Schalthebel klemmt auf Position "P"

  • Wenn wir unser Bürster Womo (Baujahr 2004) mit Automatikgetriebe auf schrägem Untergrund geparkt haben klemmt der Schalthebel nach dem Wiederanlassen des Motors manchmal extrem. Ist es normal, dass man dazu "volle Kraft" braucht?

  • Guten Morgen

    Ja, dies ist normal, wenn das Fahrzeug an einer Steigung parkiert wird. Der Stift, welcher die Zahnräder in der Stellung P blockiert, kann sich unter Last verklemmen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, immer zuerst die Handbremse anzuziehen, dann die Fussbremse loszulassen und erst jetzt den Wählhebel auf P zu stellen. So ist der Blockierstift entlastet.

    Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich ohnehin, immer die Handbremse anzuziehen. So ist das Fahrzeug trotzdem gesichert, wenn mal vergessen wird, den Wählhebel auf P zu stellen. Dann steht das Fahrzeug ungesichert. Automobilisten, welche zum ersten Mal ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe besitzen, passiert dies hin und wieder. Im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit eingelegtem Gang ist beim automatischen Getriebe weder Stufe D noch R eine Sicherung gegen das Wegrollen.

    Grüsse Urs

  • Hallo Himmelflieger

    das ist normal dass man den Schalthebel auf schrägen Untergrund fast nicht mehr herausbringt.
    Beim einlegen der Stellung "P" geht ein Stift in das Getriebe und blockiert es.
    Wenn dann das Auto schräg steht kommt der ganze Gewicht des Autos auf den Stift und man bringt ihn fast nicht mehr heraus.

    Bei einem Automatikgetriebe gilt für das abstellen auf schrägen Untergrund folgendes:

    1. Anfahren auf Platz
    2. Fussbremse drücken und beibehalten
    3. Handbremse fest anziehen
    4. Fussbremse lösen und beobachten ob sich das Auto noch bewegt gegebenenfalls Handbremse noch mehr anziehen.
    5. Schalthebel auf "P" stellen.

    Beim wegfahren gilt:
    1. Motor anlassen
    2. Fussbremse drücken
    3. Schalthebel auf "D" oder "R"
    4. Handbremse lösen

    Wenn Du das befolgst, hast Du nie Probleme auf schrägen Untergrund.

    Gruss, Wolfgang

  • Hallo wofra,

    deiner Anleitung kann ich zustimmen, nur kommt mir dann der Gedanke, daß das Wort "Automatik" ?(
    dann sehr stark darunter leidet. Wenn dies bei jedem Automatikfahrzeug so zu handhaben ist, glaube ich schon,
    daß viele Autofahrer, welche eben ein solches Getriebe haben wollten, sehr überfordert sind

  • Guten Morgen,
    Ich werde das Vorgehen nach Wolfgang und Urs gleich ausprobieren.
    Es scheint mir ja ganz einfach zu sein. Ich denke dadurch nicht überfordert zu sein, wie Rolf befürchtet.
    Das automatische Getriebe bietet ja viele Vorteile, z.B. im Stau oder auf Passstrassen!
    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Jürg

    Wenn dies bei jedem Automatikfahrzeug so zu handhaben ist, glaube ich schon,
    daß viele Autofahrer, welche eben ein solches Getriebe haben wollten, sehr überfordert sind

  • Hallo wofra,

    deiner Anleitung kann ich zustimmen, nur kommt mir dann der Gedanke, daß das Wort "Automatik" ?(
    dann sehr stark darunter leidet. Wenn dies bei jedem Automatikfahrzeug so zu handhaben ist, glaube ich schon,
    daß viele Autofahrer, welche eben ein solches Getriebe haben wollten, sehr überfordert sind

    Hallo Rolf,
    Also bei normalen PKW mit einem Gewicht bis 1700kg muss diese Prozedur nicht eingehalten werden, da bekommt
    man den "P" Stift auch sonst aus dem Getriebe.
    Aber bei LKW 3,5t und schwerer hat man echt Probleme den Stift aus dem Getriebe zu bekommen
    und wenn das Fahrzeug noch 15% Steigung / Gefälle hat kann man den Bowdenzug der den Stift herausholt abreisen. (schon passiert bei einem Kollegen)
    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke für diese Ausführungen. Habe dies nämlich bei PKW's auch noch nicht erlebt.

  • Hallo,

    unser WoMo hat auch Automatik. Beim Abstellen auf Steigung befolge ich genau die Schritte die Wolfgang beschrieben hat.

    Problem ist dass ich die Handbremse trotz neuer, eingeschliffener Trommelbremse und dreimal eingestellter/nachgestellter Handbremse beim Mechaniker die Handbremse noch immer brutal anziehen muß damit das WoMo bei Steigung nicht mehr wegrutscht.

    Hab da schon einiges hier im Forum bezüglich Automatik, Handbremse und richtiger Einstellung gelesen. Mein Mechaniker versichert die bestmögliche Einstellung durchgeführt zu haben und dass es nicht besser möglich ist. Bei manchen greift die Handbremse besser, bei anderen weniger gut.

    Gibt es eine andere Möglichkeit den Automatikblockierstift bei Stellung P zu entlasten als Handbremse und Keile? Ev. irgendeine Nachrüstlösung?

    Liebe Grüße

    Johannes

  • Ich denke nein.

    Die Handbremse muss das Auto an der Steigung halten. Tut die das nicht, geht die Last zusätzlich auf den Verriegelungsstift der Automatik.

    Gruß Rüdiger

  • Ja.zumindest für die 244er Automatik gibt es eine sehr einfache Lösung. Unter dem Lederbalg unten links ist ein Notentriegelungsschalter. Wenn man aus P nicht rauskommt einfach da drauf drücken. Steht übrigens so auch in der Bedienungsanleitung.

  • Nachtrag: anbei der Punkt aus der Bedienungsanleitung. Dort steht das man so den Wählhebel nur von N nach P verschieben kann. Tatsächlich funktioniert es aber auch umgekehrt.

    Dies gilt wie schon erwähnt nur für das Modell 244 mit der ZF-Wandlerautomatik und somit auch für das Womo von Himmelsflieger.

  • Hallo, Vielen Dank für die Antworten.

    Notentriegelung kenne ich und ist dazu da den Schalthebel auch ohne Zündung zu entriegeln. Das löst aber nicht das Problem daß bei Steigung der Schalthebel von P auf R oder N den Blockierstift mit einem „Knall“ rausziehen muß. Also ich bete da immer gen Himmel dass da ja nix schlimmeres passiert. 🥹

    Um das zu vermeiden legt meine Frau jetzt einen Keil hinter den Reifen, ich lass dann die Fußbremse los, WoMo rollt 1-2cm auf den Keil auf bis Stillstand, ziehe Handbremse an und stelle den Schalthebel auf P.

    Lg Johannes

  • Hallo,

    das ist ein guter alter Bowdenzug, der die Sperrklinke aus der Rastung am Parksperrenrad zieht. Da passiert weiter nix nur das Parksperrenrad, das direkt am Abtrieb hängt wird entlastet. Hört sich blöd an, ist aber nicht tragisch, die Frau kann ruhig im Auto sitzen bleiben, es sei dann, sie will was für die Fitness tun.

    LG