Auflastung-Vorteile, Nachteile, Kosten

  • Hallo,
    ich habe einen Ducato 280 mit Frankia-Aufbau.
    Das MaxGewicht sind 3100kg. Leergewicht lt.Schein 2224kg.
    Im Schein steht: Auflastung ohne bauliche Veränderung >das Fahrzeug hat Luftfederung
    Jetzt die eigentliche Frage: wenn ich auf3,5t auflasten würde was würde mich das kosten? Erhöhen sich die Steuern? Irgendwelche TÜV-Gebühren ist klar.
    mfg Wolfram

  • Moin Wolfram,

    Grob überschlagen :


    Einmalkosten:
    100€ für den TÜV
    30€ für die Zulassungsstelle
    120€ falls nicht vorhanden, für ein Auflastegutachten für diese Luftfeder (welche ist's?)
    130€ falls nicht bereits eingebaut Umbau der Bremse auf die Maxi-Bremse (27mm Kolbendurchmesser am Radbremszylinder) (mindestens bei Goldschmitt-Luftfeder)
    350€ falls nicht vorhanden Umrüstung der Hinterachse auf 16"-Felgen und Reifen mit passendem Traglastindex (Gebrauchte Stahlfelgen, selten, teuer + neue Gummis...)
    180€ falls erforderlich Montagekosten für Bremse und Reifen

    Laufende Kosten : Steuer geht von 460€ auf 480€ per anno 'rauf

    Bei meiner Versicherung hat sich durch das Auflasten nichts geändert.


    Tipp - Fahr mal auf die Waage. Bei mir war das Leergewicht 370 kg höher als eingetragen.
    Jetzt habe ich wieder > 800gk Zuladung, das ist schon wieder akzeptabel.

    LG,
    Jo...

  • Hi,
    Ich habe selbiges vor. Bei mir ist schon eine Linnepe Airlift Anlage (nur ein Manometer und Ventil zum Füllen) verbaut, 16" Felgen mit 195er Reifen sind auch drauf.
    Die Teile für die Bremse beschäftigen mich aber noch, kann hier mal wer drübersehen, ob das so passt?
    Bremsbackensatz hinten groß im Kit: http://www.axel-augustin.de/shop2/Citroen/…mse::11109.html

    Ist das so richtig und braucht es sonst noch etwas?

    Danke euch!

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau