Elektrik Duc 290 spinnt

  • Moin miteinander

    mir fällt nix mehr ein! Plötzlich ist die beleuchtung des armaturenbretts ausgefallen,ebenso die begrenzungsleuchten sowie die rückleuchten.Zu allem überfluss sind die nebellampen auf das fernlicht geschaltet. Wenn ich nun den parklichtknopf drücke: schwupps die armaturenbirnchen ,begrezungslampe nund rückleuchten gehen an,nebelleuchten wieder auf dem abblendlicht-----alles funktioniert wie es soll.Nun kommts:die sicherungen Nr 4,6,8 im handschuhfach sind nur mit einem pol belegt,enden also im nichts.Ziehe ich nun selbige,fallen die zugeordneten funktionen promt aus.Ausserdem hängt am pluspol der starterbakterie ein dickes rotes kabel---ob dran oder nicht---ALLES funktioniert auch im aufbau.

    Ich habe:alle sichtbare massepunkte gereinigt,die relais überprüft ,alle leuchtmittel getestet,die bakterien mit überbrückungskabeln auf masse gelegt,alle erreichbaren (sicht-und entdeckbaren) stromdiebe (reichlichler murks von Hymer) auf durchgang und widerstand getestet------aussedem schmerzen nun meine scharniere von der stundenlangen rumkriecherei----

    Was kann ich noch überprüfen? Bin dankbar für jeden tipp

    Gruss aus der lüneb. heide Peter

  • Moin Peter,

    Plötzlich ist die beleuchtung des armaturenbretts ausgefallen,ebenso die begrenzungsleuchten sowie die rückleuchten.

    Ist das währen der Fahrt ausgefallen?

    Zitat

    Nun kommts:die sicherungen Nr 4,6,8 im handschuhfach sind nur mit einem pol belegt,enden also im nichts.Ziehe ich nun selbige,fallen die
    zugeordneten funktionen promt aus

    Dann ist Deine Beobachtung sicherlich sachlich falsch. Entweder kann da nix ausfallen, oder doch zweiseitig belegt.
    Andernfalls schau mal, ob Du bei den ghostbusters hilfe anforderst :thumbup:
    Tatsächlich sind die Sicherungen 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8 auf der Eingangsseite gebrückt..... :D

    Zitat

    Ausserdem hängt am pluspol der starterbakterie ein dickes rotes kabel---ob dran oder nicht---ALLES funktioniert auch im aufbau.

    Dein Fahrzeug wird ein extra Aufbaubatterie haben, und ich gehe davon aus, das das Trennrelais zwischen den beiden Relais eingeschaltet ist und eine Rückwärtsversorgung vornimmt. Fehler oder Absicht ? Wer weiss....
    Gib uns bitte mehr Infos - hier welcher Elektroblock ist verbaut, hast Du Solar auf dem Fahrzeug, ...


    Dein defektes Teil wird das Zündschloß sein.
    Bei Deinem Fahrzeug liegen auf Klemme 15 (Zündung ein) keine 12V.
    Schau mal unter die VErkleidung der Lenksäule. ca 20cm hinter dem Zündschloß ist ein Steckkontakt im Kabel.
    Da hast Du Dauerplus, Klemme 15(Zündung), Klemme INT (Freigabe Einspritzpumpe) und Anlasser.

    Du kannst als temporäre Lösung die Leitungen von INT und KL 15 brücken.
    Ich empfehle den Austausch des Zündschlosses.

    LG,
    Jo...

  • Moin Jo.

    zunächst danke für ihre antwort---ja,der effekt ist während der fahrt aufgetreten---nein,einen E-block hat das alte gefährt nicht---das trennrelais arbeitet auch wie es soll--- die photovoltaik macht auch ihre korrekte arbeit---der ganze mist spielt sich ausschliesslich in der fiat/hymer-verkabelung unter dem armaturenbrett oder im motorraum ab---werde morgen mal das zündschloss freilegen und schauen,was sich dort so abspielt,ich sehe das auch so als letzte mögliche fehlerquelle.

    nochmals einen dank für ihre antwort :wink Peter

  • Hallo,
    bei meinem 230er spann dann auch mal die Elektrik vom Auto. Bei Starten rannte der Anlasser wie toll, aber er sprang nicht an. Der Zigarettenanzünder hatte 7 - 9 Volt und so einiges mehr.
    Wenn ich beim Starten dann einen Knopf zog, um die Freisprecheinrichtung und das Radio auf die Wohnbatterie zu schalten, sprang der Lümmel an.
    Fazit: Das Auto hatte einen Massefehler zur Karosserie. Zwischen Batteriemasse und Anlasser gibt es noch einen Anschluß, der die Karosserie mit Masse versorgen sollte, was er aber nicht tat. Deshalb die unsinnigen Spannungen und Relaisklackern und andere Scherze. Irgendwie kam dann bei Ziehen meines Schalter die Wohnbatterie mit gutem Massekontakt ins Spiel und die Wegfahrsperre bekam ihre 12 Volt und schaltete frei - schon sprang er an.
    Schau mal in die Richtung Massekontakte an Karosserie -vielleicht hilfts.

    Viel Erfolg und Grüße
    Peter

  • Moin Jo ,moin Peter

    nochmals danke für die hinweise---mittlerweile ist die kabelage vom zündschloss freigelegt---dort fand sich auch ein verschmorter kabelstecker und mal wieder ein heissgeliebter stromdieb----alles ausgetauscht mit guten verbindern---erfolg gleich NULL !! Ich werde also weiter suchen---der witz ist ja ,alles funktioniert nur nicht in der richtigen reihenfolge.Für heute ist mir allerdings die lust am suchen vergangen und ich stürze mich in das fass mit dem rotwein


    Bis zum wiederauftauchen :wink :wink Peter

  • Hallo Peter,

    Prost! :prost

    Wenn Du schon verschmorte Kontakte gefunden hast, bist Du doch nahe am Erfolg!
    Ob es nun ein defekter Schalter im Zündschloß ist, oder ein verschmorter Kontakt am Stecker...
    Auf der leitung "Kl. 15", die für diverse Aktionen veratwortlich ist, sind keine 12V mehr. Duch den Standlicht-Schalter versorgst Du die geschichte quasi 'rückwärts" - allerdings ist der nicht für entsprechende Ströme gemacht und wird das nicht lange mitmachen.

    Wenn der Motor läuft, muß auf drei der vier Leitungen vom Zündschloß +12V anliegen - ein mal kommend, zwei mal gehend. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, bzw. wenn das Zündschloß das noch kann, ist's weiter in der Leitung defekt - da wo der Stromdieb den Leitungsquerschnitt fahrlässig reduziert hat, oder da, wo eine Steckverbindung geschmort hat.....


    Ich würde sagen, ausschlafen und noch mal mit dem Messgerät 'dran....
    (Hier ist eine kleine Prüflampe, die auch mal ein bisschen Strom verbraucht, eventuell besser als ein hochohmiges Digitalmultimeter)

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • MoinJo

    nun hat auch noch die startbakterie den geist aufgegeben,mal sehen wie ich morgen nach hause komme,habe aber noch die instandsetzer hier am standort,die werden sicher eine "kurbel" zum anwerfen der maschine haben.Der sprung ins fass rotwein war auch nicht hillfreich.

    bis dann :( :( Peter

  • Na, Du hast das Glück ja echt gepachtet.
    Batterie leer, oder tot?

    LG und guten Start in den Heimflug,
    Jo...

  • Moin miteinander,moin Jo

    ob mit oder ohne rotwein,es spinnt weiter.Auf den rat von Jo habe ich an den strippen des zündschlosses gemessen: braun liegt auf dauerplus ,schwarz nix ebenso blau/schwarz,das rote kabel liegt wohl auf masse.

    Bei laufendem motor liegt nun schwarz und blau/schwarz ebenfalls auf plus.Das rote kabel sagt weiterhin nichts.Wie Jo das oben beschrieben hat,scheint somit das zündschloss ok zu sein;weitere angekokelte stecker und stromdiebe habe ich nicht gefunden.Vielleicht hat ja noch jemand eine suchidee---ich nicht mehr!


    ?( ?( ?( Peter

  • Hallo Peter,

    Hast Du die Sicherungen 9 und 10 mal mit einem Messgerät geprüft?
    An den Sicherungen muß an beiden Seiten 12V anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    LG,
    Jo...

  • Moin Jo

    das werde ich morgen vormittag prüfen.Heute habe ich noch einige gammelige kontakte an den leuchten der nummernschilder entdeckt und die leuchten getauscht.Glücklicherweise bin ich ja fahrbereit---muss ja morgen wieder los.

    Werde --wenn gefunden--berichten wo der casus knacktus gelegen hat

    Noch ei schönes WE :wink :wink Peter

  • ICH HABE ES!

    Der stecker von sicherung 8 war abeflutscht und die kabel dermassen kurz gehalten,sodass der stecker in der umhüllung des kabelbaumes verschwunden war.Da soll man mal draufkommen.So kann ich nur allen besitzern dieser alten fahrzeuge raten,krabbelt unter den sicherungshalter ud drückt die kabelschuhe fest.


    :wink :fahren Peter


  • Moin miteinander

    mir fällt nix mehr ein! Plötzlich ist die beleuchtung des armaturenbretts ausgefallen,ebenso die begrenzungsleuchten sowie die rückleuchten.Zu allem überfluss sind die nebellampen auf das fernlicht geschaltet. Wenn ich nun den parklichtknopf drücke: schwupps die armaturenbirnchen ,begrezungslampe nund rückleuchten gehen an,nebelleuchten wieder auf dem abblendlicht-----alles funktioniert wie es soll.Nun kommts:die sicherungen Nr 4,6,8 im handschuhfach sind nur mit einem pol belegt,enden also im nichts.Ziehe ich nun selbige,fallen die zugeordneten funktionen promt aus.Ausserdem hängt am pluspol der starterbakterie ein dickes rotes kabel---ob dran oder nicht---ALLES funktioniert auch im aufbau.
    Gruss aus der lüneb. heide Peter

    Hallo Peter

    Bei mir am 280-er war das Kabel bei der vordernen Begrenzugsleuchte durchgescheuert. Hatte den Fehler auch stundenlang gesucht... Dadurch entstand immer mal wieder ein Kurzschluss beim vorderen Kotflügel. Empfehle mal die vorderen Begrenzungsleuchten abzunehmen und die beiden Adern zu prüfen. Die beiden Adern waren ohne Schutzhülle verlegt. Habe dann (links und rechts) ein zweiadriges 220V Kabel eingezogen.
    Seither funktioniert die Elektrik ohne Kurzschlüsse.

    Gruss Pilatuscamper

  • Moin miteinander

    an dieser stelle herzlichen dank für alle guten hinweise


    und :prost :wink :wink Peter