Getriebeöl wechseln... Werkstatthandbuch-Reparaturanleitung

  • Hallo liebe Ducato Wohnmobilfreunde, ich bin zum einen neu hier und zum anderen stolzer Besitzer eines Ducato Wohnmobils Bj. 1987 mit Benimaraufbau und 95000km. Ich habe ein 2,5l Diesel Saugmotor mit 75PS verbaut. Da diese Fahrzeuge so wie ich hier gelesen habe häufig Probleme mit dem Getriebe habe würde ich dieses gerne wechseln. Den Meßstab habe ich gefunden und gelesen das Öl auch durch diesen wieder aufzufüllen. Der Meßstab zeigt eine Füllhöhe genau zwischen min und max an.Aber wo zum Teufel lasse ich es ab. Ich kann nicht wirklich etwas finden. Da ich nicht weiß was für Öl sich im Getriebe befindet würde ich es gerne komplett wechseln. Oder vertragen sich verschiedene Ölsorten? Welches Öl soll ich einfüllen.
    Weiterhin würde ich gerne wissen ob jemand ein Werkstatthandbuch oder ein Fiat Reparaturleitfaden für dieses Fahrzeug besitzt oder wo ich so etwas bekomme! ? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar
    Liebe Grüße und allzeit Gute Fahrt
    Kai

  • da hat Christoph recht. Ist 21 oder 22 er Schlüsselweite. Und das öl solte GL4 w85 sein und auf jedenfall das Mineralische. Auf keinen fall Syntetik mist. Da kommt dein Getriebe nicht mit klar. und 10mm höher als die markirung auffüllen.

  • das hilft mir ja schon einmal weiter!
    Vielen dank!!!

    Hat denn jemand noch so ein Werkstatthandbuch? oder eine CD.....?

  • Hallo kai,
    ich habe mir die Reparaturanleitung vom Delius Klasing Verlag gekauft. Titel "So wird`s gemacht" ab Bj. 1982 Fiat, Peugeot, Citroen.
    Das Buch ist von H.R. Etzold.
    :thumbup:
    Dieses Buch wird Dir aber manchmal nicht den Rat des Forums ersetzen. Z.Z. in Griechenland 222 000 km und verbraucht gerade gefiltertes Pommes Oel.
    VG elmi

  • und verbraucht gerade gefiltertes Pommes Oel.
    VG elmi

    Darüber sollten wir mal in einem eigenen Treed oder wie das heisst reden... Oder Texten? Meiner stinkt auch immer nach Pommes Currywurst und ich find das absolut super.
    Da sind ja viele falsch informiert und würde sicherlich viele meinungen zu Tage bringen.
    Lust?