Fernlicht macht was es will..... ( MJ130 / BJ 12-2009)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Fernlicht folgendes Problem: beim Starten bzw. beim Zündung einschalten geht automatisch das Fernlicht an
    ich kann das Fernlicht zwar durch das Drehen am Lichterschalter von "Aus" auf "Standlicht" und zurück wieder ausschalten aber es schaltet
    sich während der Fahrt irgendwann einfach wieder ein. Dabei spielt es keine Rolle ob ich das Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet habe oder nicht.
    Beim betätigen der Lichthube geht das Fernlicht an und lässt sich nur noch über den Lichtschalter wieder ausschalten.
    Ich freue mich auf eure Ideen und sag schon mal danke.

    Gruß
    Peter

  • Dann hast du ein Relais das klebt. Aber frag mal wo das sitzt. Ich hab keine Ahnung.

  • Oder deine Verkabelung hat irgendwo einen Wackler. Bei meinem seeliger Golf 2 war das mal... unterm Lenkrad 35 Kabel in 65 Farben... und die Stecker marode...
    Aber nach 2,5 Jahren? Merkwürdig...
    Was passiert, wenn Du am Lichtschalter wackelst? Hast Du einen Lenkstockschalter (Schalter wie Blinkerhebel oder am Blinkerhebel)? Oder einen Lichtschalter links vom Lenkrad?
    LG Holger

  • Hi,

    Ist dein Fahrzeug im Originalzustand, oder wurden irgendwelche 12V Verbraucher verbaut? Tempomat, Telefon, Radio etc.

    Hintergrund:

    In meinem (Opel Firmenwagen) wurde damals eine Freisprecheinrichtung verbaut wohl gemerkt ab Werk.
    Bei der ersten Fahrt viel mir auf das mein Fernlicht spinnt!
    Also ab zur Werkstatt die haben gesucht und gesucht und nichts festgestellt, haben mich sogar für ..... erklärt, der Fehler ist nicht produzierter und ich bilde mir das ein ...

    Nun bin ich mit dem Meister ans Auto und alles war okay, kaum war er weg und ich will los, fing es wieder an..
    Was habe ich gemacht! Nix außer das Handy in die Ladeschale und wollte telefonieren ...!!!

    Problem:

    DIe Jungs von Opel haben die Busleitung für die FSE abgezapft, und wenn ich jetzt Telefoniert hab oder das Handy Netz suchte fing der Bus das spinnen an..

    Vielleicht liegt es daran ..

  • Vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen.
    Laut meiner FIAT Werkstatt ist es der Body Computer der nach gerade mal 32 Monaten defekt ist. :(