Kupplung thermisch überlastet

  • Hallo zusammen,

    da ich den Arto (Gesamtfahrleistung ca. 87000 Km), erst seit wenigen Monaten fahre,fehlen mir noch Erfahrungswerte und bitte deshalb Euch um Eure Stellungnahme und Rat.

    Beim Rückwärtsrangieren in einen verwinkelten Waldstellplatz mit Anstieg musste ich vorgestern häufiger mit der Kupplung arbeiten und hin und her setzen.

    Nach relativ kurzer Zeit (ev.3-4 Min.) war die Kupplung durch das offensichtliche Schleifen ( ? ) dermassen thermisch belastet, dass es eine enorm erschreckende Qualmentwicklung mit fürchterlichem Gestank gab. Die ganze nähere Umgebung war davon aufgeschreckt. Ich befürchtete schon Schlimmes.

    Am nächsten Tag habe ich die Heimfahrt ca.500 Km angetreten, ohne dass ich einen Kupplungsschaden bemerkt habe.

    Meine Fragen sind:

    -Ist die Überhitzung der Kupplung bei dieser Kombination Motor/Aufbau so schnell schon normal ?

    -Hat die Kupplung, obwohl ich ausser Anfangs-Restgestank bei der Fahrt nichts bemerkt habe, einen Schaden erlitten, der sicherheitshalber überprüft bzw.repariert werden müsste?

    Über fachliche Tipps würde ich mich freuen und Danke Euch vorab.

    Gruss Dieter

  • Hallo,
    wenns nur kurzfristig qualmt und riecht,die kupplung weiter normal arbeitet,würd ich mir keinen kopf machen.Bei meinem touran hat die kupplung vor 80000km auch mal gequalmt aber sie funktoniert immer noch. :thumbup:
    grüsse gün

  • Servus Dieter,

    -Ist die Überhitzung der Kupplung bei dieser Kombination Motor/Aufbau so schnell schon normal ?

    kommt immer auf die SIutation an, aber wenn zusätzlich der Boden etwas weich ist oder noch eine leichte Steigung vorhanden ist, dann kann das schon passieren.

    Zitat

    -Hat die Kupplung, obwohl ich ausser Anfangs-Restgestank bei der Fahrt nichts bemerkt habe, einen Schaden erlitten, der sicherheitshalber überprüft bzw.repariert werden müsste?

    Einen "Scahden" sicher nicht - das wirst du kaum schaffen - die sind extrem robust :-), aber es hat dich halt vielleicht 30.000 Autobahnkilomter Lebensdauer gekostet ;)

    MfG Martin