Jetzt 9500km mit Euro 5 150 Ps

  • Gutem
    N Abend zusammen,
    Habe mit meinem Columbus, EZ 17.5.2012 heute 9500km auf der Uhr erreicht.
    Kann nur sagen, bin sehr zufrieden mit der gebotenen Motorleistung, ist auch in den letzten Tagen etwas schneller geworden, scheint mir so.
    Habe bisher auch noch kein Öl nachfüllen müssen.
    Der Verbrauch liegt allerdings laut Bordcomputer bei knapp 11 Lietern. Allerdings bin ich auch mit gut 3,5 t unterwegs.
    Womit ich allerdingsbüberhaupt nicht zufrieden bin, ist der schlechte Radioempfang und Blue and Me Freisprecheinrichtung.

    Nur so zur Info.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    auch ich fahre einen 148 PS Ducato Euro 5. Was Du zum Dieselkonsum schreibst ist natürlich relativ; sprich- hängt doch wesentlich vom Gasfuß ab.
    Ich bin mit 3,8-4 t unterwegs und fahre mit ca 9 L im Schnitt- allerdings zurückhaltend. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich Tacho 95-110 fahre, fast ausschließlich Langstrecke...
    Das Ducato Fahrgestell+Motor sind bei meinem Fahrzeug jedenfalls bisher besser als der Aufbau- war immerhin "nur" 4 mal in der FiatWerkstatt.
    1. Motorkontrollleuchte und Kühlwasserverlust
    2. Motorkontrollleuchte
    3. Bremsenfading und Bremsen Quitschen
    4. Austausch obere Lamdasonde und Austausch hintere Bremsen. Zudem wurde die Beifahrertür justiert- war "schief" eingebaut.

    Der Motor ist sehr gut- genau hier hatte ich zuvor bedenken, da man immer wieder lesen konnte, die Euro 5 wären träge und würden mehr Diesel brauchen. Selbst bei einem 4 t ist der Motor mehr als ausreichend!! Zudem habe auch ich den Eindruck, der Motor würde immer mehr BUMS bekommen.

    Noch eine positive Info: Meine Servicanzeige für Ölwechsel berechnet im schnitt einen notwendigen Ölwechsel bei km 42.000!!. Wenn man dann hier im Forum liest, dass andere bei 8000 km zum Ölwechsel müssen (Euro 4 mit DPF)...
    Gruß und weiter viel Spaß mit Deinem COLUMBUS
    Vaterstettener

  • Kühlwasserverlust hatte ich Au, meine Reisegeschwindigkeit liegt laut Tacho bei 130 und per GPS bei 120. Der Tacho geht gut 10km/h vor.
    Sonst bin ich sehr zufrieden, ist halt keine Mercedes E-Klasse mit Luftfahrwerk, aber die Vorteile überwiegen.

    Schönen Tag noch.

  • Hallo,
    kann ebenfalls nur positiv vom 148 PS Motor berichten. Bin allerdings erst ca. 3300 KM unterwegs gewesen. Verbrauch bei verhaltener Fahrweise 10 l/100KM.

    Mit unserem Teilintegrierten (6 m Aussenlänge) tut sich der Motor leicht. Hatte zuvor ein Alkovenfahrzeug bestückt mit dem 2.8 jtd (244). Himmelweiter Unterschied. Man kann locker LKW´s (auch mal am Berg) überholen, ohne die linke Spur zu blockieren. Finde ich sehr entspannend.

    Was mit nicht gefällt ist das Schlingern des Fahrzeugs auf der Autobahn, sobald Spurrillen auftauchen. Auch bei moderater Geschwindigkeit (ca 100 Km/h). Liegt vermutlich am kurzen Radstand.

    ich würde mich wieder für diesen Motor entscheiden.

    Gruß Mike :fahren

  • Hab´ mit meinem 130 PS Euro 5 seit Erstzulassung Mai 2012 auch schon knapp über 10.000 km hinter mir:

    Verbrauch mit ca. 3,2 Tonnen und Tempomat-110 km/h Tacho = 100 km/h Navi ca. 8,5 Liter
    Motorcharakteristik ist als "leicht sportlich" zu betrachten
    Motorölverbrauch bisher nicht nennenswert
    Fiat-Ducato-Kastenwagen ohne Mängel
    Weinsberg-Aufbau qualitativ verbesserungswürdig

  • Hallo,
    Bin gespannt auf die Antworten, wenn 95.000 km
    gefahren wurden. Hoffentlich dann auch auch noch
    Zufrieden und Glücklich......

    Gruß Muffy

  • Hi,

    das Schlingern könnte auch durch die unterschiedlichen Spurweiten kommen. Habe ich bei unserem mit längerem Radstand auch.

    Schöne Grüße

    Cyrano


  • Was mit nicht gefällt ist das Schlingern des Fahrzeugs auf der Autobahn, sobald Spurrillen auftauchen. Auch bei moderater Geschwindigkeit (ca 100 Km/h). Liegt vermutlich am kurzen Radstand.
    Gruß Mike :fahren

    Wir haben das Gleiche Mod. allerdings anderer Motor. Das o.g. ist untypisch da stimmt was nicht, solltest Du mal Checken lassen.
    (Reifen,Dämpfer,Stabi hinten, u.s.w.)
    130km/h (Tempomat) sind echte ca. 120km/h , Seitenwind, Spurrillen oder der Sog beim LKW überholen sind absolut unkritisch.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Mike ZZ,
    wir haben den gleichen radstand, da schlingert nichts! Evtl. falscher Luftdruck, schlechte Reifen, falsche Beladung?
    2011 hatten wir leihweise einen Chausson Flash O2, Ford-Fahrwerk (ähnlicher radstand) mit 140 PS, das Fahrwerk war wirklich noch besser- "lag auf der Starsse wie ein Brett".
    Viele grüße Bummler

  • Danke für die Hinweise zum Thema "schlingern". Es tritt tatsächlich nur beim Vorhandensein von Spurrillen auf. Während der ersten Aurobahnfahrt hatte ich das Gefühl es sei Glatteis.

    Die Reifen sind ja neu (Typ Vanco). Luftdruck ca. 5 bar. Beladung eher gering. Fahre kaum Wasser duch die Lande. In der Heckgarage sind 2 Fahrräder und etwas Kleinkram.

    Ich habe die Befürchtung, das sich dieser Problematik keiner, weder Fiat noch Aufbauhersteller, wirklich annehmen wird und die investierte Zeit ist dahin. Dennoch habt ihr Recht, Überprüfung ist sicher sinnvoll.

    Danke und Gruß

    Mike :fahren

  • Das Schlingern oder eine "Unruhe" liegt bei Fahrzeugen hauptsächlich an den 2 verschiedenen Spurweiten: Die Vorderachse hat eine geringere Spurweite als die Hinterachse.
    Z.B.: der linke Vorderreifen will von rechts in die Spurrille hinein - der linke Hinterreifen aber von links.

  • Mein Duc hat zwar nur 130 PS (reicht mir) aber schlingern bei kräftigen Fahrrinnen tut er auch. Bei meinem ist das Maxifahrwerk verbaut.

    Wird an den unterschiedlich breiten Achsen liegen (hinten breiter als vorn) liegen. Ich fahre dann ggfs. etwas links versetzt neben den "Gräben".


    Gruß,

    Ingolf

  • Ich kann erst auf reichlich 2000km zurückblicken. Hier meine Erfahrungen: 150PS bei 4,5t zGG reichen aus. Der Motor begann hart und rau und ich dachte schon....Aber zusehnes wird er geschmeidiger und geht fröhlicher ans Werk. Verbrauch: um die 10 l, Ich glaube es selber kaum. (errechnet, nicht nach Anzeige, die aber im Wesentlichen stimmt, glaubs auch kaum!) Erfahrungsgemäß werden Diesel nach ca. 10000 km nochmal besser und mit ca. 45Tkm richtig munter. So war es bisher. Bin gespannt. Fiat-Mängel: Fehlanzeige, hoffentlich bleibs so. Die Spur hanbe ich korrigieren lassen, da war was. Aber sonst: zufrieden.

    Grüße vom

    Frank