Lärmdämmung der Fahrerkabine- Erfahrungen?

  • Hallo Tigon,

    Schweißbahn kann man nehmen, bringt aber wenig. Weil Bitumenbeschichtung das Blech lediglich entdröhnt- also die Eigenschwingung (Resonanz) des Blechs verhindert aber weder die LÄRM- Durchdringung des Blechs verhindert noch den Rückwurf des Schalls unterbindet.

    Deshalb werden im Fahrzeugbau Bitumenbahnen oft in den Türen bzw an der Innenraumseite des Unterbodens verbaut- also an Fahrzeugteilen, die eine hohe Eigenresonanz aufweisen. .

    Zur Lärmminderung bedarf also einen Baustoff, der den Lärmpegel "aufnimmt" "aufsaugt".

    Gruss Bummler

  • Hallo,

    Ich habe vor einer Woche meinem 280er mit dämmatten aus Schaumstoff gedämmt bringt wirklich viel und hat mir nicht mal 100€ gekostet!!
    Man kann bei 100 km/h wieder sprechen oder Radio hören hätte ich echt nicht gedacht das es soviel bringt ( Motorhaube und Fahrerhausboden)

  • Neopren bekommst Du in Bahnen 2m lang 1m breit in verschiedenen stärken.Das Zeug ist schwarz und fasst sich wie Gummi an.Als Bezugsquelle kann ich Dir die Firma Camping Center Vöpel in Mainz-Gustavsburg nennen,könnte aber auch sein das Du in der Bucht fündig wirst.

    Gruß Arno