Vibrationen/Unwucht bei Tempo 120 und Ganzjahresreifen

  • Hallo,
    ich hab das Problem, dass ich bei ziemlich genau 120km/h unangenehme Vibrationen (ich denke von der Hinterachse) bekommen.
    Fahr ich schneller gehst wieder weg,
    die Vibrationen bleiben auch wenn ich mit 120km/h rolle (also ohne Motor).
    War jetzt in der Werkstatt um die Reifen auswuchten zu lassen, der sagt mir das Läge an den Ganzjahresreifen, die sind aus einem "komischen" Gummi, die kann man nicht besser auswuchten?!?!?
    Stimmt das?????
    Danke
    Harald

  • Hallo Harald,

    wird das über 120 schlimmer oder besser?

    Wenn schlimmer, dann hat ein Rad einen Höhenschlag, den kann´ste nicht wuchten.
    Normalerweise bemerkt mann eine Unwucht auf dem Hinterreifen nicht so schnell.

    Grüße
    Martin

    PS: wenn die Reifen aus der gleichen Werkstatt sind, reklamieren bis es was besseres gibt

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • die vibrationen hab ich ziemlich genau bei tempo 120.
    fahr ich schneller, sind die virbrationen weg,

  • ... das es an den Ganzjahresreifen liegt glaube ich nicht, ich fahre mit meinem Jumpy schon 5 Jahre problemlos solche Reifen.

    Lass die Reifen mal am Fahrzeug auswuchten, dann sieht man, ob es an den bereits ausgewuchteten Reifen oder auf der Fahrzeugseite liegt.

    Gruß Klaus

  • Fahr mal zu einem anderen Monteur, der muss noch einmal auswuchten.
    Wenn das nicht hilft , bei der Niederlassung der Reifenfirma nachfragen.
    Das gleiche hatte ich mit Contireifen auf dem Pkw, die sind wohl 6 x ausgewuchtet worden, erst bei Conti im Werk ,- da werden sie geholfen-.
    Abe da musst du standhaft bleiben , sonst hast du die A...Karte und die Händler erklären gern und schnell, -nichts zu machen , müssen sie mit leben-. Das kann nicht am Gummi liegen , denn die anderen sind offensichtlich i.O.
    Evtl muss er den Reifen zurücknehmen und an das Werk einreichen. Du hast doch eine Gewährleistung .
    Giovanini.

  • mit Sicherheit Höhenschlag. Und zwar 100%ig wenn das Vibrieren bei 140km/h wieder weg ist. Wenn möglich andere Reifen/ Räder probieren und du wirst sehen es ist weg! Die Räder kpl auf die Wuchtmaschine spannen und den Höhenschlag kontrollieren geht zur Not auch

  • Tippe bei den Symptomen auch auf Höhenschlag, das sieht man aber deutlich auf der Wuchtmaschine.
    Falls ja dann Reifen runter, auf der Felge drehen, evtl. wenn Laufrichtung nicht gebunden matchen. Wenns nicht besser wird, Antrag auf Austausch.
    Grüße Otto

  • Hatte das mal bei meinem Escort (ist schon paar Jahre her) - bei 120 wanderte der Radio aus dem Schacht. Evtl kann der Reifendienst den Reifen auch egalisieren. Das wird mit LKW Reifen wenn die Runderneuert werden auch gemacht damit sie besser rundlaufen. Können aber eben nur Reifendienst die Runderneuerte herstellen. Bandag ist zB ein Unternehmen welches solche Reifen in Deutschland verkauft und auch herstellt (evtl mal googlen ob einer in der Nähe ist). Wenn die Reifen relativ neu sind könntest du sie evtl noch reklamieren. Auf jeden Fall auch die Felgen prüfen lassen. Hatte schon Alufelgen die durch ein tiefes Schlagloch verbogen waren. Das einzige was Sicher ist - mit auswuchten ist da nix zu machen. Einen Höhenschlag kann man nicht auswuchten.

  • Hallo,
    es gibt noch eine Möglichkeit. Bei mir war es ein Karkassenschaden. Den merkte ich nur zwischen 110 und 115 km/h sonst war alles bestens. Ich habe ein paar mal gewuchtet auf der Wuchtmaschine war alles o.k., beim fahren aber nicht.
    Nur mal als Tipp. Gehe mal mit dieser Information zu einem Reifenhändler.

    mfg
    Mersinet

  • Hallo,

    doofe Frage, wie alt sind denn die Reifen? falls die älter sind und dieses Verhalten vorher nicht hatten könnte es in der Tat ein Karkassenschaden sein, würde ich jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen und bei einem guten Reifendienst checken lassen.