Lenkrad Schnellverschluss

  • Hallo werte WOMO Kollegen.

    Gibt es einen Lenkrad Schnellverschluss für den Ducato 244 (2005) wo man aber das Original Lenkrad wieder verbauen kann?
    Das wäre manchmal sehr nützlich das lenkrad abzunehmen, um den Fahrersitz besser drehen zu können.
    Habe bei eBay gesehen dass es solche Schnellverschlüsse gibt, aber man muss ein anderes Lenkrad anbauen.
    Auch muss eine neue Lenkradnabe an das Lenkradgestänge angebaut werden.

    Ich bin neugierig wer schon so etwas gemacht hat, wo man es kaufen kann und was es kostet.
    Grüsse, Wolfgang

  • Diese systemen gibt es universell im Motor Sport bedarf (z.b. Isa Racing oder Sandtler) aber dann ohne ABE.

    Generell gilt das es technisch nur möglich ist bei Fahrzeugen ohne Airbag.

    Thom

  • Hallo Thom

    Danke für die schnelle Antwort.
    Das ist mir schon klar dass es auf diese Systeme keine ABE gibt und dass ich gegen die STVO verstosse.
    Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.Aber ich finde es sehr Praktisch beim Sitz-drehen.
    Ich habe keinen Airbag in meinem Fahrzeug.
    Also was ich bräuchte ist ein Adapter mit einer weiblichen Sternverzahnung mit Universalplatte und Lochkreis die ich auf
    das Lenkradgestänge aufschraube.

    Darauf würde ich einen käuflichen Schnellverschluss aufschrauben. Schnellverschluss

    Auf den Lochkreis des Schnellverschluss bräuchte ich wieder eine Platte mit einem männlichem Sternstummel,
    wo ich dann das original Ducato Lenkrad befestigen kann.

    Ist jemand technisch so versiert so etwas anzufertigen, oder ist so was käuflich erhältlich?

    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    wenn ich die Beschreibung des Bucht-Artikels richtig verstehe, dann wird dieser Schnellverschluß zwischen eine Lenkrad-Nabe und ein Tunin-Lenkrad jeweils mit den Lochkreisduchmessern 70 oder 74mm montiert. In den Originalen Lenkrädern sind Naben und Lenkräder miteinander verbunden und nicht zu trennen.

    Wenn Du das wirklich machen willst, dann besorg Dir lieber aus dem Tuning-Bereich eine Nabe und ein Sportlenkrad (Raid, Victor, D&W usw.), zwei Schraubensätze und einen Hupenknopf, dann könne das gehen.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo in der Promobil oder Reisemobil gab es kürzlich einen Bericht über dieses System , da wird das von einem Womoausbauer angeboten. Wer genau kann ich leider nicht mehr sagen aber eventuell findest du etwas im Internet bei Promobil oder Reisemobil.
    Gruß Dieter

    :fahren

  • Hallo Dieter,

    Morelo hat es in der Juli Ausgabe der Reise-Mobil Zeitschrift als Siegeszug angepriesen aber leider nur für Iveco Daily Fahrzeuge.
    Ich bin selber auch Interessiert an einem Abnehmbaren Lenkrad. Es soll im Herbst von einem Zubehör Händler für Ducatos Lieferbar sein.
    Er möchte aber noch nicht genannt werden.

    Gruß Erich

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Bericht über Morelo auch gelesen.
    Für meinen Ducato 244, ohne Airbag, wäre ich auch brennend an einer Lösung zum schnellen Abbau des Lenkrades interessiert, aber wenn möglich, mit ABE!
    Wenn jemand etwas erkundet, bitte mich auch informieren!!
    Danke vorab!
    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen
    Falls da etwas kommt und bitte auch Info an mich.
    Dann könnte ich entlich in meinem Ti gut sitzen.

    TNX im Voraus Berthold

  • Es soll im Herbst von einem Zubehör Händler für Ducatos Lieferbar sein.
    Er möchte aber noch nicht genannt werden.

    Gruß Erich

    Hallo Erich,

    hat sich da zwischenzeitlich etwas getan?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf hatte Carsten Stäbler (ehemals Goldschmitt MA) ein abnehmbares Lenkrad präsentiert, allerdings für Ducato, Typ 250, ohne Airbag.
    Der Preis hat mich abgeschreckt!

    Das Problem beim Zubehör ist, dass es keine Naben für Ducatos gibt.

    Ich hab mir meine Nabe selbst gebaut und dazu einen Klappschnellverschluß aus dem Motorsport in Verbindung mit meinem Original Lenkrad.
    Höhenunterschied ca. 5cm.
    Wie gesagt ohne ABE und somit nicht Repräsentativ.

    Auf Wunsch kann ich Fotos an private E-Mail Adresse senden.

    Gruß Erich

  • Hallo Erich,

    an Lenkung und Bremse wird bei mir nichts ohne ABE kommen.

    Da habe ich einfach viel zu viel Respekt,

    Aber danke für das Angebot der Bilder. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,