetragen sind,nicht mehr und nicht weniger ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter


  • Wollte nur wissen ob diese Reifengröße als Alternative bei den neuen 250 Dukatos schon mit eingetragen sind,nicht mehr und nicht weniger ;)

    Ah, ok.
    Wie gesagt, das ist Sache der Aufbauhersteller und nicht von Ducato.
    Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,
    In meiner "Wartungsphase" auf meinen bestellten T66 habe ich bei Fiat die gleiche Frage: sind die 225 70 15 " in der COC eingetragen ,gestellt. Ergebnis : ohne Fahrgestell Nr. Keine Auskunft möglich. Auf Anfrage bei Sunlight erhielt ich per E-Mail die Antwort, das die Reifen in der CoC eingetragen sind. Dadurch entfällt die erneute TÜV Abnahme. Kopie der COC ist im Ausland uU hilfreich.
    MfG Reinhold

  • Hallo zusammen,
    In meiner "Wartungsphase" auf meinen bestellten T66 habe ich bei Fiat die gleiche Frage: sind die 225 70 15 " in der COC eingetragen ,gestellt. Ergebnis : ohne Fahrgestell Nr. Keine Auskunft möglich. Auf Anfrage bei Sunlight erhielt ich per E-Mail die Antwort, das die Reifen in der CoC eingetragen sind. Dadurch entfällt die erneute TÜV Abnahme. Kopie der COC ist im Ausland uU hilfreich.
    MfG Reinhold


    Hallo Reinhold

    Wenn das so ist ist es natürlich einfacher.
    Werde aber trotzdem die Reifen eintragen lassen,gibt keinen Ärger wenn diese COC mal nicht zu finden ist.

    Habe die Reifen aus Erfahrung schon jetzt gekauft.
    Letzten Winter sind die Preise so hoch gegangen,fast doppelt so teuer.
    Und obendrein noch nicht mal lieferbar.
    Und da ich auch die Hinterachlast auf 2250 kg anheben will brauch ich sowieso Reifen mit höheren Lastindex.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Und da ich auch die Hinterachlast auf 2250 kg anheben will brauch ich sowieso Reifen mit höheren Lastindex.

    Wie soll das gehen ?(

    Der X250 35 hat eine maximale Hinterachstlast von 2000kg!? Mehr geht da gar nicht!

    Gruß
    Frank

  • Wie soll das gehen ?(

    Der X250 35 hat eine maximale Hinterachstlast von 2000kg!? Mehr geht da gar nicht!

    Gruß
    Frank

    Und das weist Du genau ?

    Die Vorderachse geht bei den Ducato 35 Light bis 2000 kg und die Hinterachse bis 2250 kg aufzulasten.
    Man brauch Felgen und Reifen mit höherer Traglast.
    Und eine Zusatzluftfederung.(sollte man sowieso haben wegen den langen Überhang,Fährauffahrten und so)

    Schau mal in den Goldschmitt Katalog seite 32

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Der L hat meines Wissens max 3850, wobei hinten max 2000 mit 15 Zoll Rädern. Der H hat hinten max 2400 mit 16 Zoll Rädern. Umrüsten von 15 auf 16 Zoll geht nicht. Alles andere würde mich sehr wundern....
    Aber Goldschmitt ist sicherlich der richtige Ansprechpartner für so eine Aktion.
    Gib Bescheid was dabei raus kommt
    Gruß
    Frank

  • HA vom Light mit 15" Rädern lässt sich definitiv auf 2250 kg auflasten.[/quote]

    Hallo Hans,

    aber nur mit Luftfederung, und Reifen mit Felgen umrüsten, oder?

    Gruß Albert