bei welchem Ölpegel läuft der Motor am besten?

  • Liebe Ducato Fahrer,
    ich möchte diejenigen ansprechen bei denen der Motor nur geringe Mengen Öl verbraucht.

    Bei welchem Pegel zwischen "min." und "max." bzw Oberem- Unterem- Strich läuft euer Motor am besten.
    Und das im Hinblick auf:
    Leichtlauf also Drehfreudigkeit und Rundlauf
    Thermisches Verhalten
    Kraftstoffverbrauch
    Verschleiß Öl und Verschleiß Maschine
    und des Sicherheitsaspekts

    Gruss aus Hamburg an der Elbe

  • Hi,

    um ehrlich zu sein sind mir in meinen 41 Autofahrer-Jahren ohne Motorschäden derartige Unterschiede in Abhängigkeit des Ölstandes nicht aufgefallen. Wie sollte ich das als Laie auch feststellen? Ich weiß nur, dass zuviel Öl die Dichtungen ramponiert und zu wenig den Motor. Also achte ich auf den genauen Stand. Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.

    Schönen Gruß

    Cyrano, der zur Sicherheit gerade noch einmal auf den Kalender geschaut hat :)

  • Hallo Kollege aus Hamburg an der Elbe,

    meinst Du wirklich auf Deine Fragen aussagefähige Antworten zu bekommen? Wenn Du es noch nicht wissen solltest, gibt es mehrere verschiedene FIAT-Motoren........mit jeweils unterschiedlichen Fahrern oder Fahrerinnen.......u.s.w.


    Gruß Andreas

  • Hallo,

    mein Ducatomotor hat einen für mich nicht messbaren oder gar keinen Ölverbrauch zwischen den jährlichen Ölwechseln. Mein Corsa C wird aller 2 Jahre mit frischem Öl + Filter versorgt und genehmigt sich in der Zeit ca. 1/4 l.

    Ansonsten habe ich immer bei Ölwechseln den Pegelstand genau zwischen min. und max. Hatte mal einen Lada, der verbrauchte im Endstadium bei gut 340 000 Km seine 2 l / 1000 Km. Der bekam keine Ölwechsel mehr und auch nur noch gebrauchtes Motorenöl nachgefüllt. Aber Unterschiede im Laufverhalten habe ich in Abhängigkeit vom Ölstand nie bemerkt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,
    in der goldenen Mitte kann man nie falsch liegen... Warm fahren, Immer schön vollständig ablassen den alten Schmodder, neuen Filter rein.
    Änderungen am Spritverbrauch merkt man eventuell je nach Ölsorte aber nicht am Ölstand. Hochwertiges synthetisches Öl kann vielleicht im Verbauch 0,1-0,2l ausmachen, in der Anschaffung aber auch entsprechend teurer sein.
    LG
    Holger

  • Hallo,
    warum erarbeitest du die Antwort nicht selbst für dich, deine Fahrweise und deinen Motor. Das sollte und kann keiner beantworten. Was du vielleicht meinst ist dass es nicht ratsam ist immer einen max Oelsatnd zuhalten, denn der Oelverbrauch muß nicht linear erfolgen. Das kann an der Bauform der Oelwanne oder der Eigenart des Motors und seiner Komponeten liegen. Also fahren messen fahren messen dann weis mans ob man braucht?? Nach 500Tkm ist er eh bald fällig ;=)

  • Ich glaube an der Leistung des Motors wirst du aufgrund unterschiedlicher Füllmenge keine Unterschiede feststellen können.

    Jedenfalls muss der Ölstand über der MIN-Marke und unter der MAX-Marke sein.
    Ist der Ölstand unter MIN könnte es passieren, dass die Pumpe Luft ansaugt und damit der Öldruck nicht ausreicht um ordentlich zu schmieren.
    Ist der Ölstand über MAX könnten die Kurbelwellen ins Öl eintauchen. Dadurch kann das Öl dann aufschäumen und nimmt an Volumen noch mehr zu, in weiterer Folge wird dann von der Pumpe der Ölschaum, also auch Luft angesaugt und der Öldruck ist nicht mehr ausreichend.

    Je näher der Ölstand an der MAX-Marke ist, desto besser ist es für den Motor aus meiner Sicht aus folgenden Gründen:
    - Toleranz, falls auch Öl geringfügig mitverbrannt wird/verbraucht wird ist größer, da mehr Öl drin ist fällt er weniger schnell unter die MIN-Marke
    - Öl hat je nach Spezifikation eine Schmutztragefähigkeit. Die bezieht sich auf das Volumen. Je mehr Öl drin ist, desto mehr Schmutz kann das Öl aufnehmen (klar, der Filter sollte den Schmutz rausfiltern, schafft das aber nie zu 100%)

  • Hallo Ducato Fahrer

    meinst Du wirklich auf Deine Fragen aussagefähige Antworten zu bekommen?

    @ Andreas
    Ich gebe die Hoffnung nie auf :klatsch


    Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.

    @ Cyrano
    Bin auch gespannt. Mir ist vor 4 Jahren eine Laderschaufel gebrochen :cursing: die ist dann unter Hochruck in den Brennraum.



    Ansonsten habe ich immer bei Ölwechseln den Pegelstand genau zwischen min. und max.

    @ Wolfgang
    Das find ich interessant. Also mittig zwischen min. max.
    Ich fülle Womo immer auf Max auf!

    Aber Unterschiede im Laufverhalten habe ich in Abhängigkeit vom Ölstand nie bemerkt.

    Oder noch nicht drauf geachtet?

    Ich habe bei meienm Duc 280 noch nicht so lange drauf geachtet.


    Änderungen am Spritverbrauch merkt man eventuell je nach Ölsorte aber nicht am Ölstand.

    @ Holger
    Wenn die Ölsorte einen Efekt gibt. Du spricht bestimmt auf LL Öl an!
    Dann sollte der Motor auch leichter laufen wenn die Kurbel nicht ganz so tief im Öl läuft.

    warum erarbeitest du die Antwort nicht selbst für dich,

    @ Hans, weil ich stinkent faul bin :aetsch


    Ist der Ölstand unter MIN könnte es passieren, dass die Pumpe Luft ansaugt und damit der Öldruck nicht ausreicht um ordentlich zu schmieren.
    Ist der Ölstand über MAX könnten die Kurbelwellen ins Öl eintauchen. Dadurch kann das Öl dann aufschäumen und nimmt an Volumen noch mehr zu, in weiterer Folge wird dann von der Pumpe der Ölschaum, also auch Luft angesaugt und der Öldruck ist nicht mehr ausreichend.

    @mobi
    Wenn der Ansaugrüssel Luft ansaugt ist eigentlich kein Öl mehr am Ölstab zu messen. Also weit weit unter "min". der Rüssel mit Sieb ist echt weit unten kurz über dem Wanneboden.
    Mein Wissensstand ist da anders geprägt. Die Kurbel sammt Pleulauge platscht ins Öl um die Zylinderwände und somit die Kolbenringe zu schmieren. Ist die Kurbel zu weit im Öl wird es Schaumig. Die Spritzröhrchen kamen konstruktiv erst später und dienen in erster Linie zu Kolbenkühlung.

    Je näher der Ölstand an der MAX-Marke ist, desto besser ist es für den Motor aus meiner Sicht aus folgenden Gründen:
    - Toleranz, falls auch Öl geringfügig mitverbrannt wird/verbraucht wird ist größer, da mehr Öl drin ist fällt er weniger schnell unter die MIN-Marke
    - Öl hat je nach Spezifikation eine Schmutztragefähigkeit. Die bezieht sich auf das Volumen. Je mehr Öl drin ist, desto mehr Schmutz kann das Öl aufnehmen (klar, der Filter sollte den Schmutz rausfiltern, schafft das aber nie zu 100%)

    Wenn ich auf "max" auffülle muß ich ca. 16.000 Km fahren um auf "min" zu kommen. Wechsle aber schon bei 7500 km.
    Ja, die Schmutztragfähikeit würde bei ca. 10% weniger Öl früher gesättigt sein.
    Weniger Öl geht aber auch öfter durch den Filter.
    Eigentlich haben wir bei den Spitzen Ölen mit z.B. MB 229.5 die jetzt verfügbar sind kein Problem mehr mit Ölschlamm. Ich würde auf die etwas niedrigere Sättigung verzichten können.

    Alles sehr Interessant.
    Werde es bei den 5 Litern die ich drinn habe mit Stand 1/3 über "min"erst mal belassen.
    In der Intervallmitte also nach ca. 3500 km werde ich noch einen 1/2 Liter fische Additive nachkippen damit der Dreck wieder schön schwimmen kann, hihi.

    Ich Danke euch! Auch wenn ich nicht allen Gerecht werden konnte. Bestimmt habe ich Denkanstöße erzeugt.

    Gruss Bibo

  • hallo;
    ein vorschlag;
    motor ausbauen. auf einen prüfstand aufbauen und jede ölstandmenge mit einem prüflauf durchmessen: auf leistung, temperaturverlauf, geräuschemission, abgastrübung,
    kraftsoffverbrauch, ölverbrauch, leckgasrate,ansaugluft, verbrennungsdruck, usw. es gibt da noch etliche messgrößen!!
    es gibt institute welche solche messungen durchführen, über einen solchen auftrag über mind.ca. 100 000 euro würden sie nicht klagen.
    PS,aus eigener erfahrung weis ich: es ist relativ langweilig solche messreihen zu fahren!
    mfg

  • Leute . ihr habt alles , was sich ein Laie vorstellen kann bedacht, dass das Öl aber eine wichtige Funktion hat,nämlich Wärme aufzunehmen , da ist niemand draufgekommen. Also bis max. ist richtig.
    Das Öl schäumen kann ist ein Witz, denn das ist nur ein einziges Ölrauschen in einer Kurbelwanne .
    Empfehle mal bei einer Vorführung mit einer Luke aus Glas in der Wanne zuzuschauen, da merkt man erstmal was in solchem Motor geschieht.
    Foren und Internet sind unendlich wichtig, verleiten aber auch zur rumschwallen.
    So, nur so kann ich die Frage verstehen.
    Giovanini.

  • Leute . ihr habt alles , was sich ein Laie vorstellen kann bedacht, dass das Öl aber eine wichtige Funktion hat,nämlich Wärme aufzunehmen


    völlig Richtig

    Das Öl schäumen kann ist ein Witz,


    Falsch, ich glaube übrigens Entwicklern und Ingenieuren die sich mit Motorenbau beschäftigen sicher mehr als irgendwelchen Beiträgen im Netz. Von so einem stammt auch der Satz: "Zwischen minimal und maximal ist Optimal und zwar überall!

    Foren und Internet sind unendlich wichtig, verleiten aber auch zur rumschwallen.


    Richtig, du trägst deinen Teil mit Würde.

    Nur so kann ich deinen Beitrag verstehen. Nix für ungut
    Stefan

  • Hallo bibo,
    deine Fragestellungen sind exakt nur mit Prüfstand und Versuchsreihen zu beantworten, oder geht es um den Verkauf teurer Öle? Ein Verkäufer findet immer Argumente.
    Meine Erfahrungen sind da recht einfach und klar. Ein Motor soll immer das Öl bekommen, für welches er konstruiert ist (=Herstellerangabe, nicht Marke sondern Viskosität). Die Lager benötigen eine bestimmte Viskosität. Ich glaube der unkontrollierte Einsatz von Leichtlaufölen hilft garantiert dem Verkäufer, bei der Lebensdauer der Gleitlager habe ich Zweifel, die schwimmen bei zu dünnem Öl nicht genug auf.
    Beim Ölstand hat wohl jeder Motor seinen eigenen Wert. Ich haben auch mal geglaubt, wenn ich bis Max einfülle ist das besser für den Motor. Nach kurzer Zeit war wieder der alte Wert erreicht und der Ölstand ist nicht weiter abgefallen. Fazit, falls der Motor wirklich Öl benötigt, einfach warten bis er bei Min ist und dann nachfüllen.
    Es grüßt ULME

  • Fragestellungen sind exakt nur mit Prüfstand und Versuchsreihen zu beantworten, oder geht es um den Verkauf teurer Öle? Ein Verkäufer findet immer Argumente.
    Meine Erfahrungen sind da recht einfach und klar. Ein Motor soll immer das Öl bekommen, für welches er konstruiert ist (=Herstellerangabe, nicht Marke sondern Viskosität). Die Lager benötigen eine bestimmte Viskosität. Ich glaube der unkontrollierte Einsatz von Leichtlaufölen hilft garantiert dem Verkäufer, bei der Lebensdauer der Gleitlager habe ich Zweifel, die schwimmen bei zu dünnem Öl nicht genug auf.
    Beim Ölstand hat wohl jeder Motor seinen eigenen Wert. Ich haben auch mal geglaubt, wenn ich bis Max einfülle ist das besser für den Motor. Nach kurzer Zeit war wieder der alte Wert erreicht und der Ölstand ist nicht weiter abgefallen

    Hallo Ulme,
    die Motoren waren alle auf dem Prüfstand. Dort wurde der Lauffähige und Sinnvolle Bereich das Ölstandes ermittelt.

    Ich habe die Frage hier nicht aus Juxs und Dollerei gestellt. Auch nicht um das Sommerloch zu füllen, aber wenn ihr das so seht, Gut.
    Ich habe einen Turbo Diesel Motor Bj 2000 von MB der marg nicht gerne auf "Max" laufen. Das merkt man während der Fahrt ganz deutlich. Dieses Phänomen ist seit ca. 2006 allgemein im Forum bekannt geworden. Nur aus dieser Motivation heraus wollte ich mich über die Fiat Maschienen informieren.
    Teures Öl ? Ich fahre ein modernes ÖL mit der MB Freigabe 229.3 für 12 Euro für 5 Liter. Das Öl fahren wir auch in den Porsche turbos. Für Öl mit der besseren und besten Freigabe 229.5 würde ich 20 Euro / 5Liter berappen.
    Hee Ulme, ich glaube du verwechselst LL Öl (leichtlauf) mit Ölen bei denen die Scherrstabilität gemindert wurde um die Haltbarkeit und damit den Wecheslintervall erhöhen zu können. Doch damit haben sie die Autohersteller richtig selbst ins Bein geschossen. << Achtung >> bitte kein Öl kaufen wo die Scherrstabilität auf 2 gesenkt wurde, es müssen immer >3,5 sein. Doch lange Rede kurzer Sinn :offtopic:
    Genau das mit dem erhöten Ölferbrauch im der oberen Hälfte des Ölstabs konnte ich auch bei einigen Motoren feststellen.
    Mein Porsche z.B. verbraucht ab 4000 U/min Öl und dann genemigt er sich schon mal einen Schluck. :ubria Habe ich im PFF erfahren. Und es stimmt wirklich, er trinkt ab 4000 U/min.

    Schönes Restwochenende

    Bibo

  • Hallo Bibo

    Was Du meinst bei den DB Motor kenn ich genau.
    Wir hatten einen Hymer auf DB 410,da durfte das Öl nicht über Max. sein.
    Wenn es drüber war fingen die Ventile an zu klappern.
    Da kam dadurch das das Öl schäumte und die Hydrostößel funktionierten nicht mehr richtig.
    Etwas Öl abgelassen und das klappern war weg.
    Da hat mich ein Werkstattmeister drauf gebracht.
    Hatte mal beim Ölwechsel etwas mehr draufgetan,ca.10 mm über Max,dachte vor der großen Fahrt viel hilft viel :D

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,
    ich mein nicht über "Max" :cursing:
    Ich spreche auch nicht von einem MB Motor der in Leichtkraftwagen bzw Womos verwendung findet :dito

    Gruß Bibo