Hallo Insider,
am Montag begaben wir uns mit unserem 2.8. idT 122PS auf den Weg in den Urlaub. Nach 250 km war dieser leider schon vorbei.
Bei der Autobahnabfahrt in Höhe der Mautanlage von Belfort riss der
Keilriemen. Da es bereits dunkel war und der Pannenstreifen zu eng war,
konnte ich leider nicht direkt halten und fuhr so noch ca 2 km in
geringer Geschwindigkeit, bis ich anhalten konnte.
Am nächsten Morgen sah ich dann den gerissennen Keilriemen, doch ein
"hämmern" machte mich stutzig. Dieses Geräusch gab es schon, als der
Keilriemen riss.
Inzwischen sind wir und Womo (per ADAC Huckepack") wieder zu Hause.
Der Meister in unserer ortansässigen Fiatwerkstatt erklärte mir Folgendes:
Der Keilriemen riss so unglücklich, dass sich dieser im Zahnriemen
verfing und diesen um einen Zahn "verstellte". Das Hämmern ist also das
"Schlagen" des Kolbens auf das Ventil im 4. Zylinder. Das Ventil scheint
noch nicht gebrochen zu sein.
Was meinen die erfahrenen Insider und "Bastler". Den Zylinderkopf
abnehmen und Ventil tauschen mit allem was dazugehört (Kopfdichtung,
planschleifen usw.) oder nur den Zahnriemen und den Keilriemen erneuern?
Leider kann ich das nicht machen, so dass dies die Werkstatt machen
muss. Was kann passieren, wenn das Ventil nicht erneuert wird?
Danke für eure zahlreichen Tipps.
Gruß aus der Pfalz
Stefan