Unruhiger Vorderbau

  • Hallo liebe Ducato Gemeinde.
    stehe mit meinem Wohnmobi in ALAKSKA (USA) im Danali Park und habe seit ein par Tagen folgendes Problem.
    Bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 55 Kmh und geforderter Leistung (Berauf oder auch Beschleunigen) fängt der Vorderbau an zu schwingen so als ob ein Rad eiert. Unterhalb und oberhalb dieser Geschwindigkeit läuft der wagen absolut ruhig. Reifen wurden erneuert. Radlager und Antrieb soweit wie se mir möglich war habe ich überprüft konnte aber nichts feststellen . Fahrzeug fährt absolut gerade aus. Lenkrad steht ebenfals ruhig. Kann es vom Motor kommen? was könnte es sonst sein? Hat irgend Jemand eine Erklährung dafür. Bin für jeden Radschlag dankbar.
    Für Eure Antworten schon mal recht herzlichen Dank
    Peter

  • Hallo Peter,
    die Antriebswelle auf der rechten Seite hat ein Ausgleichs-Wuchtgewicht. Vielleicht stimmt da was nicht ? Wenn das "Schlagen" vom Motor käme, wäre es in jedem Gang bei derselben Drehzahl. Ich wünsch dir noch eine gute Fahrt.

  • hallo,

    wenn das fahrwerk, inkl. felgen, reifen und radlager sicher i.o. sind, kann es noch ein defektes motor- oder getriebeaufhängungslager sein, oder es ist eine oder beide achswellen defekt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Peter
    Uff !! Ich kann Dir leider nicht helfen bei Deinem Problem. War vor zwei Jahren in dieser Gegend und war froh, ohne grössere Probleme durchzukommen. Allerdings war Oelwechsel in keiner Werkstatt möglich, da die Marke Fiat unbekannt und somit kein Filter verfügbar! Wenn Du also Teile brauchst, wirst Du sie wohl von D einfliegen lassen müssen (ADAC) :wink .
    So oder so wünsche ich Dir nur das Beste, und geniesse die einmalige Landschaft.
    Freundliche Grüsse aus der CH :wink
    Ulrich

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem, allerdings zwischen 60 und 70 km/h beim 244`er. Bei mir war es die Antriebswelle links, die eine Unwucht hatte. Nach Tausch alles wieder gut.
    Die rechte Welle hat ein Zwischenlager und ist dadurch irgendwie haltbarer.

  • Hallo,

    die rechte Welle hat ein Zwischenlager, weil sie auch ein Drittel länger ist,
    als die linke Welle.
    Bin ohne den Wellenhalter fast drei Jahre gefahren und nichts ist passiert.
    Warum, weil beim Wellenausbau das Teil gerissen ist. Aluspritzguss.
    Damals konnte ich das Teil nicht nachbestellen.
    Nur so als Info.

    Gruß Micha