Ducato x250 Wassereinbruch Motorraum

  • Ducato Wassereinbruch Motorraum... ...ja, ich weiß, nichts neues eigentlich.. ...aber ich habe einen neuen Duc 150 Multijet II Baujahr 2012 und da sammelt sich das Wasser an der Windschutzscheibendichtung unten und der Wischerarm auf der Fahrerseite (besser gesagt, die Wischerachse) steht im Wasser da es nicht abläuft. Beim "alten" aus Baujahr 2008 war das nicht so. Dort lief das Wasser durch ein Loch in den Motorraum. Es gab ja viele Ducatofahrer die sich gerade darüber beschwerten. Aber jetzt das, ist doch keine Lösung. Einfach kein Loch, aber die Wischerachse unter Wasser... Hat das noch jemand festgestellt? Noch etwas, beim Beschleunigen (eigentlich nur im 3.Gang zwischen 2000 und 2500 U/min) gibt es ein Geräusch als ob Blätter im Windlauf/ in der Lüftung rascheln. Nicht in anderen Gängen und nicht bei anderen Drehzahlen. Wenn es denn nur bei dieser Drehzahl wäre würde es ja einfach zu finden sein (vermutlich). Aber dass es nur im 3.Gang auftaucht und meiner Meinung nach NICHTS mit dem Getriebe zu tun hat kommt es mir "Spanisch" vor bei dem italienischen Auto. KM-Stand 2.500 und noch keine Werkstatt (von innen) gesehen. Grüße aus dem Neanderthal Uwe

    Gruß, Uwe

  • Auch bei meinem 2,3l, 148 PS, BJ 2012- steht das Wasser am li Wischerarm. Werde mir das mal im Herbst genauer anschauen und prüfen, ob man das in doityourself lösen kann. Manchmal fragt man sich wirklich, wer solche Autos konstuiert.
    Gruß

  • Bei meinem X251, gebaut bei FIAT im März 2012, sind winzige Ablauflöcher direkt neben den Wischerachsen mit Schläuchen nach unten am Motor vorbei, die bei etwas stärkerem Regen, insbesondere wenn das Fahrzeug hinten höher steht, die Wassermassen nicht abführen können. Große Mengen an Wasser landen dann im Motorraum.
    Die Folgen: Trotz Gewebeschallschluck-Motorabdeckung mit Aussparungen steht das Wasser in den Mulden der Injektoren und überall auf Betriebsmittelbehältern, Elektroverteilern/Sicherungskasten, Kabeln, Steckverbindern u.s.w. Beim anschließenden Starten gibt es für ca. 30 sec. quitschende Geräusche als ob ein Keilriemen wegen Nässe durchrutscht.
    Ob dass auch noch nach der Garantiezeit gut geht??? ?(

    Grüße
    Andreas

  • Auch bei meinem 2,3l, 148 PS, BJ 2012- steht das Wasser am li Wischerarm. Werde mir das mal im Herbst genauer anschauen und prüfen, ob man das in doityourself lösen kann. Manchmal fragt man sich wirklich, wer solche Autos konstuiert.
    Gruß

    Hallo zusammen!

    An meinem 2012 Mj 150 habe ich heute gleiches Problem beseitigt. Die Ablaufschläuche auf beiden Seiten sind sehr dünn, aber bei meinem Ducato war zusätzlich der Ablaufschlauch auf der Fahrerseite geknickt.
    Dazu muß die Plastikabdeckung oberhalb des linken Scheinwerfers enfernt weden. 2 Schrauben und 2 Druckklipse lösen. Das Schläuchlein war zu straff gezogen und abgeknickt. Den Schlauch etwas zurück ziehen und im Bogen verlegen. Bei nächster Gelegenheit werde ich dickere Ablaufschläuche einbauen.
    Gruß Wolfgang

  • bei meiner kürzlich durchgeführten Reklamations-Tour wurde auch das Wasserabflußsystem der Frontscheibe meines 250'er ersetzt.
    Die Scheibe ist jetzt dicht mit der Blende verklebt, innen wird das Restwasser in einem Trichter abgeführt.
    Der mittlere Abfluß ist groß genug, aber die seitlichen Abfluß-Stopfen sind mit ca. 5 - 6 mm Durchmesser sehr bescheiden.
    Ein einzelnes Blättchen blockiert den Abfluß

  • Ist ja eines der alten Probleme.
    Wurde doch schon 1000mal erwähnt. Ist mir unklar weshalb neue Eigner nicht mal die SuFu nutzen??????
    Wer die Abläufe nicht vergößert, kann wie folgt verfahren:
    Abhilfe schafft eine größere Spritze mit ca 10cm Schlauchstück. Hat die freundliche Hilfe beim Hausarzt.
    Füllen und den Schlauch in die Öffnung, drücken, durchspülen und gut isses "zunächst".
    Besser ist aber ein größerer Ablauf von etwa 10mm oder mehr.

    Die Scheibenabdichtung unten selbst ist ein Garantiefall !!! Siehe ducato 007
    Habe sie 2011 auch komplett erneuern lassen. Vorher war etwas, danach kein Wasser mehr drinne. Nun ist Ruhe.

  • Ist ja eines der alten Probleme. Wurde doch schon 1000mal erwähnt. Ist mir unklar weshalb neue Eigner nicht mal die SuFu nutzen??????

    :wink Hallo...Sehr nett... :wink Meines Wissens ist DAS noch nicht 1000mal erwähnt worden. Und bestimmt nicht beim Duc aus 05/2012... Mein Duc hat kein Loch auf der Fahrerseite, deshalb habe ich gefragt. Der Alte hatte eins! Richtig lesen hilft freundlich zu bleiben. :freunde1

    Gruß, Uwe

  • Duc 150 Multijet II Baujahr 2012 und da sammelt sich das Wasser an der Windschutzscheibendichtung unten und der Wischerarm auf der Fahrerseite (besser gesagt, die Wischerachse) steht im Wasser da es nicht abläuft. Beim "alten" aus Baujahr 2008 war das nicht so. Dort lief das Wasser durch ein Loch in den Motorraum.

    Das ist ja ein (un)Ding! Kannste da mal ein Bildchen einstellen?

    Bei unserem 2010er, war der Ablauf Wischerlager fahrerseitig so auf die Schnelle auch nicht zu erkennen. Hatte damals ( die zu kurzen Micro-Schläuchlein) gleich auf 1/2 Zoll Abläufe umgerüstet und bis zur Fz.-Unterseite umverlegt.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,
    ich freue mich, dass dieses Manko nun endlich einmal thematisiert wird; ich habe - trotz intensiver Suche - hierüber bisher nichts gefunden; ich fahre einen letztes Jahr zugelassenen Ducato, der auch dieses Phänomen zeigt; wenn das WoMo etwas schräg nach links oder rechts parkt, sammelt sich bei Regen entsprechend viel Wasser entweder am linken oder rechten Arm der Scheibenwischer; der mittlere Abfluss kommt hier nicht zum Tragen; ich wusste zum Beispiel nicht, dass links und rechts noch kleinere Abläufe sind;
    wenn ich diese nicht selbst reinigen kann, werde ich in der Werkstatt vorstellig werden, es sei denn, jemand hat einen "Heißen Tipp".

    Allzeit "Gute Fahrt" wünscht Bernhard

  • Hallo,
    ich freue mich, dass dieses Manko nun endlich einmal thematisiert wird; ich habe - trotz intensiver Suche - hierüber bisher nichts gefunden; ich fahre einen letztes Jahr zugelassenen Ducato, der auch dieses Phänomen zeigt; wenn das WoMo etwas schräg nach links oder rechts parkt, sammelt sich bei Regen entsprechend viel Wasser entweder am linken oder rechten Arm der Scheibenwischer; der mittlere Abfluss kommt hier nicht zum Tragen; ich wusste zum Beispiel nicht, dass links und rechts noch kleinere Abläufe sind;
    wenn ich diese nicht selbst reinigen kann, werde ich in der Werkstatt vorstellig werden, es sei denn, jemand hat einen "Heißen Tipp".

    Allzeit "Gute Fahrt" wünscht Bernhard

    Hallo Bernhard!
    Hier kann ich Dir beschreiben wie ich diese Abflüße reinige. Zunächst Scheibenwischer von der Scheibe abheben und mit Hilfe Zündschlüssel und Schalter Wischerarm in die linke Stellung bringen. Dann den groben Schmutz, Blätter etwa, entfernen und mit Druckluft Schläuche durchpusten. Anschließen mit Gießkanne nachspülen. Fertig!

    Gruß Wolfgang

  • Reicht eben nicht! !!!
    Wenn die dünnen Schläuche/Röhrchen voll sind kannste gießen bis der Arzt kommt. Geht nur mit Druck wie z.B. aus der Spritze.
    Nur Plörre rübergießen reicht nicht aus, die dünnen Schläuche habe sich oft mit Modder fest zugesetzt.

    Da hilft derzeit nur andauernd nachsehen und reinigen.

  • Hallo Uwe,
    das LÖCHLEIN ist da, glaub uns!
    Ich hatte bereits das Thema am 18.juni "nasser Sicherungskasten" angesprochen.
    Das Löchlein liegt fast direkt unter der Wischerachse ich habe es erst selbst auch nicht gefunden.
    Sinnvoll ist ein größerer Ablaufschlauch, klar. Das Problem sind die " Gummitrichter" wo der Schlauch aufgesteckt ist- hat da jemand eine einfache Lösung?
    Z.Zt. blase ich regelmäßig die "Trichterchen" mit Druckluft aus, auf Dauer auch keine Lösung.
    Bitte postet Eure Lösungsvorschläge, danke.
    gruss Bummler

  • Hallo Brummler
    ich hab immer eine alte Fahrradspeiche und ein Stück dicke Plastikschnur
    (Angelschnur für Haie ??? oder doch vom Federballschläger ?) vorne im Handschufach. bei regelmäßiger Kontrolle
    gelingt es mir damit, die Abläufe frei zu halten. Ist aber wie beschrieben an der Fahrerseite immer ein bischen Bastelei.

    Bei längerem Stillstand wird die ganze Scheibe bis über die Lüftungsschlitze in der Motorhaube abgedeckt...

    Grüße
    Clemens

  • Danke an das Forum; ihr habt mir geholfen; mit Druck - und Wasserdruck habe ich die Löchlein gereinigt; jetzt läuft es wieder ab; die Frage ist aber, wie lange es dauert, bis sich diese Abflüsse wieder zugesetzt haben. Auf Dauer bedarf es hier einer besseren Lösung.

    Bernhard

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,

    zu diesem Thema hab ich eine Frage, die sicherlich in irgendeinem Bereich schon beantwortet wurde. Was das Thema Wassereinbruch angeht, ist aber schon sooo viel geschrieben worden, dass er mir schwer fällt ALLES nochmals zu lesen. Ich bitte daher höflichst um eine kurze Antwort.

    Wie stelle ich das am geschicktesten an, dass ich von Fiat eine wenigstens annähernd gute Abdichtung des Motorraumes im Rahmen der Garantieabwicklung erhalte? Es handelt sich ja schließlich um einen Mangel, der bekannt ist und der zu Folgeschäden führt/führen kann. Wenn ich rechtzeitig auf diesen Mangel hinweise und dieser schlecht, unzureichend oder gar nicht gerichtet wird, ist nach meinem Rechtsverständinis doch der Hersteller auch Schadenersatzpflichtig. Oder laufe ich gerade irgendwie neben der Spur?

    Vielen Dank für Eure guten und konstruktiven Ratschläge.

    Viele schöne Grüße vom

    Barilla

  • Hallo, Barilla,
    ACHTUNG, du bist gerade dabei, neben die Spur zu geraten !
    Es gibt tatsächlich mehr als 1000 Beiträge zu diesem Thema. Wenn du noch Garantie hast, ist die Angelegenheit relativ einfach: Du forderst deinen HÄNDLER SCHRIFTLICH (E-Mail) auf, den Mangel zu beheben. Den Händler deshalb, weil er dein VERTRAGSPARTNER ist (der sich ja dann an Fiat regressiert) und dem du die ERSTE Reparaturmöglichkeit einräumen musst! Den offensichtlichen Konstruktionsfehler zu beheben ist nicht einfach. Wirklich wesentlich ist die Abdichtung zur Windschutzscheibe ("Prinz Heinrich"). Hier, zwischen Scheibe und Gummilippe, aber auch an den beiden unteren Ecken der WSS, die da nur lose aufliegt, dringt das meiste Wasser in den Motorraum. (Es gibt zwar sehr gute Dichtmittel, z. B. Ter*son, bleibt aber, zumindestz für uns, eine Krücke...)
    Der Wassereintritt ist im Sommer ärgerlich und sicherlich der Elektrik... nicht förderlich.
    Hoch brisant wird das aber im Winter, wenn das eindringende Wasser auf die LiMa, oder, wie bei uns, auf den Klimakompressor läuft und dort dann unbemerkt gefriert. Unmittelbar nach dem Startversuch zerreißt es den Klimanatriebsriemen, dessen Teile dringen dann in das Zahnriemengehäuse und (können) diesen zum Reißen bringen. Bei uns passierrt und gerissen! Die Folge = KAPITALER MOTORSCHADEN 5 Monate nach Garantieende! Und keiner ist natürlich Schuld.
    Der Händler: Haben wir noch nie gehört?!
    Fiat: Sie sind der erste, der davon berichtet...
    (Gilt natürlich nicht, wenn du eine Steuerkette hast)
    Dennoch bleibt die Gefahr für elektrische Leitungen und Stecker,- betrifft auch den Sicherungskasten im Motorraum.
    Fiat Austria hätte sogar die Motorreparatur bezahlt- eine Abdichdung und eine auf diesen Mangel zugeschnittene Gewährleistung aber verweigert.
    WARUM WOHL???
    In unserem Fall sind wir soweit, dass wir das Gericht entscheiden lassen...

    Fazit:
    Wie auch immer rate ich dir dringend den Weg über deinen Händler zu beschreiten. Das kann vorab ja durchaus auch auf sachlicher Ebene versucht werden...
    Mit Fiat hast du WÄHREND DER GARANTIE nichts am Hut!
    LG Andreas

  • Hallo zusammen, so löse ich das Problem mit dem Wasser oder besser gesagt, die Unfähigkeit vom Werk, seit einem Jahr...
    bis später Viki

    Moin,Moin,

    ich löse das z.Zt. genau so. Ich habe Fiat aber kurz vor Ende der Garantiezeit (06.2010) schriftlich aufgefordert, verschiedene Mängel zu beseitigen. Bis heute, der Duc ist über 4 Jahre alt, muß ich in unregelmäßigen Abständen in die Werkstatt zum kostenlosen Nachbessern. Also hartnäckig bleiben.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo zusammen, hallo Rainer.Ja, es ist ein Mist.Mit den Tüten kann man natürlich "Wasserpfützen" studieren.Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wo ich überall Wasser auf den Tüten entdecke. Wir reden davon, das Auto parkt, es regnet und später , nach dem Regen öffnet man die Motorhaube.Nun sind schon Dichtgummis an der Haube nachgerüstet.Hab ein bischen Sorge wegen der Brennbarkeit der Tüten, hat da jemand Erfahrung? Na ja, wie gesagt fahr schon über ein Jahr so. Das Steuergerät ist übrigens extra mit einer Tüte nochmal zugedeckt, nach unten hin offen.Hab ja wegen Wasser schon ein neues Steuergerät(müßt meinen ersten Bericht lesen, Motorschaden+...), ok, bis später Viki

    ps. Es gibt Gott sei Dank keinen Zahnriemen der festfrieren kann( 2,2 Liter-Motor), aber die Lima hat schon festgehangen, und dat trotz Tüte...........

    leben und leben lassen

  • Hallo Leute
    Mal was Positives !!! war heute bei TÜV- Untersuchung "" Keine Mängel "":klatsch :thumbup:
    Bauj.2009 30 000 km
    Gruß Duc 23 Rudi

    Entschuldigung wollte neues Thema schreiben