Albtraum . . !

  • Hallo liebe Camperkollegen,
    Gestern ises passiert . . . Kupplungspedal bleibt stecken . . gerade noch Abfahrt hinabgerollt und
    auf einer stark befahrenen halb auf der Kreuzung und halb Straße, Stillstand nix geht mehr !
    WOMO ist ein Hymer 514 Fiat 250 Multijet 130PS. Jetzt probierst einmal das Ding mit 3,5 tonen
    von der Straße zu schieben.Die Straßenkameradschaft lässt zu wünschen übrig, schliesslich nachdem
    ich zu einem Verkehrshindernis wurde ginge dann doch, Camper im Zivilauto haben mir geholfen.
    Der ÖAMTC hat mich schließlich zu einer Fiat Wks geschleppt, doch leider vor Montag keine Rep.

    Das Pedal bleibt gedrückt und ist nur mit Anstrengung wieder zu lösen keine Schaltung mehr möglich.
    Verbringe jetzt das Wochenende am WK-Parkplatz leider etwas abseits!
    Was könnte die Ursache sein ?

    Nächste Investition ein Motorroller zwecks Mobilität das ist sicher.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende, wir haben gerade an die 32 Grad und die Klima geht ohne
    Strom auch nicht pffffffff . .

  • Hallo,
    hatte ähliches problem.kupplungspedal blieb drin.Lösung bei mir war: 1.Gang rein im stand ,dann anlasser an und hoppelnd setzte sich die fuhre in bewegung.Dann bis 3000upm beschleunigen-dann langsam den 3.gang REINDRÜCKEN natürlich vorsichtig.Bei ca 2000upm war er drinne.. :thumbup: dann genauso der 5.gang.Du wirst es nicht glauben aber ich bin vom gardasee bis nach hause gefahren ,natürlich nur nachts.. abfahrt 24.00 von lazise.
    grüsse gün

  • Hallo,
    hatte ähliches problem.kupplungspedal blieb drin.Lösung bei mir war: 1.Gang rein im stand ,dann anlasser an und hoppelnd setzte sich die fuhre in bewegung.Dann bis 3000upm beschleunigen-dann langsam den 3.gang REINDRÜCKEN natürlich vorsichtig.Bei ca 2000upm war er drinne.. :thumbup: dann genauso der 5.gang.Du wirst es nicht glauben aber ich bin vom gardasee bis nach hause gefahren ,natürlich nur nachts.. abfahrt 24.00 von lazise.
    grüsse gün

    Hallo Guen,
    darf ich fragen was für eine Rep. der Meister machen musste ? Und vor allem wie lange die Rep. Zeitmäßig gedauert
    Weil ich müsste ja solange warten, oder war's nur ein Klaxs ? ?(

  • da wird wohl der Geber oder NehmerZylinder der Kupplung kaputt oder undicht sein.

    wenn du das Pedal wieder nach oben ziehst und dann betätigst dann klappt es sofort am bodenblech fest oder oder hast du mit ein du ein wenig das pedal drückst spürst du dann einen gegendruck???

  • da wird wohl der Geber oder NehmerZylinder der Kupplung kaputt oder undicht sein.

    wenn du das Pedal wieder nach oben ziehst und dann betätigst dann klappt es sofort am bodenblech fest oder oder hast du mit ein du ein wenig das pedal drückst spürst du dann einen gegendruck???

    Hallo Honk,
    das Pedal bleibt am Boden spüre beim niederdrücken auch keinen Wiederstand.
    Und unter dem Motor bildet sich ein ......nasser Fleck, ich denke daß dort was undicht ist.

  • Hallo,
    der 230er hatte keine hydraulikkupplung,war ne normale...bekam eine neue kupplung ,die alte hatte nur 25000km drauf,vergassen ein plastikteil für 10eur zu erneuern...derwegen wollte ich das auch von der 1.werkstatt machen lassen und hab dann auch nur halben preis bezahlt.Kannst du im stand einen gang reinlegen?
    grüsse günther

  • Hallo,

    der 250 hat einen Kupplungsgeber / Fussraum und einen Kupplungsnehmer / der sitzt nun im Getriebe, leider. Bei mir, beim 244 Modell
    Gott sei Dank noch auf dem Getriebe. Beide habe ich letzte Woche gewechselt.

    Der Fleck könnte Bremsflüssigkeit sein. In der Regel kann nur nur der Geber, oder Nehmer kaputt sein. Weiteres raten oder
    probieren wird nicht funktionieren. Der Druck ist weg und kommt auch nicht wieder.

    Schau Dir mal den Bremsflüssigkeitsbehälter an, ist der schon leer oder fehlt eine gewisse Menge. Die hydraulische Kupplung
    bezieht die Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter.

    Eigentlich kannst Du nur abwarten bis Montag, oder wie oben beschrieben schalten ohne kuppeln. Würde ich mir nicht zu trauen.

    Wünsche euch erstmal alles Gute trotzdem......


    Gruß Micha

  • Der Tipp mit dem ersten anzufahren funktioniert wirklich. Hab ich auch schon öfter gemacht. Oder machen müssen. Und das auf Drehzahl schalten klappt wenn mann sich dran gewöhnt hat richtig gut.

  • Der Tipp mit dem ersten anzufahren funktioniert wirklich. Hab ich auch schon öfter gemacht. Oder machen müssen. Und das auf Drehzahl schalten klappt wenn mann sich dran gewöhnt hat richtig gut.

    Stehen bleiben . . . ? Abwürgen . . . .?

  • Servus,

    Schalten mit Gefühl klappt problemlos - du musst nur versuchen, dich an die passenden Drehzahlen zu gewöhnen, dann flutscht der Gang fast von alleine rein :)

    ich jedenfalls konnte nicht in den leergang schalten...

    Versuch's mal, indem du den Antriebsstrang "entlastest", also aus dem "Schubbetrieb" gerade soviel Gas geben, dass die Fuhre nur geringfügig langsamer wird - dann solltest du auch problemlos den Gang rausnehmen können.
    Musste so schon mal mit unserem dmaligen T2 aus Österreich nach Hause fahren und bei dem ist die Schaltung aufgrund des Heckmotors und des damit langen Gestänges deutlich weniger exakt.

    Übrigens: noch weiter vorausschauen als üblich hilft sehr, um unnötiges Anhalten und Schalten zu vermeiden ;)

    MfG Martin

  • Servus,

    Schalten mit Gefühl klappt problemlos - du musst nur versuchen, dich an die passenden Drehzahlen zu gewöhnen, dann flutscht der Gang fast von alleine rein :)

    Versuch's mal, indem du den Antriebsstrang "entlastest", also aus dem "Schubbetrieb" gerade soviel Gas geben, dass die Fuhre nur geringfügig langsamer wird - dann solltest du auch problemlos den Gang rausnehmen können.
    Musste so schon mal mit unserem dmaligen T2 aus Österreich nach Hause fahren und bei dem ist die Schaltung aufgrund des Heckmotors und des damit langen Gestänges deutlich weniger exakt.

    Übrigens: noch weiter vorausschauen als üblich hilft sehr, um unnötiges Anhalten und Schalten zu vermeiden ;)

    MfG Martin

    Hallo Camperkollege,
    bring mich nicht in Versuchung, was mich noch abhält ist, ich muß dringend zu einer Tankstelle und dort sind kurze
    Anlaufstrecken, und eben durch die Stadt das sind einige Ampelkreuzungen ! Werde jetzt auf alle Fälle einen
    Start probieren. Gebe dann Bescheid wie es gelaufen ist

  • also die weitere vorgangsweise meinerseits war :

    Da ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe, habe ich nichts riskiert und habe den heutigen
    Morgen abgewartet. Um 1/2 8 bin ich beim WK-Meister in Eisenstadt auf der Matte gestanden,
    nachdem ich
    1 1/2 Stunden gewartet habe kam dieser mit 2 Mechanikern um zu bestätigen, dass der Geber
    der Kupplung defekt sei dazu hat ein Blick unter die Motorhaube genügt das WOMO betrachtet
    und gemeint, 3-4 Wochen, dann würde er Zeit für eine Rep. haben. Uppsala . . .
    Er wollte uns offensichtlich nicht bedienen. Ein Dankeschön der Werkstätte, der Neubau ist
    wirklich imposant aber das drumherum kann da nicht mithalten.und der Mitarbeiter im Verkauf der
    uns am Samstag zusicherte als Notfall behandelt zu werden hat sich . . . . . ? Na ja was soll's!
    Dafür hat uns der Autofahrerclub ÖAMTC innert der nächsten Stunde aufgeladen und in unsere
    Heimwerkstätte gebracht. Die Rep. wird noch diese Woche gemacht und dann ist alles wieder OK.

    Manche haben es anscheinend nicht nötig . . . . . . ?

    Noch einen herzlichen Dank an alle die mir Tipps gaben, hat fast alles gepasst . . .
    " Ihr seit Top Camperkollegen !"

  • Servus Hase,

    hat sich ja erledigt, aber...

    bring mich nicht in Versuchung, was mich noch abhält ist, ich muß dringend zu einer Tankstelle und dort sind kurze
    Anlaufstrecken, und eben durch die Stadt das sind einige Ampelkreuzungen !

    ...das sind natürlich ungünstige Voraussetzungen :) - aber ich habe es immerhin vom Wurzenpass über den Tauernpass bis nach Hause geschafft :) - wollte ja der Autobahn wegen den Tauerntunnel nehmen, aber nachdem der nur in Blockabfertigung zu passieren war und ich das meinem Anlasser nicht antun wollte, ging's über Obterauern und ich musste nicht einmal anhalten - oder besser: am Pass haben wir angehalten, aber so geparkt, dass wir losrollen konnten.

    War eine lehrreiche aber auch erfolgreiche Fahrt ;)

    Freue mich für dich, dass alles so geklappt hat.

    MfG Martin

  • Hallo Maatsch,
    Ist sicher eine tolle Leistung von dir,so ein defektes Teil über diese Distanz gut
    nach Hause zu bringen.

    Mein Duci liegt gerade am OP-Tisch neuer Geber neue Kupplung lt. Meister.
    Am Dienstag nächste Woche bekomme ich ihn wieder zurück. Und dann geht's
    nach Kärnten 1 Woche mit der Seele baumeln und die Enkerl 3 + 5 Jahre
    sind auch dabei.

    MfG Erwin