Auspuff

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo;
    das Thema Auspuff ist für mich einfach nicht zu finden.
    Bei meinem 230er Ducato und Hymer B 524 Aufbau bin ich bis jetzt fast verrückt geworden. Das Mittelstück zwischen den beiden Dämpfern ist durch. Im Zubehör keine Chance. Dann, dank Internet, habe ich eine Info entdeckt, daß ALKO dieses Stück verändert hat. Der Rest; bis auf Endrohr, ist Original. Jetzt habe ich es mal bestellt (107€ netto) und bin gespannt, ob das damit hinhaut. Da mein Womo 2001er ist müßten doch schon einige das Pfroblem gehabt haben. Vielleicht weiß jemand mehr.
    Viel Spaß mit euren Womos; Peter

  • Hallo Peter,

    das Thema Auspuff kann bei Alko Fahrwerken schon mal zum Problem werden. Mir wurde gesagt, das Alko etliche verschiedene Rohre eingesetzt hat. Ich hatte Glück, dass bei mir die "Aklorohre" noch i.O. waren.
    Habe sie zwischen den Töpfen raus geschnitten und mit den neuen Töpfen verschweißt. An dem neuen Endtopf mussten dazu die original Rohre abgesägt werden. Hoffentlich hast du Glück und bekommst sofort
    das passende Rohr.

    Gruß
    Bernhard

  • Danke Bernhard,
    das Zwischenrohr müßte morgen bei mir sein. Dann hoffe ich, daß der Rest noch OK ist. Sieht noch gut aus, und das nach 11 Jahren. Wenn doch, muß ich eine Original Fiat Anlage kaufen und zerschnippeln und zusammen mit ALKO Zwischenrohr verschweißen. So ein Schwachsinn. Ich Berichte dann von meinem Erlebnis.
    Peter

  • hallo,

    bei meinem ALKO Chassis von 2000 klapperte der Mitteldämpfer gegen den Spanner der Bremsseile.
    Bei den nachfolgenden Modelle hat ALKO diesen Mitteldämpfer um eine Öffnung am Chassis nach hinten verlegt.
    Es gibt inzwischen verschiedene Alko Zwischenstücke.
    mal bei A...A... schauen die bieten diese Stücke.

    gruss,

    gary

  • Servus Leidender - hatte das selbe Problem (A-576/2 - Bürstner mit Alkotiefrahmen AMC). Nach Abklappern von mehreren Fiathändlern und Subanbietern konnte ich feststellen das alle ziemlich ratlos waren. Da kennt sich kein "N..." aus. Ziemlich ernüchternd. Letztlich im I-Net nach langer Suche festgestellt, dass die Supererfinder der Alkogruppe spezielle Modelle entwickeln, welche für saubere Teuros verkauft werden (in meinem Fall fast 700 Euros). Früher meinte man, die spinnen die Römer!!!. Habe mir dann dank eines Kollegen den A-Puff selbst "zusammengeflickt" bzw geschweißt. Siehe da, dass ganze ging auch um knappe Euro 150 - abzüglich drei Stunden Schweißarbeit. Kann somit nur empfehlen, hole dir die die Teile einzeln und schau um einen Schweißer - dann klappt die Sache auch billiger.
    Zusatz: Schon zweimal durch den Tüv gefahren - null Beanstandung!!!!.
    Viel Glück - dient als kleiner Tipp! Auf Alko kannste S......!

    :thumbup: smilie_be:

    Hallo;
    das Thema Auspuff ist für mich einfach nicht zu finden.
    Bei meinem 230er Ducato und Hymer B 524 Aufbau bin ich bis jetzt fast verrückt geworden. Das Mittelstück zwischen den beiden Dämpfern ist durch. Im Zubehör keine Chance. Dann, dank Internet, habe ich eine Info entdeckt, daß ALKO dieses Stück verändert hat. Der Rest; bis auf Endrohr, ist Original. Jetzt habe ich es mal bestellt (107€ netto) und bin gespannt, ob das damit hinhaut. Da mein Womo 2001er ist müßten doch schon einige das Pfroblem gehabt haben. Vielleicht weiß jemand mehr.
    Viel Spaß mit euren Womos; Peter

  • Guten Morgen,

    ...Habe mir dann dank eines Kollegen den A-Puff selbst "zusammengeflickt" bzw geschweißt...Schon zweimal durch den Tüv gefahren - null Beanstandung!!!!.

    vorneweg: ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Flexrohr unseres Multiplas, das original bei Fiat um die 250 Euro hätte kosten sollen - vermutlich hat Fiat es deshalb extra mit ovalem Querschnitt konstruiert, dass kein 08/15-Ersatzteil passt.
    Mit etwas Schweißarbeit war dann aber doch ein Standardbauteil für 30 Euro passend :)

    Aber wie ist das rein rechtlich: meine Frau möchte eine nach unten gebogenen Auspuffblende an unser Wohnmobil, weil der Aufbau darüber halt etwas "schwarz" wird. Weil wir dasselbe Problem vor 30 Jahren bei unserem 5er BMW hatten, kann ich mich noch genau erinnern, dass die Blende damlas eine ABE benötigte, weil es ja eine Veränderung am Auspuff ist. Wie ist das heute?

    Und theoretisch wäre das ja bei unseren "Auspuffumbauten" auch so, oder? Ich habe bei meinem Unimog auch das Auspuffrohr hochgezogen und war schon mehrmals bei der HU und wurde niemals beanstandet, vemutlich gar nicht festgestellt, aber rein rechtlich.... wer weiß dazu die aktuelle Rechtslage?

    MfG Martin

  • Hallo zusammen,

    mein Sohn hat vor 6 Jahren das Endrohr um ca 30 cm mit einem passendem Rohr verlängert (angeschweisst), damit die rußigen Abgase nicht aufs Hinterrad treffen. Dabei hat er aufgepasst, dass das Rohr bündig mit der Aufbaubreite abschliesst. Bisher 3 Mal beim TÜV gewesen ohne jede Diskussion.

    Liebe Grüße!

    Andreas

  • Habe vor zwei Jahren mich auch geärgert, Endrohr durch Bürstner hat genau auf das Rohr die Ablüftung der Batterie. So wahr das Rohr total zerfressen.Bürstner Fiat alle keine Ahnung ,habe mir über Auto zubehör einen Kombletten Auspuff bestellt woh die Töpfe richtig wahren dann in Overraht hinter ATU baut jemat edelstahl Anlagen alles zersägr und den alten Aufpuff auf den Boden gelegt und aufgezeichnet ( passe in meiner Grösse nicht auf die Bühne) und die Krümmer und Biegungen neu angeschweist,
    der Mann echt super und hilfsbereit nebenbei auch noch preiswert
    Grüsse
    Burki :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe die Prozedur letztes Jahr gemacht. Bei Axel Augustin den passenden Auspuff rausgesucht,
    dann bei Alko mit der Fahrgestellnr. das passende Mittelstück zwischen den beiden Töpfen raussuchen lassen.
    Das Original-Fiat-Rohr passt nicht unter den Trägern und Handbremsseilen durch.
    Mit der Nummer von Alko dann bei Axel Augustin das passende Teil dazubestellt, das ist bei denen ne Ecke billiger. Danach muss man dann das Rohr zwischen den beiden Töpfen rausschneiden und das Spezialrohr von Alko da reinschweißen.
    Wenn mans geschickt macht, ist nur eine Schweißnaht erforderlich, auf der anderen Seite kann man die Muffe
    verwenden.

    Viele Grüße

    Joachim