Faltenbalg des Schaltknüppels löst sich

  • Hallo an alle,

    es ist zwar nur eine lästige Kleinigkeit, aber evtl. hatte ja jemand schon mal dieses Problem.
    Daher dachte ich mir, bevor ich mit Kleber oder Festschrauben das noch sehr ordentliche Armaturenbrett versaue, frag ich mal nach.

    Problem ist folgendes: beim Einlegen des Rückwärtsganges (und nur dabei) rutscht jedesmal der Faltenbalg des Schalthebels aus dem Armaturenbrett. Schaltknauf und Faltenbalg sind bei meinem Fahrzeug zusammenhängend aus einer gummiartigen Masse gegossen; beim Einlegen des Rückwärtsganges gerät diese Konstruktion unter Spannung und löst sich, wahrscheinlich sind die Haltelaschen ausgeleiert.

    Eine Möglichkeit wäre evtl. der Tausch gg. ein Zubehörteil oder das eines Vorgänger/Nachfolgers; haltet Ihr das für machbar und was käme da in Frage?

    LG,
    Renate

  • Hallo Renate,
    das gleiche Problemchen hatte ich auch mal, also ab zum Baumarkt und "Sekundenkleber" gekauft...Das ganze etwas entfetten mit Feuerzeugbenzin und ein paar Tropfen auf die Manschette, hält bei mir seit 12 Monaten.
    Dieser Sekundenkleber ist echt ein Teufelszeug, also vorsicht und blos nichts daneben....

  • Danke Gizmo,

    falls ich diesen Knauf mit angewachsenem Balg nicht durch ein Modell ersetzen kann, an dem beide Teile voneinander getrennt sind und somit weniger Spannung am Balg entsteht, wird es wohl auf Kleben hinauslaufen.

    Laut Vorbesitzer hatte er das jedoch bereits versucht, jedoch hatte der Kleber nicht gehalten.

    Weisst Du noch wie genau der Kleber hiess, den Du benutzt hast?

    LG,
    Renate

  • Hallo Renate,
    ich denke jeder Cyanacrylat-Klebstoff sollte seinen Dienst versehen!? Ist eine Nummer "schärfer" als Pattex ;) und klebt Augenlider und Haut in sekunden...Wichtig ist eben das entfetten und das du wirklich nur tropfenweise arbeitest denn bei dem Kleber hilft viel nicht viel.