Ducato x250 Wassereinbruch Motorraum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Naja Rudi so sollte es auch sein beim ersten TÜV nach 3 Jahren und 30 000km. Gute Fahrt
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hallo zusammen, so löse ich das Problem mit dem Wasser oder besser gesagt, die Unfähigkeit vom Werk, seit einem Jahr...
    bis später Viki

    Hallo Viki,

    dein Bericht hat mich sehr schockiert. Du KFZ-Techniker und sowas?

    Deine Tüten im Motorraum können mehr Schaden anrichten, als das bischen Wasser, das auf den Motor tropft. Im Übrigen kann man das Problem ganz einfach lösen, indem man ab-und zu mal die beiden Schläuchlein links und rechts mit einer Bowdenzuginnenseele von oben durchschiebt und somit läuft das Wasser wieder ab.

    Kleines Übel - grosse Wirkung. Von Zeit zu Zeit wird mal die Scheibenwischermulde angeschaut, falls Blätter und Schmutz die Schläuche wieder verstopft haben, schiebe ich eben wieder meinen Bowdenzugdraht durch. Damit kann der Schlauch nicht beschädigt werden und das Wasser läuft wieder ab. So ist es eben, wenn das Fahrzeug unter einem Baum steht, fallen Blätter in die Schächte und verstopfen den Abwasserschlauch. Dieses Problem gibt es nicht nur beim Ducato, das haben alle Fahrzeuge, die einen Wischerschacht und Lüftungsschacht für die Frischluftzufuhr besitzen.

    Noch eins: von Zeit zu Zeit sollte auch der Lüftungsschacht der Heizung vom Motorraum aus geprüft werden, hier befindet sich auch ein Abwasserschlauch, der durch Blätter verstopfen kann.

    Manchmal kommt es mir so vor, als wolle man mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

    VG Alfons

  • Hallo,
    ich habe einen FIAT BJ April 12 und mit 140PS.
    Der Ablauf ist bei mir mittig, fast unter Wischerarm vom Fahrer. Es ist nur ein Abfluß mit einem dicken Schlauch, der im unteren Motorraum endet.Wasser stand im Luftkanal/Plaste-Kasten, habe ein 2mm Loch gebohrt und nun steht dort nix mehr. Am meisten stört mich die mangelhafte Lackierung des Fiat, teilweise nur "Füller" und dann nix mehr :( Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Rolf, hallo Alfons,hallo zusammen,wie gesagt, ich bin ja schon ein Geschädigter, würde sagen ein Motorsteuergerät reicht mir. Der eine schüttelt den Kopf, der andere ist beruhigt, so ist das im Leben. Als Anlage das Bild von meinem ersten Wassertotsteuergerät. Weiß nicht ob man den Grünspan auf dem Bild sehen kann,3. Stecker oben rechts. Und damit mein Sicherungskasten auch nicht noch den Wassertot sterben muß(siehe Forum), kommen mir meine Tüten gerade recht. Am einfachsten wäre es wenn Fiat nach 6 Jahren Produktionszeit von diesem Typ, wenn Fiat es einfach schaffen könnte den Motorraum abzudichten,bzw. eine richtige Lösung anbieten könnte, dann könnte ich mir meine Lösung auch sparen, wäre eine tolle Sache.Bis später Viki

  • hab gedacht das ist ein Spaß, bzw. nur über den Winter beim Stehen. Ansonsten kann man nur den Kopf schütteln.

    Moin,Moin,

    damit keine Mißverständnisse aufkommen: Während der Fahrt entferne ich schon die Folien, die Abdeckung im Motorraum ist nur während der längeren Nichtnutzung.

    Gruß vom Nordlicht Rainer