Ich möchte gerne mein Problem in Kurzform schildern und hoffe auf einen Rat aus der Gemeinde, vielleicht hatte jemand schonmal einen ähnliche Fall und dazu eine Idee.
Es handelt sich hierbei um einen Peugeot J5 2,5 l Diesel Bj. 93 mit Kofferaufbaau als "Verkaufsfahrzeug". Bei getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang fällt dieser z. B. beim Warten an einer roten Ampel allmählich raus, manchmal auch mit einem Schlag, und muß dann neu eingelegt werden. Auch durch mehrmaliges "Kupplungkommenlassen" kann ich das Rausfallen provozieren. Alle anderen Funktionen des Getriebes und des Schaltens sind einwandfrei.
Es wurde gerade ein neuer gebrauchter Motor und ein neues gebrauchte Getriebe eingebaut. Beide stammen aus einem anderen Fahrzeug aus eigenem Bestand, das Getriebe wurde vor dem Einbau in einer Getriebefachwerkstatt überholt weil es beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang gekracht hat.
Der Umbau wurde eigentlich von einer anderen Werkstatt durchgeführt. weil die Getriebereparatur aber zunächst nicht erfolgreich war, musste es nochmal von der Getriebewerkstatt aus- und wieder eingabaut werden. Die Kupplung wurde auch erneuert.
Nun habe ich viel Geld ausgegeben, aber der Zustand ist völlig unbefriedigend. Die Getriebewerkstatt sagt es liegt am ausgeschlagenen "Schaltgetänge / -mechanismus", ein anderer KFZ-Meister und die Werkstatt die den Umbau gemacht haben sagen es liegt am Getriebe, ein weiterer behauptet es liegt an einem Motorbock, der aber augenscheinlich keine Beschädigungen aufweißt.
Weder das Spender- noch das Empfängerfahrzeug hatten das Problem vorher und wir haben eine weiteres, baugleiches Fahrzeug wo mir die gesamte Schaltung deutlich schwammiger und ausgeschlagener erscheint, wir aber das Problem mit dem rausspringenden ersten Gang aber nicht haben.
Die Getriebewerkstatt hat einen sehr guten Ruf und macht auch ansonsten einen kompetenten Eindruck.
Was mache ich nun? Wer kennt sich damit aus und hat einen Rat?
Ich bin technisch zwar nicht völlig hilflos aber weder mit der Technik des Getriebes noch mit der gesamten Schaltkonstruktion habe ich mich bisher befasst (befassen müssen).
Vielen Dank für Euer Interesse!