Peugeot J5 Nicht der 5. sondern der 1. Gang fällt raus

  • Ich möchte gerne mein Problem in Kurzform schildern und hoffe auf einen Rat aus der Gemeinde, vielleicht hatte jemand schonmal einen ähnliche Fall und dazu eine Idee.

    Es handelt sich hierbei um einen Peugeot J5 2,5 l Diesel Bj. 93 mit Kofferaufbaau als "Verkaufsfahrzeug". Bei getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang fällt dieser z. B. beim Warten an einer roten Ampel allmählich raus, manchmal auch mit einem Schlag, und muß dann neu eingelegt werden. Auch durch mehrmaliges "Kupplungkommenlassen" kann ich das Rausfallen provozieren. Alle anderen Funktionen des Getriebes und des Schaltens sind einwandfrei.

    Es wurde gerade ein neuer gebrauchter Motor und ein neues gebrauchte Getriebe eingebaut. Beide stammen aus einem anderen Fahrzeug aus eigenem Bestand, das Getriebe wurde vor dem Einbau in einer Getriebefachwerkstatt überholt weil es beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang gekracht hat.

    Der Umbau wurde eigentlich von einer anderen Werkstatt durchgeführt. weil die Getriebereparatur aber zunächst nicht erfolgreich war, musste es nochmal von der Getriebewerkstatt aus- und wieder eingabaut werden. Die Kupplung wurde auch erneuert.

    Nun habe ich viel Geld ausgegeben, aber der Zustand ist völlig unbefriedigend. Die Getriebewerkstatt sagt es liegt am ausgeschlagenen "Schaltgetänge / -mechanismus", ein anderer KFZ-Meister und die Werkstatt die den Umbau gemacht haben sagen es liegt am Getriebe, ein weiterer behauptet es liegt an einem Motorbock, der aber augenscheinlich keine Beschädigungen aufweißt.

    Weder das Spender- noch das Empfängerfahrzeug hatten das Problem vorher und wir haben eine weiteres, baugleiches Fahrzeug wo mir die gesamte Schaltung deutlich schwammiger und ausgeschlagener erscheint, wir aber das Problem mit dem rausspringenden ersten Gang aber nicht haben.

    Die Getriebewerkstatt hat einen sehr guten Ruf und macht auch ansonsten einen kompetenten Eindruck.

    Was mache ich nun? Wer kennt sich damit aus und hat einen Rat?

    Ich bin technisch zwar nicht völlig hilflos aber weder mit der Technik des Getriebes noch mit der gesamten Schaltkonstruktion habe ich mich bisher befasst (befassen müssen).

    Vielen Dank für Euer Interesse!

  • überprüfe mal das seil an der schaltung, damit wird der erste gang angehoben.
    lg uwe

  • So ein Mist,Alles weg,darum jetzt kurz
    Hallo
    Mache mal folgendes.
    Auto über die Grube fahren.
    Einer in die Grube mit Blickrichtung Getriebeaufhängung/Gummilager.
    Einer im Auto ,1Gang rein ,Handbremse anziehen,Kupplung vorsichtig kommen lassen.
    Ich gehe davon aus das dein Getriebe an der Aufhängung richtig in Bewegung gerät
    und dir dadurch der 1te rausgeschmissen wird.
    Das Gleiche hatte ich mal an unserem alten Concord.
    Berichte mal
    Gruß Sunny

    Alles wird gut!:wink

  • Da würd ich auch draf wetten das die Schaltung nicht richtig eingestellt ist, also die Seile. Oder das der hintere Bock am Getriebe so ausgenudelt ist das der Gang nicht weit genug rein geht. Aber auf jeden fall Einstellungssache. Ich meine die vom Auto, nicht deine Einstellung. ;)

  • Bau (oder lass eine der beteiligten Werkstätten) die Schaltübertrageung am Getriebe weg. Vorher 1.Gang rein.
    Dann würde ich im Werkatatthof im 1ten im Kreis fahren. Fliegt der Gang raus ist es das Getriebe, wenn nicht, dann eben das Schaltgestänge, Aufhängung usw.
    Das sind doch nur ein paar Schrauben

    Gruß hymercar3

  • Zunächst einmal allen vielen Dank die sich die Mühe gemacht haben und sich in mein Problem hineinversetzt haben! Ich hatte bisher leider noch keine Zeit um die Vorschläge zu überprüfen, werde dies aber so bald es geht tun und darüber berichten.


    Den Getriebebock hatte ich, ganau wie bagcabasi und ST2Treiber auch im Verdacht und einen ähnlichen Test wie vorgeschlagen auch durchgeführt. Durch mehrmaliges "Anfahren antäuschen" mit angezogener Handbremse und im ersten Gang fällt dieser auch raus, eine deutliche Bewegung ist auch zu erkennen. Was aber gegen diese Ursache spricht ist, dass das Gummilager augenscheinlich noch sehr gut aussieht und dass der erste Gang auch rausfällt wenn ich z. B. an einer roten Ampel stehe ohne dass ich anfahre und somit die Bewegung verursache.


    hymercar3 , der Vorschlag gefällt mir um den Spekulationen ob das Getriebe oder das Schaltgestänge schuld ist ein Ende zu setzen und die tatsächliche Ursache zu ermitteln. Vorausgesetzt dass das so ist, dass das Getriebe der 1. Gang halten von alleine halten muß. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von Getriebe und Schaltung.


    P.S. bagcabasi , meine Einstellung werde ich bei der Gelegenheit gleich auch mal überprüfen lassen.. :)

  • Bei dem test musst du aber vorher sicherstellen das der 1te Gang auch vollständig eingelegt ist. wenn die Schaltkulisse verdreht ist das der Gang nur halb reingeht.... :) Ist der Gang dann trotzdem nur halb drin?
    Was für ein kranker Text. Muss über mich selbst lachen.

  • Den Gang kannst du auch nach der Demontage direkt am Getriebe einlegen. Schraubenzieher durch das Loch für die Befestigungsschraube. Die Bewegung vorher feststellen, die den 1ten schaltet also reindrücken oder rausziehen für Ebene/Schaltgasse 1/2 3/4 5/R und dann eben links oder rechtsdrehen für den Gang in der passenden Ebene. Dabei Fzg evtl bei stehendem Motor hin und hernackeln, damit der Gang auch wirklich drin ist.

    Gruß hymercar3

  • Ich möchte das gerne im nachhinein noch auflösen, zumindest so gut ich kann. Also es lag nicht am ausgeschlagenen Gestänge auch nicht an der Einstellung, weder an meiner noch der vom Gestänge. Nachdem ich alles als Ursache ausgeschlossen hatte was nicht im Getriebe ist, wurde das Getriebe nochmal zerlegt und festgestellt, dass irgendwelche Ringe (ich weiß jetzt wirklich nicht mehr welche) von Peugeot falsch an den Getriebebauer geliefert wurden.
    Es gibt zwei Versionen von diesen Teilen. Ich hatte zwischenzeitlich noch einen Experten gesprochen, der mir davon erzählt hat: "Ist doch klar, sind die falschen Ringe verbaut worden... "
    Nur bei Peugot wissen sie das nicht. Ich bin natürlich am Ende auf den Kosten und dem ganzen Ärger sitzen geblieben, aber wenigstens funktioniert es jetzt einwandfrei.
    Ich musste das erstmal eine Weile verdauen, rückblickend hätte ich alles anders gemacht.
    So, damit schließe ich dieses Thema und vielleicht bewahre ich irgendein anderes Mitglied trotz meiner laienhaften Ausführungen vor einer ähnlichen Katastrophe.
    Ein gebrauchtes Auto mit Getriebe wäre billiger gewesen. Damit es das Thema für mich abgechlossen. Ich bitte zu entschuldigen, dass die Auflösung so spät von mir vorgetragen wurde.
    Wieder eine schlechte Erfahrung mehr mit dem Service von Peugeot.