Federbeine, 15 + 16 Zoll ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich bin der Meinung daß bei meinem Ducato die Stoßdämpfer nix mehr taugen ! ?
    bei Augustin gibt es für 15 + 16 Zoll Räder Stoßdämpfer.

    Jetzt bieten im Internet ja mehrere Stoßdämpfer an, aber kein anderer weiß von Stoßdämpfer für 15 + 16 Zoll... achtet da überhaupt jemand drauf ?

    habe mit drei anderen Anbieter gesprochen, keiner wußte das es verschiedene geben soll ?

    wer weiß was ?

  • Ganz einfach. wenn du lieber etwas höher fährst nimmst du die für 16er und wenn du lieber tiefer bleibst die 15er. Ist doch logisch, oder? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich hab bei mir die kurzen für die 14 er Räder, aber mit 16er Rädern sieht das richtig gut aus. Wie Tiefergelegt.... Oder wie Überladen? :thumbup:

  • Moin,
    ich weiß ja nicht welche Federbeine / Stoßdämpfer drin sind, aber es fühlt sich so an als wenn kein Federweg mehr vorhanden ist und die 16 Zoll Räder irgendwo zu groß sind, 16 Zoll sind auch vom Werk im Brief eingetragen und er hängt auch vorne nicht runter...

    Womo war erst vor 4 Monaten beim Tüv und der hat nix bemängelt...

  • Ganz einfach. wenn du lieber etwas höher fährst nimmst du die für 16er und wenn du lieber tiefer bleibst die 15er. Ist doch logisch, oder? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Stoßdämpfer können die Höhe des Fahrzeuges nicht beeinflussen. Die Höhe hängt von den Federbeinen ab. Aber es kann gut möglich sein, dass bei 16 Zoll Bereifung höhere Federbeine eingebaut sind und man dadurch längere Stoßdämpfer braucht.

    Gruß Uwe

  • Ich denke für 16 Zollbereifung sollten es auch 16er Stoßdämpfer sein bzw. für 15 Zollreifen eben 15er Stoßdämpfer.

    Bei mir (16 Zoll) käme nichts anderes in Frage!

    MfG :)

  • Hallo Brödla,
    letzlich sind die Dämpfer das Federbein, nur eben durch die Federn erweitert. Die Kolbenstange der Dämpfer wird unterschiedlich lang sein, somit hat man bei 14 Zoll Dämpfern eine höhere Vorspannung auf der Feder und in Summe ein "kürzeres" Federbein da die Kolbenstange die Feder in ihrer Höhe begrenzt.

  • Ich denke für 16 Zollbereifung sollten es auch 16er Stoßdämpfer sein bzw. für 15 Zollreifen eben 15er Stoßdämpfer.

    Bei mir (16 Zoll) käme nichts anderes in Frage!

    MfG :)

    Moin,
    so werde ich es auch machen, was mich nur wundert, daß die Anbieter im Internet nix von wissen, daß es verschiedene Federbeine gibt :(

  • Hallo Hennes.

    Die Bezeichnung 15 und 16 Zoll bezieht sich beim 230er auf die Grösse der Felgen.Beim 230er gab es den Typ 14Q und 18Q(maxi)

    14Q bedeuted 1400KG ab Werk zulässige Zuladung für das Fahrgestell.Der 14Q bekam die 15 Zoll Felge.

    18Q bedeuted 1800Kg Zuladung und 16 Zoll Felge. Der 18Q hat auch eine grössere Bremse und andere verstärkte Fahrwerksteile.

    Da wie du ja schreibst,den Maxi hast must du bei den Internetanbietern unter Nutzlast 1800KG schauen.Wenn du die Dämpfer wechseln

    willst,macht es Sinn vorher auf die Waage zu fahren um die Vorderachslast zu ermitteln.Könnte ja sein das du schon an der Grenze bist

    und dann verstärkte Goldschmitt Federn brauchst.Du kannst die 15 und 16 zoll Felgen nicht tauschen weil die unterschiedliche lochkreisdurchmesser

    haben. Gruss Peter